SEAT Arona Testbericht

Der SEAT Arona ist ein überaus praktischer Weggefährte und darüber hinaus nicht sonderlich teuer. Drei verschiedene Benziner stehen zur Auswahl.

SEAT Arona für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis 21.480 € - 31.375 € Sparen Sie im Schnitt 6.596 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
19.039 €
Leasing
116 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Timon Werner-Pachmayr nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Moderne Konnektivität
  • Solide Verarbeitung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Karge Basisausstattung
  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Kein Allradantrieb
Die wichtigsten Daten
Modell
SEAT Arona
Fahrzeugtyp
SUV
Kraftstoffart
Benzin
Beschleunigung (0-100 km/h)
8,4 - 11,3 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
400 Liter - 3 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.153 mm x 1.780 mm x 1.552 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
122 - 128 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
5,4 - 5,6 l/100km

SEAT Arona: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des SEAT Arona

Der SEAT Arona ist ein überaus praktischer Weggefährte und darüber hinaus nicht sonderlich teuer. Er fühlt sich im Innenraum oft an wie ein Ibiza, ist aber luftiger und man hat mehr Platz als im Kleinwagen. Zudem fährt sich der Arona anders und die Sitzposition ist angenehm erhöht und komfortabel. Oder aus der Sicht des Ibiza-Fans gesehen: weniger sportlich.

Als Kompakt-SUV vereint der Arona die Vorteile eines Geländewagens mit denen eines Kleinwagens. Hoher Einstieg, gute Sicht über den Verkehr kombiniert mit angenehmem Wendekreis und einer Länge, mit der Fahrende auch in der Stadt gut einen Parkplatz finden. Genauso wie den Ibiza gibt es auch den Arona nicht mehr mit Dieselantrieb. Auch der Erdgasantrieb ist mittlerweile Geschichte. Auswahl gibt es trotzdem: Du kannst zwischen drei verschiedenen Benzinmotoren wählen.

Der Arona ist ein praktisches Mini-SUV - Hybrid- oder Elektrovarianten fehlen aber

Mit dem Ibiza teilt er sich die relativ sparsamen VW-Motoren und die gute Sicherheitsausstattung. Damit reiht sich das kompakte SEAT-SUV, ohne groß aus der Reihe zu tanzen (Geräuschkulisse bei höherem Tempo, unübersichtliches Heck), in den nicht enden wollenden Reigen der kompakten SUVs ein. Von denen unterscheidet sich der SEAT Arona weniger durch spektakuläres Design als vielmehr mit solider VW-Technik und seinem kundenfreundlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit dem SEAT Arona liefert die spanische Marke ein praktisches, aber kompaktes SUV-Modell ab, das sich besonders für die Stadt eignet. Hier profitiert man von guten Platzverhältnissen und der erhöhten Sitzposition mit gutem Überblick.

SEAT bietet seit 2020 den SUV auf Basis des Kleinwagen-Bestsellers Ibiza an. Der Arona war nach dem großen Bruder Ateca der zweite SUV in der Geschichte des spanischen Herstellers und läuft ebenfalls in Martorell vom Band. Später kam noch der Tarraco, das Flaggschiff der SUV-Reihe, hinzu.

Dass auch SEAT einen Kompakt-SUV auf den Markt bringt, war im Grunde nur eine Frage der Zeit. Konkurrenzfirmen wie Hyundai, Opel und Citroën jedenfalls sind schon länger in der Klasse vertreten und auch die Marken VW und Skoda des eigenen Hauses bauten bereits Modelle dieses Fahrzeugtyps. Mit dem Arona schloss der spanische Hersteller die Lücke zwischen SUV und Kleinwagen.

Wie viel kostet der SEAT Arona?

Das SEAT Arona Modell hat einen Listenpreis von 21.480 € bis 31.375 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 6.596 € sparen. Die Preise beginnen bei 19.039 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 116 €.

