Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot e-Rifter Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4 - 5
- Wendekreis
- 10,8 - 11,5 m
- Radstand
- 2,79 - 2,98 m
Die Klasse der Hochdachkombis hat viele Vorteile: Die Fahrzeuge sind nicht so groß wie ein Van, besitzen aber wesentlich mehr Stauraum als ein normaler Kombi. Deswegen sind sie gerade bei Familien und in Handwerksbetrieben so beliebt. Zudem gibt es den Peugeot e-Rifter in zwei unterschiedlichen Längen - falls noch mehr Platz oder eine dritte Sitzreihe benötigt wird. Je nach Version kommt der französische Hochdachkombi so auf eine Größe von 4,40 Meter oder 4,75 Meter. Mit einer Höhe von 1,88 Meter ist er zudem neun Zentimeter niedriger als der VW Multivan 6.1.
Direkter Konkurrent ist der VW Caddy. Auch ihn gibt es in zwei Größen, die aber jeweils rund zehn Zentimeter länger sind als der Peugeot e-Rifter. Dafür ist der VW Caddy mit einer Breite von 1,86 Meter deutlich schmaler und einer Höhe von 1,84 Meter fünf Zentimeter niedriger. Sein größter Nachteil ist aber: VW bietet den Caddy bisher nicht als Elektroauto an, ein Plug-in Hybrid soll folgen.
Das gilt auch für einen weiteren Konkurrenten in dem Segment. Der Renault Kangoo ist als Kombi nur mit konventionellen Motoren zu bestellen. Die Elektro-Variante bietet der Hersteller zurzeit nur als Kastenwagen ohne zweite Sitzreihe an. Schade eigentlich. Die Maße: Der Renault Kangoo ist 4,49 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,81 Meter hoch.
Echte Konkurrenz bekommt der Peugeot e-Rifter nur aus dem eigenen Konzern. Opel Combo-e und Citroën e-Berlingo wurden auf derselben Plattform entwickelt und unterscheiden sich nur in Details. Das zeigt der Blick auf die Fahrzeugmaße. Der Opel ist bei gleichen Dimensionen mit 1,85 Meter Breite etwas schmaler als der Peugeot e-Rifter, der e-Berlingo ist mit 1,84 Meter etwas niedriger.
Schon im Test zeigte sich: Der Peugeot e-Rifter ist für einen Van erstaunlich agil. Der Wendekreis liegt nur bei 10,8 Meter (L2: 11,5 Meter). Zum Vergleich: Der aktuelle VW Golf benötigt 10,9 Meter. Wenig überraschend ist der Wendekreis von Opel Combo-e und Citroen e-Berlingo genauso groß. Das liegt deutlich vorm VW Caddy, der je nach Version entweder 11,4 Meter oder 12,1 Meter benötigt.
Wichtigste Technische Daten zum Peugeot e-Rifter
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 267 - 275 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,9 - 20,8 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 46,3 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 05 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min (0 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 100 kW (136 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 571 - 1.050 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 2.126 - 3.500 l
Das dürfte erklären, warum sich die drei E-Autos aus dem Stellantis-Konzern im Innenraum nur wenig unterscheiden. Bis auf die Cockpit-Anmutung sind die Platzverhältnisse identisch. Vorne ist im Peugeot e-Rifter (und seinen drei Brüdern) opulent viel Platz. Fahrende stoßen erst ab einer Größe von 2,35 Meter an die Decke. Hinten ist es genauso gut, der Platz wird aber eingeschränkt, wenn in Reihe eins große Menschen sitzen. Ab 1,85 Meter schrumpft der Fußraum und dahinter ist nur noch bis zu einer Größe von 1,85 Meter bequem. Ein Plus: Die Rückbank besitzt drei Einzelsitze, sodass hier tatsächlich drei (nicht allzu breite) Reisende bequem Platz finden.
Ein ähnliches Bild bietet sich im VW Caddy. Dass hier jemand seine Frisur am Dachhimmel ruiniert, ist praktisch ausgeschlossen. Einziger Unterschied zum Peugeot e-Rifter: In Reihe zwei gibt es statt drei Einzelsitzen eine Zweiersitzbank und einen weiteren Sessel. Noch mehr Luft über dem Scheitel gibt es nur im Renault Kangoo. Der bietet Reisenden bis zu einer Körperlänge von 2,50 Meter (!) Spielraum nach oben.
