Technische Daten, Maße und Ausstattung des Renault Kangoo Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,3 m
- Radstand
- 2,72 m
Der Renault Kangoo Serie 1 von 1997 mit 4,00 Meter Länge und der Kangoo Serie 2 mit 4,28 Meter Länge waren schon Raumwunder. Der Kangoo 3 ist ein würdiger Nachfolger, weil seine Karosserie mit 1,96 Meter Breite überdurchschnittlich breit und mit 1,84 Meter Höhe überdurchschnittlich hoch ausfällt.
Um zu begreifen, wie üppig das ist, kann man die Dimensionen des Kangoo mit denen von zwei populären SUVs der 4,50-Meter-Klasse und einem populären Kombi der 4,70-Meter-Klasse vergleichen.
Ein 4,51 Meter langes SUV wie der VW Tiguan fällt mit 1,86 Meter Breite und 1,68 Meter Höhe erheblich schmaler und niedriger aus. Das Gleiche gilt für den 4,48 Meter langen Audi Q3, der 1,85 Meter breit und 1,62 Meter hoch auf der Straße steht.
Noch erheblicher sind die Unterschiede zu einem Kombi. Der 4,69 Meter messende Škoda Octavia Combi ist nur 1,83 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Diese Unterschiede spürt man im Moment des Einstiegs, beim Sitzen und Einladen, wo der Hochdachkombi seine Vorteile ausspielt.
Der Wendekreis überrascht mit 11,3 Meter nicht.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 519 - 601 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 2.031 - 2.500 l
Die Höhe macht sich bei der Kopffreiheit und die Breite bei der Schulterfreiheit bemerkbar. Wie gigantisch hoch der Kangoo im Innenraum baut, offenbart wieder der Vergleich mit SUV und Kombi.
In einem VW Tiguan und Audi Q3 genießt man auf den Vordersitzen mit 1,05 Meter noch reichlich Kopfraum, aber auf der Sitzbank mit 1,01 und 0,98 Meter schon weniger. In einem Kombi wie dem beliebten Škoda Octavia Combi sieht die Situation mit 1,04 Meter vorne und 0,99 Meter hinten ähnlich aus.
Wer sich nie den Kopf stoßen möchte und es liebt, über die im Winkel von 90 Grad weit öffnenden Vordertüren oder die hinteren Schiebetüren komfortabel zu- und auszusteigen, sitzt im Renault Kangoo goldrichtig.
Und auch mit der Innenbreite bietet der Kangoo, resultierend aus mehr Außenbreite, etwas mehr Platz um die Schultern. Die Innenbreite liegt vorne wie hinten bei 1,52 Meter, woraus eine Schulterfreiheit von 1,48 Meter in der ersten und zweiten Reihe resultiert.
Zum Vergleich: In einem Audi Q3 geht es mit 1,44 Meter auf den Vordersitzen und 1,40 Meter auf der Sitzbank enger um die Schultern zu. In einem Škoda Octavia Combi mit 1,46 Meter und 1,44 Meter Schulterfreiheit ebenso. Und in der Sitzbankmitte sitzt man im Kangoo deshalb bequemer, weil am Fahrzeugboden kein Getriebetunnel verläuft und die Beinfreiheit reduziert.
Von der Höhe und Breite profitiert auch der Kofferraum. Die Innenhöhe des Laderaums beträgt stolze 1,11 Meter. Die Kofferraumlänge misst 1,87 Meter bei umgelegter Rückbank und 2,63 Meter bei umgelegter Rückbank und umgelegter Beifahrersitzlehne.
Die Ladebreite beträgt im unteren Bereich zwischen den Radkästen 1,19 Meter und im oberen Bereich 1,11 Meter. Die Ladekante unterhalb der 2,01 bis 2,07 Meter nach oben öffnenden Heckklappe verläuft auf 59 Zentimeter Höhe extrem ladefreundlich – in einem SUV kann sie auch in 70 Zentimeter Höhe verlaufen.
Der Kofferraum des Renault Kangoo fasst 519 bis 2.031 Liter. Etwas mehr als im Kangoo Serie 1, der im Gepäckabteil 500 Liter Gepäck schluckte, und ein gutes Stück weniger als im Kangoo der zweiten Serie, der es mit 660 Liter Gepäck aufnahm.
Das maximale Ladevolumen bei voller Bepackung bis unters Dach bemisst sich im 4,49 Meter langen Kangoo auf 3.500 Liter. In der zum Marktstart noch nicht erhältlichen Langversion des Kangoo kommt noch mehr unter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Satte 54 Liter passen in den Tank des Renault Kangoo. Mit einer Tankfüllung kommt er, besonders mit den sparsamen Dieselmotoren, ganz schön weit.
Die beiden Benziner TCe 100 und TCe 130 kommen in der Papierform alle 100 Kilometer mit 6,7 bis 6,8 Liter Superbenzin aus. Der Blue dCi 95, dem 2022 mit dem Blue dCi 75 und Blue dCi 110 zwei weitere Dieselmotoren zur Seite gestellt werden, begnügt sich mit rund einem Liter Kraftstoff weniger mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter/100 km.
In der Praxis, die zumeist weniger ideal als eine Messfahrt auf dem Rollprüfstand verläuft, liegt der Verbrauch ein, zwei Liter über der Werksangabe.
Der Kangoo mit Elektromotor, der ab 2022 im Handel steht, verbraucht gar keinen Kraftstoff, denn er bezieht seine Kraft aus dem Akku, der dem Elektromotor den Strom liefert.
Gewicht
Vom Gewicht liegen die unterschiedlichen Motorisierungen des Kangoo eng beieinander. Die zwei Benziner TCe 100 und TCe 130 stehen mit 1.593 Kilogramm und die beiden Diesel Blue dCi 75 und Blue dCi 95 mit 1.677 Kilogramm auf der Waage. Maximal dürfen die beiden Benziner und Diesel 2.071 oder 2.092 Kilogramm wiegen.
Anhängelast
Im ungebremsten Anhängerbetrieb gibt es zwischen den Kangoo Modellen mit Benzin- und Dieselmotor nur einen geringen Unterschied bei der Anhängelast. Die Benziner dürfen 715 Kilogramm schwere Anhänger ziehen und die Diesel 750 Kilogramm schwere.
Beim Ziehen von gebremsten Anhängern liefern sich die Kangoo Modelle mit Benzin- und Dieselmotor den Patt mit 1,5 Tonnen Anhängelast.
- Barkauf
- 22.691 €
- Leasing
- 195 €
- Barkauf
- 22.691 €
- Leasing
- 195 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Kangoo Equilibre
Listenpreis 26.900 €
Carwow Preis ab
22.691 €Der Equilibre kommt auf 16-Zoll Felgen und mit Voll-LED Scheinwerfer, Einparkhilfen hinten sowie einem Radio mit DAB+.
Tabelle der Ausstattungslinie Equilibre
3 Motoren in der Variante Equilibre verfügbar
Bild dient der Illustration
Kangoo Techno
Listenpreis 31.000 €
Carwow Preis ab
25.983 €Den Techno gibt es mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, einer Dachreling inklusive Dachträger, 2-Zonen Klimaautomatik und getönten Heckscheiben.