Unsere beliebtesten SEAT Arona Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
1.0 TSI 70kW Reference 5dr 19.039 € Angebote vergleichen

Der SEAT Arona möchte ein günstiges SUV für den Einstieg sein. Bei den Versicherungskosten geht die Rechnung auf. Mit der Typklasse 11 kann der Arona bei der Haftpflichtversicherung punkten. Auch in der Teilkasko profitierst du von einer günstigen Einstufung (Typklasse 13). In der Vollkasko gilt motorenabhängig die Typklasse 17 bzw. 18 - auch das kann sich sehen lassen.

Leistung und Fahrkomfort

Da das Kompakt-SUV fürs urbane Leben konzipiert wurde und viele Städte mit Fahrverboten winken, ist es nicht verwunderlich, dass Seat rein auf Benzinmotoren setzt. Ein Dieselmotor fehlt und der Erdgasantrieb ist mittlerweile auch ausgelaufen.

Die quirlig hoch drehenden 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder Benziner mit 95 oder 116 PS sind in Kombination mit den manuellen Schaltgetrieben keine Motoren für Schaltfaule und müssen mit fünf (95 PS) und sechs Gängen (116 PS) bei Laune gehalten werden. Den stärkeren Motor der beiden gibt es aber auch mit 7-Gang-Automatik.

Am besten performt der Arona mit dem schon vom Ibiza bekannten 150 PS starken 1,5-Liter-TSI (250 Nm). Der sprintet in 8,4 Sekunden auf 100 km/h - das allerdings nicht leise.

Der 116-PS-Benziner braucht mit 10,0 (Handschaltung) bzw. 10,3 Sekunden (Automatik) deutlich länger. Mit dem 95 PS starken Motor vergehen 11,3 Sekunden. 

Auch bei der Höchstgeschwindigkeit zeigen sich deutliche Unterschiede: Rennt der Top-Benziner bis 210 km/h, endet der Vortrieb der 116-PS-Version bereits bei 193 km/h. Die 95-PS-Variante schafft nur 182 km/h.

Noch ruhiger geht es das Erdgasmodell an, dass nur noch als Gebrauchtwagen zu haben ist: Der Motor benötigt ganze 13,2 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 178 km/h.

Das Fahrerlebnis – eher komfortabel als sportlich

Der SEAT Ibiza bietet ein knackiges Fahrwerk in Verbindung mit einem friedfertigen Frontantrieb. Im Arona bleibt davon nur der friedfertige Frontantrieb. Sein Fahrwerk ist eher komfortabel als knackig abgestimmt. Das passt jedoch im Fahrverhalten gut zu einem SUV. Dass sich der Aufbau in Kurven schneller zur Seite neigt, müssen Fahrende wohl akzeptieren.

Wer es sportlicher wünscht, bestellt den FR mit dem adaptiven Sportfahrwerk, das den Arona 1,5 Zentimeter tiefer liegen lässt. Wird das serienmäßige Fahrsystem SEAT Drive Profile (vier Modi: Normal, Eco, Sport und Individual) auf Sport gestellt, arbeitet auch die Servolenkung, die präzise und leichtgängig rotiert, direkter.

Zwei Dinge fallen noch auf. Übersichtlich ist der Arona wegen der breiten hinteren Dachsäulen nicht und leise ebenso wenig. Wenn es auf der Autobahn schneller vorangeht, nehmen die Wind- und Abrollgeräusche hörbar zu. Und für das Gelände ist der SEAT auch nicht geboren mit 19 Zentimetern Bodenfreiheit und fehlendem Allradantrieb. Jedoch fällt das nicht weiter ins Gewicht, denn Kompakt-SUVs sind weniger für Offroad, als vielmehr für die Stadt konzipiert.

Alle technischen Daten des SEAT Arona ansehen

Platz und Praxistauglichkeit

Der Arona ist im Prinzip die Geländewagenvariante des SEAT Ibiza: Er basiert auf dem Ibiza, verfügt über dessen Sicherheitsausstattung und Infotainment, mutet im Innenraum mit mehr Platz, Kopffreiheit und 400 Litern Kofferraumvolumen aber luftiger und geräumiger an.

