Elektroauto gebraucht kaufen: Darauf sollten Sie achten
06. Juli 2023 von Irene Wallner
Wer ein wenig flexibel bei der Ausstattung und Farbe seines Elektroautos ist, kann mit einem Gebrauchtwagen Geld sparen. Der wachsende Markt an Elektrofahrzeugen wirkt sich positiv auf das Angebot junger Gebrauchtwagen aus und auch lange Wartezeiten aufgrund von Produktionsengpässen können so umgangen werden. Wer Interesse an einem gebrauchten E-Auto hat, sollte sich vorher über die Vor- und Nachteile von Gebrauchtwagen und Jahreswagen mit Elektromotor schlau machen.
⏰ Kurz zusammengefasst
- Unbedingt Probefahrt mit Reichweitentest machen
- Nachweis über Batteriewartung durch Verkäufer wäre wünschenswert
- Auto auf Beschädigungen und Vollständigkeit überprüfen
- Auch gebrauchte E-Autos können die Elektro-Förderung erhalten
- Elektro-Gebrauchtwagen: Günstiger als Neuwagen und keine Wartezeit
- Empfehlenswerte Gebrauchte und Jahreswagen mit Elektromotor
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Elektroauto Gebrauchtwagen: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Beim Kauf eines Elektroauto-Jahreswagens oder -Gebrauchtwagens gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie beim “herkömmlichen” Gebrauchtwagenkauf:
- Fahrzeug gründlich auf Beschädigungen prüfen
- Alle Unterlagen auf Vollständigkeit prüfen
- Auch unter das Auto und unter die Motorhaube schauen
- Innenraum genau ansehen
- Probefahrt machen, als Fahrer:in und Beifahrer:in
- Bremsen ausprobieren und Reifen prüfen
- Unebene Straße wählen, um Klappergeräusche festzustellen
Zusätzlich sind beim Kauf von gebrauchten Elektroautos aber noch ein paar andere Dinge zu beachten.
Die E-Auto Batterie
Diese verliert mit der Zeit einen Teil an nutzbarer Batteriekapazität. Eine Wartung des Akkus sollte deshalb regelmäßig durchgeführt werden und am besten hat der Verkäufer dafür auch einen Nachweis. Genau wie jedes andere Fahrzeug müssen auch E-Autos zur Inspektion, wo die gesamte Elektronik auf ihre Funktionalität hin überprüft wird.
Ebenfalls zu beachten ist, wie lange die Garantie auf den Akku noch gilt. Doch nicht nur das Alter spielt eine Rolle, sondern auch die Ladezyklen. Deshalb sollte auch ein Blick darauf geworfen werden, wie oft der Akku bereits geladen worden ist.
Freue dich außerdem nicht zu sehr über eine geringe Laufleistung des Fahrzeugs, denn wenn nur sehr wenige Kilometer gefahren wurden und das E-Auto dementsprechend oft und lange Standzeiten hatte, kann das eventuell auch zu Lasten der Batterie gehen. Hier geht es vor allem um das Problem der Tiefentladung. Aktuelle Elektroautos sind mit Akkus ausgestattet, die mindestens 8 bis 10 Jahre halten sollten – wenn der Gebrauchtwagen deines Interesses schon ein gewisses Alter erreicht hat, solltest du diesen Faktor ebenfalls bedenken.
Hellhörig werden solltest du zudem beim Thema Mietbatterie: Zum einen sollte sich die Mietbatterie in gebrauchten Elektroautos noch in einem akzeptablen Zustand befinden, zum anderen müssen Sie in Erfahrung bringen, wie viel Miete für den Akku gezahlt werden muss. Du kannst dich entscheiden, ob du den Mietvertrag übernehmen oder die Batterie zum Restwert vom Hersteller abkaufst. Zum Kaufpreis des Stromers gesellen sich so nochmal zwischen 1.000 und 6.000 Euro für den Akku. Mietbatterien sind jedoch eher eine Eigentümlichkeit früherer E-Autos, bei den meisten neueren Modellen kaufen Sie die Batterie gleich mit.
Die Bremsen
Bremsen sollte man natürlich bei jedem Gebrauchtwagenkauf überprüfen, doch bei einem E-Auto, das durch das Bremsen Energie zurückgewinnt (Rekuperation), sind sie einen besonderen Blick wert. Eigentlich sollte der Verschleiß der Bremsen recht gering sein, weil man oftmals lediglich mit einem Pedal fahren kann und die Bremse kaum nutzt – doch Rost kann sich dennoch absetzen. Die Bremswirkung kann aufgrund von Rostbildung nachlassen.
Die Leitungen und Ladekabel
Was man außerdem bei E-Autos prüfen sollte, sind die Hochvoltleitungen. Wenn sie sichtbar verlegt sind, erkennt man diese an der orangenen Farbe. Berühre diese Kabel auf keinen Fall! Was du aber tun kannst, ist, die Kabel auf sichtbare Beschädigungen wie Risse oder eventuelle Marderbisse zu prüfen. Vertrauenswürdige Verkäufer:innen sollten Mängel im Sinne der Sachmängelhaftung allerdings benennen.
Außerdem besonders wichtig ist die Prüfung der Vollständigkeit des Zubehörs. Wenn dir ein Ladekabel fehlt oder es nicht funktioniert, kann das Probleme bei der Hauptuntersuchung verursachen. Auch von erneuten Kosten für die Neubeschaffung der Kabel bleibst du nicht verschont.
