Technische Daten, Maße und Ausstattung des Renault ZOE Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Wendekreis
- 10,56 m
- Radstand
- 2,59 m
Gerade bei Kleinwagen gibt es eine Menge E-Autos, die man mit dem ZOE vergleichen kann. Fangen wir mit den positiven Punkten an: Der Radstand des ZOE ist für seine Größe wirklich gut, der Corsa-e kommt nur auf 2,54 Meter, der Honda e sogar nur auf 2,53 - fairerweise muss man aber sagen, dass diese Modelle auch etwas kürzer sind. Was die Optik des ZOE angeht, sind wir etwas kritischer, denn so richtig sportlich kommt der ZOE im Vergleich nicht daher. Der Corsa-e baut deutlich tiefer, was ihn optisch dynamischer wirken lässt.
Die Abmessungen des BMW i3 entsprechen in etwa denen des ZOE und der Honda e ist insgesamt um ein gutes Stück kleiner. Man könnte schon fast sagen, dass der ZOE einer der größten unter den Kleinwagen ist.
Am besten zu vergleichen war der ZOE mit dem VW e-up, der allerdings nicht mehr produziert wird. Hier punktet in (fast) allen Belangen auch der ZOE, denn er ist größer, bietet mehr Kofferraum, hat einen größeren Radstand - aber, der ZOE verbraucht mehr. Preislich lag der ZOE mit dem e-up auf einer Höhe.
Bei diesen Abmessungen sollte man auch mit wenig technischen Hilfsmitteln gut die Übersicht behalten können. Wer dennoch Assistenzsysteme braucht, kann sich das Richtige hinein bestellen.
Parkplatzprobleme sollte man aufgrund seiner kleinen Größe nicht bekommen, wenn man sich aber den Wendekreis von 10,6 Metern ansieht und mit den Konkurrenzmodellen vergleicht, geht es beim Honda e mit sehr guten 9,2 Metern und auch beim i3 mit 9,9 Metern Wendekreis doch noch ein gutes Stück wendiger zu.
Der ZOE liegt in diesem Fall ungefähr gleichauf mit dem Corsa-e, der 10,7 Meter Wendekreis benötigt. Sieht man sich auch noch beim ID.3 um, der eine Stufe höher in der Kompaktklasse zu Hause ist, wird deutlich, dass der ZOE hier nicht ganz mithalten kann. Der ID.3 schafft eine Wendung in 10,2 Metern.
Wichtigste Technische Daten zum Renault ZOE
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 386 - 395 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,3 - 17,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 52 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 55 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 35 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 50 kW): 1 h 10 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 50 kW
- Drehmoment: max. 225 - 245 Nm
- Leistung: 80 - 100 kW (108 - 135 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 2 - 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 338 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.225 l
Hinten wird es schon ganz schön eng im ZOE, denn mit gerade einmal 83 Zentimetern Kopfraumhöhe darf man als Fondpassagier nicht allzu groß sein. Zum Vergleich: Im i3 hat man sowohl vorne als auch hinten gut 10 Zentimeter mehr Kopffreiheit. Das Gesamtkonzept kann sich allerdings sehen lassen und das ist es schließlich, was im Alltag zählt.
Im ZOE fühlt man sich als Passagier wohl, auf der Rückbank finden zwei Personen bequem Platz, zu dritt wird es sehr kuschelig. Auf den umweltfreundlichen Materialien fährt es sich auch über längere Strecken komfortabel und für einen Kleinwagen insgesamt recht vergnüglich. In einem Honda e wird es da schon schnell sehr eng.
Für einen Kleinwagen bringt man beim ZOE überraschend viel im Kofferraum unter. Die 338 Liter bei aufgestellter Rücksitzbank sind im Vergleich mit den Alternativen E-Kleinwagen ein wirklich guter Wert. In den Gepäckraum des BMW i3 bringt man nur 260 Liter und auch der Corsa-e hat nur Platz für 267 Liter Gepäck.
Insgesamt kann man mit dem ZOE also durchaus einen größeren Ausflug mit Gepäck machen, wenn man mal vom Platzangebot des kleinen Franzosen ausgeht. Bei umgeklappter Rücksitzbank muss man sich dann gar keine Gedanken mehr machen, denn 1.225 Liter können sich sehen lassen.