Wenn es um den Kofferraum geht, braucht sich der Peugeot e-Rifter nicht zu verstecken. In der kurzen Version des Stromers verschwinden 571 Liter bis 2.126 Liter Gepäck, in der langen 806 Liter bis 2.693 Liter. Wie gewaltig dieses Ladevolumen ist, zeigt der Vergleich mit einem der geräumigsten Kombis auf dem Markt. Der Škoda Superb Combi schluckt nur 660 bis 1.950 Liter. Zwischen ihm und dem großen Rifter liegen Welten.
Damit schlägt der aber nicht die direkte Konkurrenz. Der VW Caddy kommt nur auf 1.213 Liter bis 2.556 Liter in der kurzen Variante und auf 1.720 Liter bis 3.105 Liter in der Maxi-Version. Deutlich weniger sind es im Renault Kangoo: 519 Liter bis 2.031 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,0 kWh
Mit einer nur 50 kWh großen Batterie ist die Reichweite des Peugeot e-Rifter allerdings eingeschränkt. Der Hersteller gibt im Schnitt maximal 282 Kilometer an, bevor der Hochdachkombi laden muss. Beim Opel Combo-e und dem Citroën e-Berlingo sind es 280 Kilometer. Das ist nicht überwältigend, aber konkurrenzlos in diesem Mini-Segment. Renault Kangoo und VW Caddy gibt es aktuell nicht als Elektroautos. Der Plug-in Hybrid des Caddy soll immerhin auf 100 Kilometer elektrische Reichweite kommen.
Mit seiner Reichweite liegt der Peugeot e-Rifter im Moment im Mittelfeld der E-Autos. Mercedes gibt für seinen Elektro-Van EQV je nach Version eine Reichweite von 273 bis 418 Kilometer an. Das SUV von VW, der ID.4, kommt auf 345 bis 520 Kilometer.
Gewicht
Viele Batterien, hoher Fahrzeugaufbau – der Peugeot e-Rifter ist kein Leichtgewicht. Je nach Version wiegt er mindestens 1,8 Tonnen und bis zu knapp 2,0 Tonnen. Wie schwer das wirklich ist, zeigt der Blick zur Konkurrenz mit konventionellen Motoren. Die Basis-Variante des VW Caddy kommt nur auf 1,6 Tonnen. Doch auch dieser Hochdachkombi kann bis zu 1,9 Tonnen schwer sein – ganz ohne zusätzliche Batterien. Als echtes Leichtgewicht entpuppt sich der Renault Kangoo mit maximal 1,7 Tonnen.
Anhängelast
Aber eignet sich der Peugeot e-Rifter auch als Zugmaschine für Anhänger? Leider nur bedingt. Peugeot gibt maximal 750 Kilogramm an. Für einen Wohnwagen reicht das nicht. Was nicht weiter verwunderlich ist. Mit der begrenzten Reichweite dürfte der e-Rifter zusammen mit dem Anhänger sowieso nicht weit kommen. Auch der Blick zu den Schwestermodellen ergibt keine besseren Werte. Opel Combo-e und Citroën e-Berlingo kommen ebenfalls nur auf 750 Kilogramm. Wer öfter in den Campingurlaub will, muss sich bei der konventionell motorisierten Konkurrenz umsehen. VW Caddy und Renault Kangoo ziehen bis zu 1.500 Kilogramm.
- Barkauf
- 35.784 €
- Leasing
- 477 €
- Barkauf
- 35.784 €
- Leasing
- 477 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-Rifter Allure
Listenpreis 38.440 €
Carwow Preis ab
35.784 €Der Allure beinhaltet einen Fahrersitz mit Lendenwirbelstützen, das LED-Tagfahrlicht, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren hinten und elektrische Fensterheber vorne und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Allure
2 Motoren in der Variante Allure verfügbar
Bild dient der Illustration
e-Rifter GT
Listenpreis 41.390 €
Carwow Preis ab
38.557 €Das Topmodell bringt 3 Einzelsitze hinten mit 2 Isofix-Vorbereitungen, schlüsselloses Zugangssystem, 2-Zonen-Klimaautomatik und Einparkhilfen vorn sowie Toter-Winkel-Assistenz und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.