Die Reichweite
Wenn du wirklich Interesse an einem Kauf hast, solltest du eine Probefahrt mit Reichweitentest machen. Das heißt, das E-Auto wird von dir so gut wie leer gefahren, denn nur so kannst du überprüfen, ob eine angemessene Reichweite erreicht wird. Sei skeptisch, wenn dir dieser Wunsch verweigert wird. Ein Reichweitenrechner hilft dir dabei, im Voraus die Fahrzeuge abzustecken, die für dich infrage kommt. Außerdem kannst du dich über die 10 Autos mit den größten elektrischen Reichweiten informieren.
Elektroauto gebraucht von Privat kaufen: Wichtige Tipps
Grundsätzlich solltest die gleichen Punkte beachten, derer es sich auch beim Kauf von Händlern zu vergewissern gilt. Prüfe die Vollständigkeit der Ladekabel und Stecker, frage die Vorbesitzerin oder den Vorbesitzer bezüglich bekannter Schäden oder Reparaturen an der Batterie aus. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Kaufvertrag aushandelst oder aufsetzt, in dem alle Informationen festgehalten werden und in dem jegliches Zubehör dokumentiert ist. Einen solchen Mustervertrag für gebrauchte E-Autos von Privat kannst du beispielsweise beim ADAC herunterladen und ausdrucken.
Gibt es für gebrauchte E-Autos eine Förderung?
Seit dem 19. Februar 2020 sind auch junge gebrauchte Elektroautos in vollem Umfang förderfähig. Auch 2023 und 2024 werden die Zahlungen fortgeführt. Zu den bezuschussten Fahrzeugen gehören Jahreswagen, Tageszulassungen oder Gebrauchtwagen mit Elektromotor. Du kannst also von der Innovationsprämie in Höhe von bis zu 6.750 € profitieren.
Junge Gebrauchte erhalten im Jahr 2023 3.000 Euro Förderung vom Staat und zusätzlich die Hälfte vom Hersteller. Damit kannst du maximal 4.500 Euro Förderung für gebrauchte E-Autos erhalten.
Bei der monetären Förderung gebrauchter Elektroautos gelten besondere Bedingungen:
- die Erstzulassung des Fahrzeuges darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen
- die maximale Laufleistung des Fahrzeuges beträgt nicht mehr als 15.000 Kilometer
- das Fahrzeug wurde bisher noch nicht durch den Umweltbonus gefördert
Vor- und Nachteile eines gebrauchten Elektroautos
Grundsätzlich gibt es die gleichen Vor- und Nachteile von Jahreswagen und anderen jungen Gebrauchtwagen wie bei herkömmlichen Verbrennern. Beachte beim Kauf eines gebrauchten E-Autos folgende Punkte:
- Batterie-Kapazität: Bei einem Stromer solltest du das Alter zusätzlich hinsichtlich der Batterie und damit verbundener Garantien beachten. Aufgrund des geringen Alters von Jahreswagen und förderfähigen E-Auto-Gebrauchtwagen besteht dabei nur wenig Grund zur Sorge: In der Regel wird die Batterie-Kapazität nah am Neuzustand liegen. Hierzu bieten wir dirn genaue Informationen zu Hersteller-Garantien und Lebensdauer von Elektroauto-Akkus.
- Weniger Verschleißteile: Einen klaren Vorteil gegenüber herkömmlichen Verbrenner-Modellen haben Elektroauto-Gebrauchtwagen aufgrund der geringeren Anzahl an Verschleißteilen.
- Geringere Wartungskosten: Das Wegfallen bestimmter Verschleißteile drückt sich nicht nur in geringeren Kosten oder weniger Wartungsaufwand aus, sondern vereinfacht den Gebrauchtwagenkauf zusätzlich dadurch, dass es weniger potenzielle Fehlerquellen gibt, auf die man achten müsste.
- Keine Wartezeit: Ein Faktor, der viele vom Kauf abschreckt, sind die teilweise eklatanten Lieferzeiten für E-Autos. Bei einem Elektro-Jahreswagen oder E-Gebrauchten spielt die Wartezeit im Gegensatz dazu überhaupt keine Rolle – das Fahrzeug ist sofort verfügbar.
- Zubehör komplett: Am besten checkst du gleich, ob das gesamte Zubehör im vollen Umfang beiliegt oder ob Teile fehlen. Denn ist ein Ladekabel oder ein Steckeradapter abhanden gekommen, muss für Nachschub gesorgt werden – das kann aber ein Grund sein, den Preis für den fahrbaren Untersatz nach unten zu verhandeln.
Was kostet ein gebrauchtes E-Auto?
Je nachdem wie das jeweilige Gebrauchtwagen-Modell ausgestattet ist, wie alt das Auto ist und wie der Zustand ist, variieren die Preise für Elektroauto-Gebrauchtwagen natürlich. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass ein gebrauchtes E-Auto um ein paar tausend Euro günstiger sein kann als ein Neuwagen.
Aktuell sind allerdings dank E-Auto-Förderung auch einige Elektroauto-Angebote recht erschwinglich – einen Neuwagen bekommst du also teilweise ebenfalls für einen günstigen Preis.
Welches Elektroauto kann man gebraucht kaufen?
Je nachdem, für welchen Einsatzzweck du das Elektroauto benötigst, kommt entweder ein Kleinwagen in Frage, oder eben ein großer SUV. Hier kommt es ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse an, denn alle Stromer verfügen über ihre Vor- und Nachteile. Da in der Regel der Wartungsaufwand bei E-Autos geringer als bei Verbrennern ist, kann man generell alle Elektroautos – natürlich mit Blick auf den individuelle Nutzen – empfehlen. Solltest du es dir nach Vetragsabschluss doch nochmal anders überlegen, müsstest du deine Möglichkeiten prüfen, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
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