Der kleine SEAT-SUV ist mit 4,15 Meter um neun Zentimeter länger und mit 1,54 Meter um beträchtliche zehn Zentimeter höher als der Ibiza. Wegen der größeren Höhe gelingt der Einstieg gemütlicher als im 1,44 Meter tiefen Kleinwagen und die Übersicht profitiert ebenso davon - zumindest nach vorn. Gemütlicher präsentiert sich der Arona auch in puncto Fahrt, da das Handling nicht so ausfällt wie im Ibiza. Trotz der Geländewagenoptik ist das Gelände nicht das Terrain des 1,78 Meter breiten Arona. Der SEAT Arona besitzt keinen Allrad-, sondern nur Frontantrieb.

Optisch macht der Wagen zwar mit dem Unterfahrschutz an Front und Heck, der schwarzen Beplankung rundherum und der serienmäßigen Dachreling auf robust. So läuft das heute nun einmal – mehr Schein als Sein – bei den boomenden Kompakt-SUVs.

Viel Platz hier drinnen

Die Maße des Arona sind gute Voraussetzungen für das Raumangebot im Inneren des Arona.

Hinter der Frontscheibe präsentiert sich das SUV wie ein echter SEAT: Mit schnörkelfreiem Cockpit, klaren Instrumenten, wenig Schaltern und einfacher Bedienbarkeit. Das Navigationssystem arbeitet einwandfrei. Digitale Instrumente (wie im neuen VW Polo) werden auch in SEATs Kompakt-SUV verbaut. Weniger schön ist allerdings der hohe Hartplastikanteil.

Der Einstieg fällt leichter als im Ibiza. Nicht nur für Menschen mit grauem Haar, sondern ganz grundsätzlich. Die um fünf Zentimeter höhere Sitzposition auf den bequemen Vordersitzen sorgt in Kombination mit den hohen Scheiben für ein deutlich luftigeres Raumgefühl und eine etwas erhabenere Übersicht auf das Verkehrsgeschehen vor und seitlich vom Fahrzeug. Genauso soll es auch hinten nicht unangenehm eng zugehen. Die Kopffreiheit ist auch auf der Rückbank noch akzeptabel und auch der Mittelsitz fällt nicht zu schmal aus.

Arona und die Variabilität

Das variabelste SUV ist der SEAT Arona nicht. Da haben ihm andere SUVs etwas voraus. Der Citroën C3 Aircross und der Opel Crossland besitzen eine verschiebbare Rückbank, mit der sich im Hinterwagen mehr Beinfreiheit oder Kofferraum schaffen lässt. Mit solchen Gimmicks kann der Arona nicht punkten. Beim Thema Isofix gibt es den gewohnten Standard. Die jeweils äußeren Sitze der Rückbank sind mit dem System für Kindersitze ausgestattet.

In der Neigung lässt sich die Rückbanklehne ebenso wenig verstellen, nur in die Ebene klappen. Dann schluckt das Kofferabteil bis zu 1.280 Liter. In der Grundkonfiguration sind es 400 Liter. Das ist eine ganze Menge. 45 Liter mehr Kofferraumkapazität als im Ibiza. Praktisch ist auch der zweite Ladeboden, der eine stufenlose Beladung des Kofferraums mit umgeklappten Sitzen ermöglicht. Zudem kann der Raum zwischen den Böden als Stauraum für die Kofferraumabdeckung verwendet werden. Aber das war es dann schon mit der Variabilität.

Mit der Bodenfreiheit erhöht sich auch die Sitzposition, man steigt bequemer ein und sieht besser hinaus – typisch SUV.

Wer einst die mittlerweile nicht mehr lieferbaren Erdgasvariante bestellte, der musste Abstriche im Kofferraum machen. Der Erdgastank minimiert die nutzbare Größe schon beachtlich auf nur noch 282 bis 1.162 Liter. Das ist dann nur noch Kleinstwagen-Niveau.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Den Arona gibt es in einer Vielzahl an Ausstattungsvarianten. Die Grundausstattung Reference des kleinen SUVs ist nicht schlecht, aber natürlich noch ausbaufähig. Die elektrischen Fensterheber, das 8,25-Zoll-Media-System, der Bordcomputer, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und die Dachreling sind Serie. Hinzu kommen das volldigitale Kombiinstrument mit 8-Zoll-TFT-Display, Digitalradio und Scheinwerfer mit LED-Technik.

