Technische Daten, Maße und Ausstattung des Renault Scenic E-Tech Modells
- Barkauf
- 36.801 €
- Leasing
- 249 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,92 m
- Radstand
- 2,79 m
Die Kontrahenten des Renault Scenic E-Tech heißen Peugeot E-3008, Smart #1 oder VW ID.4. Mit 4,47 Meter Länge, 1,86 Meter Breite und 1,57 Meter Höhe (1,59 Meter mit „Haifischantenne“ auf dem Dach) nimmt der Renault Scenic E-Tech ein Format ein, das noch gut in der Stadt und sehr gut zum Familienalltag passt. Mit einem Wendekreis von 10,9 Meter lässt sich der Scenic mit der leichtgängigen Lenkung locker durch den Stadtverkehr manövrieren. Die Platzverhältnisse im Innenraum und Kofferraum sind luftiger und großzügiger als im ebenfalls vollelektrischen Renault Megane E-Tech.
Wichtigste Technische Daten zum Renault Scenic E-Tech
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 411 - 625 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,3 - 17,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 60 oder 87 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 65 oder 92 kWh (Schätzwert)
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 30 min oder 9 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 130 oder 150 kW): 32 oder 37 min (15 - 80%)
- Ladeleistung: max. 130 oder 150 kW
- Drehmoment: max. 280 oder 300 Nm
- Leistung: 125 oder 160 kW (170 oder 218 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 545 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.670 l
Das Kofferraumvolumen beim Renault Scenic E-Tech beträgt 545 Liter bei aufrechter Rücksitzbank. Werden die Rücksitze umgeklappt, erweitert sich das Gepäckraumvolumen auf 1.670 Liter.
Im Vergleich zum 27 cm kürzeren und fast 7 cm flacheren Renault Megane E-Tech stellt der Scenic E-Tech das eindeutig bessere Familienauto dar. Dies zeigt sich in Innenraum und Kofferraum.
Mit 918 mm fällt die Kopffreiheit über den Vordersitzen um über 3 cm größer aus. Auf der Sitzbank sind es mit 884 mm fast 5 cm mehr. An Innenbreite wird vorne mit 1.429 mm um 2,5 cm mehr geboten und hinten auf der Sitzbank mit 1.437 mm stolze 6 cm mehr. Der Kofferraum ist mit 984 mm Breite zwischen den Radkästen zwar um 1,6 cm schmaler, nimmt es aber mit 105 bis 425 Liter mehr Gepäck auf als im Megane E-Tech.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 63,0 - 92,0 kWh
Der Verbrauch pendelt im Renault Scenic E-Tech 170 Comfort Range im WLTP-Mittel zwischen 16,3 und 17,0 kWh. Im E-Tech 220 Long Range sind es zwischen 16,8 und 17,7 kWh. Damit kommt man mit der 170-PS-Maschine, die mit der 60-kWh-Batterie kombiniert wird, auf eine Reichweite von 411 bis 430 km. Mit der 218-PS-Maschine, die ausschließlich mit dem Akku mit 87 kWh Kapazität im Angebot steht, sind es 596 bis 625 km. Diese Werte errechnen sich aus dem im WLTP-Zyklus ermittelten Verbrauch, sind also eher Theorie als Praxis. In der Praxis kann man von Einbußen bei der Reichweite von 25 bis 40 % ausgehen.
Gewicht
Ein Elektroauto wiegt vor allem wegen der schweren Batterie im Fahrzeugboden viel. Die Batterie sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und eine sichere Straßenlage, jedoch auch für Mehrgewicht im Vergleich zu einem ähnlich dimensionierten Verbrenner.
Im Renault Scenic E-Tech 170 Comfort Range wiegt allein die Batterie 411 kg und im E-Tech 220 Long Range sogar 515 kg. Das Gesamtgewicht beträgt damit 1.747 bis 1.757 kg und 1.842 bis 1.863 kg. Bei ähnlich guten Beladungsmöglichkeiten, da das maximal zulässige Gesamtgewicht mit der 60- und 87-kWh-Batterie an Bord bei 2.340 und 2.441 kg liegt. 80 kg von den 523 bis 599 kg Zuladung dürfen aufs Dach.
Anhängelast
Früher durften Elektroautos gar keine Anhänger ziehen. Heute ist es bei den kompakten E-Autos zumeist immer noch so. In der 4,50-Meter-Klasse sieht dies anders aus. Hier wünscht sich mancher auch die Möglichkeit, Anhänger ziehen zu können. Der Renault Scenic E-Tech kommt dem nach. Er darf mit jeder Motorisierung bis zu 750 kg schwere ungebremste Anhänger und bis zu 1.100 kg schwere gebremste Anhänger ziehen.
Der Anhänger steigert den Luftwiderstand und bei voller Ausnutzung des Zuggewichts von 3.440 und 3.541 kg erheblich die zu bewegende Masse. Folge: ein weit höherer Verbrauch und eine weit niedrigere Reichweite.
- Barkauf
- 36.801 €
- Leasing
- 249 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Scenic E-Tech Evolution
Listenpreis 41.400 €
Carwow Preis ab
36.801 €Der Evolution kommt serienmäßig unter anderem mit 19-Zoll Leichtmetallrädern, einem Infotainmentsystem mit 9-Zoll Touchscreen, einer Wärmepumpe und einer Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Evolution
1 Motor in der Variante Evolution verfügbar
Bild dient der Illustration
Scenic E-Tech Techno
Listenpreis 43.900 €
Carwow Preis ab
38.964 €Der Techno verfügt zudem über einen 12-Zoll Touchscreen, integrierte Google-Services, eine elektrische Heckklappe und Schaltwippen am Lenkrad zur Steuerung der Rekuperation.
Tabelle der Ausstattungslinie Techno
2 Motoren in der Variante Techno verfügbar
Bild dient der Illustration
Scenic E-Tech Esprit Alpine
Listenpreis 50.700 €
Carwow Preis ab
44.846 €Zum Esprit Alpine gehören unter anderem 20-Zoll Leichtmetallräder, beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Alpine Lenkrad und Sportsitze.
Tabelle der Ausstattungslinie Esprit Alpine
1 Motor in der Variante Esprit Alpine verfügbar
Bild dient der Illustration
Scenic E-Tech Iconic
Listenpreis 52.100 €
Carwow Preis ab
46.057 €Die Top-Ausstattung Iconic verfügt zusätzlich zu Esprit Alpine über ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon® und einen Adaptiven Tempopilot mit Spurzentrierung.