Neuer Porsche Cayenne EV: Verbrenner und Hybrid werden auch weitergeführt
26. Juli 2024 von Irene Wallner
Dein Weg zum neuen Auto
Porsche will über kurz oder lang alle Modelle elektrifizieren. Der Cayenne könnte bald an der Reihe sein – erste Bilder von Testfahrten des Cayenne EV findet ihr hier!
Nach dem Macan wird auch der nächste Porsche Cayenne elektrisch werden. Dies wurde bereits letztes Jahr bestätigt, nun ist erneut ein Testfahrzeug abgelichtet worden. Wir haben alle Details und die neuesten Bilder für euch.
- Elektrischer Cayenne auf Testfahrt
- Macan EV-Prototyp um Inneres zu verbergen
- Mehr als 600 PS Leistung sind wahrscheinlich
- Neben EV auch Hybrid und Verbrenner
- Marktstart wohl erst 2026
Als der Cayenne im Jahr 2003 als erster SUV von Porsche auf den Markt kam, hatte kaum jemand mit einem Erfolg gerechnet. Doch der Cayenne hat allen Bedenken getrotzt und sich zu einem der meistverkauften Modelle am Markt entwickelt. Die vierte Generation des Cayenne wird nun elektrisch ausfallen. Für die Hybrid- und Verbrennerantriebe wird die dritte Generation parallel verlängert und wird wohl noch ein Facelift bekommen.
Porsche Cayenne Elektro: Design
Man könnte meinen, es handelt sich bei den Testfahrzeug-Bildern um die gleichen, die wir schon beim Macan EV gesehen haben. Doch ein paar Hinweise gibt es, die den Testwagen als Cayenne EV entlarven. Einmal ist die Spur deutlich breiter als beim Macan Elektro und auch die Radkästen sind verbreitert.
Sieht man sich die Front genauer an, sieht man auch eine andere Neigung der Windschutzscheibe und einen längeren Radstand.
Im Profil kann man erkennen, dass auch das Batteriepaket bei diesem Fahrzeug größer zu sein scheint. Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, den Prototypen des Macan zu verwenden, um die Mechanik des Cayenne noch im Verborgenen zu halten.
Beide Fahrzeuge werden ja auch auf der modularen PPE-Plattform basieren, weshalb man diese für beide SUVs verwenden kann.
Porsche Cayenne Elektro: Motoren und Leistung
Nachdem der Porsche Macan Elektro eine Leistung von mehr als 603 PS bekommen soll und mit einer 100 kWh-Batterie ausgestattet sein wird, gehen wir davon aus, dass es für den Cayenne EV in jeder Hinsicht mehr sein dürfte.
Je ein Motor pro Achse, was am Ende Allradantrieb ergeben würde, ist für den Elektro-Cayenne noch nicht bestätigt, wäre aber denkbar. Dadurch könnte man nicht nur mehr Leistung generieren, sondern auch eine schnellere und bessere Steuerung.
Nachdem der E-Auto-Markt nun ins Schwächeln geraten ist gibt es für die Zukunft des Cayenne nun nicht nur die elektrische Variante. Zwar wird die vierte Generation als Neuentwicklung komplett elektronisch sein, aber für Hybrid- und Verbrennerantriebe wird Porsche “bis über das Jahr 2030 hinaus” Weiterentwicklungen tätigen. Dafür wird die momentane dritte Generation in Zukunft eine weitere Produktaufwertung bekommen.
Dafür werden die bestehenden V8-Motoren verbessert und angepasst auf die zukünftigen Abgasnormen des Gesetzgebers.
Wann kann man den Porsche Cayenne Elektro kaufen?
Porsche hatte im März 2023 einen Elektro-Cayenne bestätigt. Er soll nach Herstellerangaben nach einem für 2025 geplanten, elektrischen Porsche 718 kommen. Dementsprechend sieht es so aus, als ob wir vor 2026 nicht mit einem Cayenne EV rechnen könnten.