Das größte Problem der Reference-Ausstattung ist wohl der 95 PS-Benziner. Das ist das einzige Aggregat, das in Kombination mit der Basisausstattung erhältlich ist, Speed-Freunde sind hier also nicht gut aufgehoben. Eine Klimaanlage ist zudem nicht enthalten.

Brauchbare Ausstattung ab Style

Dafür muss man in die Ausstattungslinie Style investieren, die zusätzlich zu einer Klimaanlage noch 6 Lautsprecher (statt 4 in Reference), 16-Zoll-Leichtmetallräder (statt Stahl) und eine Geschwindigkeitsregelanlage beinhaltet. Ebenso sind zusätzlich ein Multifunktionslenkrad in Nappaleder und Scheibenbremsen hinten (nur in Verbindung mit Motoren über 100 PS) an Bord.

Die Style Edition wiederum wertet die Optik durch 17-Zoll-Felgen auf. Beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel erhöhen den Komfort genauso wie die Climatronic. Praktisch sind das Ablagefach unter dem Beifahrersitz und die Mittelarmlehne vorne.

Die Ausstattungslinie Xperience ist der Style Edition relativ ähnlich. Auch hier bekommst du 17-Zöller und eine Climaatronic. Was bei der Style Edition aber nicht dabei ist: beispielsweise LED-Heckleuchten, die Einparkhilfe hinten oder die zweiflutige Abgasanlage (nur für 150-PS-Motor).

Auch FR hat einige Annehmlichkeiten zu bieten. Diese Ausstattung legt den Fokus auf Sportlichkeit. Die Sportsitze vorne, das Multifunktionslenkrad in Nappaleder und der Stoßfänger sind im „FR“-Design gehalten.

Wer es richtig krachen will, setzt mit der FR Anniversary Edition noch einen drauf und bekommt ein 9,2-Zoll-Multimediasystem mit Navigation, ein 10,25-Zoll-Virtual-Cockpit, 18-Zoll-Felgen, Voll-LED-Scheinwerfer und Wireless Charging.

Mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Arona ein typischer SEAT. Er kostet dafür, dass er mehr Raum bietet, nur wenig mehr als der kompaktere Ibiza, genauso viel wie ein Renault Captur, aber deutlich weniger als ein Opel Crossland oder Peugeot 2008.

Alle Details zum Innenraum des SEAT Arona

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Ob man sich für den populären oder den stärksten Benziner entscheidet, macht beim Preis einen großen Unterschied, aber kaum beim Kraftstoffverbrauch, denn der Dreizylinder mit wenig Hubraum muss oft höher drehen als der Vierzylinder mit mehr Hubraum.

Deshalb erreicht der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 95 bzw. 116 PS in der Praxis nie die nach WLTP angegebenen 5,4 bis 5,9 Liter, sondern man muss mindestens mit einem ein bis zwei Liter höheren Verbrauch rechnen. 

Der sauberste und umweltfreundlichste Ottomotor war der ausgelaufene 90 PS leistende 1.0 TGI mit Erdgas im Tank. Rund 4,1 bis 6,0 kg/100km werden hierbei an Erdgas in die Luft geblasen. Das bringt klare Vorteile beim CO2-Ausstoß mit sich: Nur 103 bis 107 Gramm pro Kilometer sind offiziell angegeben.

Bleibt noch das Top-Modell - der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS. Der WLTP-Wert (kombiniert) kann sich sehen lassen, denn mit 5,6 bis 5,9 l/100 km liegt er auf dem Niveau der schwächeren Dreizylinder.

Sicherheit und Schutz

Ab Werk gehören im Arona immer zum Sicherheitspaket das Umfeldbeobachtungssystem mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion, der Berganfahrassistent und die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einem Unfall automatisiert abbremst.

Bei den Assistenzsystemen hält der SEAT Arona das hohe Sicherheitsniveau des SEAT Ibiza mit dem Toter-Winkel-Warner, dem Querverkehrwarner und dem Parkassistenten. Der bequeme adaptive ACC-Tempomat und der Auffahrwarner befinden sich auch im Sicherheitsprogramm, aber ein Spurhalteassistent und eine Fernlichtautomatik nicht.

