Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot e-308 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,5 m
- Radstand
- 2,68 m
Der fünftürige und -sitzige Peugeot e-308 überragt einen VW Golf um neun Zentimeter und erfüllt die Erwartungen der Kompaktklasse: kompakt genug für die Stadt, nicht zu kompakt für eine Kleinfamilie. Mit 4,37 Meter ist Peugeots Kompakter fast auf den Zentimeter so lang wie Opels Astra Electric, der aus dem gleichen Konzern stammt (Stellantis), und sich mit dem e-308 die Basis, Technik und den Motor teilt.
Ist mehr Platz im e-308 gewünscht, heißt die Alternative zum Fünftürer SW. „SW“ steht für „Station Wagon“ und die Kombivariante des Peugeot e-308. Die bietet dank 27 Zentimeter längerer Karosserie und sechs Zentimeter längerem Radstand mehr Platz im Fond und Gepäckraum, sodass das Platzangebot auch gut für eine vierköpfige Familien genügt.
Wichtigste Technische Daten zum Peugeot e-308
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 397 - 415 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,9 - 15,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 50,8 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 54 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 35 min (0 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 270 Nm
- Leistung: 115 kW (156 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 361 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.271 l
Bei nur 1,44 Meter Höhe heißt es für große Erwachsene beim Einstieg den Kopf einziehen. Dies ist bei dem Zustieg über die hinteren zwei Türen nicht anders, aber ansonsten verläuft es im e-308 so, wie man es aus der Kompaktklasse gewohnt ist. Vorne herrschen ordentliche Platzverhältnisse. Bei 1,85 Meter Breite sitzt man hinten besser zu zweit als zu dritt und auch als Erwachsener, was Bein- und Kopffreiheit angeht, gut.
Der Kofferraum des e-308 erfüllt mit 361 Liter Volumen die Erwartungen, auch wenn er 50 Liter kompakter als in einem 308 Benziner oder Diesel ausfällt. Wer mehr Platz und Vielseitigkeit benötigt, entscheidet sich für die Kombiversion e-308 SW, in der 187 bis 303 Liter mehr unterkommen und das Einpacken über die niedrige Ladekante leicht fällt.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 54,0 kWh
Der Peugeot e-308 ist mit einer 1-Gang-Automatik mit fester Getriebeübersetzung liiert. Der Strom kommt aus einer Batterie mit 54 kWh Bruttokapazität. Davon sind 51 kWh tatsächlich nutzbar.
Damit soll man mit einem WLTP-Durchschnittsverbrauch von 14,9 bis 15,6 kWh/100 km auf eine Reichweite von 397 bis 415 km kommen. Die Verbrauchsangabe vom Werk entspricht aber selten der Verbrauchsrealität. Nur bei guten Fahrbedingungen und sparsamer Fahrweise erreicht man im Peugeot e-308, wie in fast jedem Elektroauto, die Werte der Werksangabe und damit die vom Hersteller angegebene Reichweite.
Gewicht
Elektro bringt Pfunde auf die Waage. 1.759 bis 1.810 kg sind viel Gewicht für ein Fahrzeug der 4,40-Meter-Kompaktklasse. Mit der großen Batterie zählt der Peugeot 308 nicht mehr zu den leichten Fahrzeugen, zu denen er mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder und rund 400 kg weniger Gewicht eigentlich zählt.
Deshalb geht im Peugeot e-308 bei der Zuladung nicht viel. 300 bis 351 kg sind wenig fürs Format. Viel mehr darf jedoch auch in der längeren Kombivariante e-308 SW nicht zugeladen werden, die für maximal 384 kg Zuladung zugelassen ist.
Anhängelast
Als Zugfahrzeug ist der Peugeot 308, aber nicht der Peugeot e-308 geeignet. Die 308er Modelle mit Verbrennungsmotor dürfen Anhänger mit 660 bis 1.550 kg Gewicht ziehen, der e-308 und seine Kombiversion gar nichts. Eine Anhängelast ist nicht homologiert und daher nicht zulässig. Auf der Anhängerkupplung können nur Fahrradträger montiert werden, mit denen bis zu zwei Räder transportiert werden können.
- Barkauf
- 40.760 €
- Leasing
- 319 €
- Barkauf
- 40.760 €
- Leasing
- 319 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-308 Style
Listenpreis 43.335 €
Carwow Preis ab
40.760 €
Tabelle der Ausstattungslinie Style
1 Motor in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
e-308 Allure
Listenpreis 44.315 €
Carwow Preis ab
41.740 €Die Einstiegsversion Allure kommt unter anderem mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, 2-Zonen-Klimaanlage, 10-Zoll-Touchscreen, Spurhalteassistent und Einparkhilfe hinten inkl. Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Allure
1 Motor in der Variante Allure verfügbar
Bild dient der Illustration
e-308 GT
Listenpreis 48.690 €
Carwow Preis ab
46.115 €Der GT mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen verfügt zusätzlich zu Allure über beheizbare Sportsitze vorne, eine Einparkhilfe vorne, ein schlüsselloses Zugangssystem sowie Aluminium-Dekoreinlagen im Interieur.