Viel Sicherheit geht auch vom Fahrwerk aus. Der Arona hält sauber die Spur, während das ESP im Grenzbereich sanft eingreift, sodass der Arona wie auch der Ibiza nicht gefährlich in kritischen Situationen reagieren. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der maximalen Wertung von fünf Sternen honoriert.

Der Fußgängerschutz konnte durch die Karosserie weitestgehend gewährleistet werden und offenbarte nur im Bereich der A-Säulen Schwachstellen.

Hervorragend schnitt der Arona beim Schutz der Mitfahrenden mit eindrucksvollen 95 % ab.

Zuverlässigkeit und Probleme

Wenig Besonderheiten gibt es bei der Garantie auf den Arona. SEAT bietet hierbei die üblichen zwei Jahre auf das gesamte Fahrzeug. Einzig auf den Lack gibt es ein Jahr oben drauf und keine Durchrostung wird sogar zwölf Jahre garantiert.

Eine sichere Bank ist der Arona trotzdem auch als Gebrauchtwagen. Im TÜV-Report zeigte sich das SUV erfreulich unauffällig. Bei den typischen prüfungsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk, Licht und Emissionswerten konnte der Arona mit Zuverlässigkeit punkten.

Zu den häufigsten beanstandeten Problemen zählten dabei die Bremsscheiben, deren Zustand beim Gebrauchtwagenkauf besondere Aufmerksamkeit verdient.

Der SEAT Arona war von mehreren Rückrufaktionen betroffen. 2017 wurde in diesem Zuge ein Problem mit dem Airbag behoben. Einen weiteren Rückruf gab es aufgrund fehlerhafter Gurtschlösser an der Rückbank. 

Die jüngste Rückrufaktion bezog sich auf Fahrzeuge, die zwischen dem 14. und 23. Juni 2021 hergestellt wurden und einen Software-Fehler aufwiesen, bei dem es keine visuelle und akustische Warnung gab, wenn Mitfahrende auf den Rücksitzen keine Gurte angelegt hatten.

SEAT Arona FAQs

Bei Carwow können kannst du ganz einfach den SEAT Arona konfigurieren, indem du zwischen Kauf, Finanzierung und Leasing wählst. Anschließend entscheidest du dich für die bevorzugte Ausstattungs- und Motorvariante, fügst gewünschte Sonderausstattung und deine Lieblingsfarbe hinzu. Du erhältst dann ausgewählte Angebote von Händlern in deiner Nähe.

Der SEAT Arona ist gewissermaßen ein Mini-SUV. Als solches misst er bloß 4,14 Meter in der Länge. Mit einer Breite von 1,78 Metern und einer Höhe von 1,54 Metern bietet er trotzdem ausreichend Platz bei übersichtlichen Abmessungen - mehr dazu in den technischen Daten.

Die Einstiegsvariante des SEAT Arona nennt sich Reference. Darauf aufbauend kannst du noch zwischen Style, Style Edition, Xperience, FR und FR Anniversary Edition wählen.

Der SEAT Arona ist in unzählig vielen Farben verfügbar, weil zahlreiche Zweifarblackierungen in verschiedenen Kombinationen existieren. Kostenlos gibt es die Lackierung Fjord Blue in Verbindung mit einem schwarzen oder blauen Dach. Für 350 bis 810 Euro Aufpreis gibt es weitere Lackierungen.

Der Kofferraum des SEAT Arona fasst 400 Liter, 1.280 Liter sind es bei umgeklappter Rückbank. Mehr zu den Platzverhältnissen des SEAT Arona erfahren Sie in den technischen Daten.

Als günstigstes SUV-Modell von SEAT ist der Innenraum des Aronas schlicht gehalten. Der Arona basiert auf dem Kleinwagen-Modell Ibiza, was man ihm durchaus ansieht. Trotzdem kann er mit einer wertigen Optik, guter Haptik und ausgewogener Grundausstattung überzeugen.

SEAT Arona für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Black Friday Deal
Listenpreis 21.480 € - 31.375 € Sparen Sie im Schnitt 6.596 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
19.039 €
Leasing
116 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
SEAT Arona
Konfigurieren Sie Ihren Arona auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 6.596 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher