Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot e-Expert Kastenwagen Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 12,4 m
- Radstand
- 2,93 - 3,28 m
So viel Flexibilität wie bei einem Kastenwagen gibt es wohl in keiner Fahrzeugklasse. Peugeot bietet für den e-Expert sogar diverse Umbauten an, um allen Anforderungen von Geschäftsanwendern gerecht zu werden - seien es Krankenwagen, Kipplaster, Kofferaufbau oder Mannschaftswagen. Grundsätzlich bietet der französische Hersteller den elektrischen Kastenwagen in drei Längen an: L1, L2 und L3. L1 liegt etwas über 4,50 Meter, L2 knapp unter fünf Meter und L3 weit darüber. Die Breite inklusive Außenabmessungen beträgt fast zwei Meter, die Höhe ist von der Nutzlast abhängig. In der Standard-Version sind es etwas weniger als 1,90 Meter, mit erhöhter Nutzlast ein paar Zentimeter mehr.
Da Peugeot zum Stellantis-Konzern gehört, unterscheiden sich die Schwestermodelle Opel Vivaro-e, Citroën e-Jumpy, Fiat e-Scudo und Toyota Proace Electric kaum in den Abmessungen. Das gilt dementsprechend auch für den Wendekreis (L1: etwas mehr als elf Meter, andere Versionen: über zwölf Meter). Auch beim Radstand unterscheiden sich die Fahrzeuge nur wenig: In der Variante L1 sind es knapp drei Meter, in L2 und L3 deutlich mehr als drei Meter. Eine Alternative ist der VW ID. Buzz Cargo, der elektrische Nachfolger des VW Transporter. Ihn gibt es aber nur in einer Länge, die zwischen L1 und L2 des Peugeot e-Expert liegt. Fahrzeugbreite und -höhe des ID. Buzz Cargo liegen in etwa gleich auf mit dem e-Expert.
Wichtigste Technische Daten zum Peugeot e-Expert Kastenwagen
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 218 - 318 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 24,2 - 26,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 46,3 oder 68 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50 oder 75 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 05 min oder 7 h 35 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min oder 45 min (0 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 100 kW (136 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 2 - 6
Die Anzahl der Sitzplätze im Peugeot e-Expert ist abhängig von der gewählten Variante - Kastenwagen oder Kastenwagen mit Doppelkabine. In der Standard-Version stehen in den Längen L1, L2 und L3 drei Sitze vorn zur Verfügung. Als Doppelkabine (nur als L2 und L3) sind es acht. Entsprechend unterschiedlich fällt das Kofferraumvolumen aus. Die Variante mit nur drei Sitzplätzen bietet am meisten Laderaum. In der L1 Variante sind es deutlich mehr als 4.000 Liter, bei L2 mehr als 5.000 und als L3 mehr als 6.000 Liter. Mit Doppelkabine schrumpft der Stauraum. Hier sind es etwas mehr als 3.000 Liter (L2) und 4.000 Liter (L3). Auch hier unterscheiden sich die Daten wieder kaum zu den Modellen aus dem Stellantis-Konzern, die auf der gleichen technischen Basis beruhen. Der VW ID. Buzz Cargo kann hier nicht mithalten. Selbst mit nur einer Sitzreihe vorne ist sein Ladevolumen deutlich niedriger als das der kleinsten Variante des Peugeot e-Expert.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,0 - 75,0 kWh
Die elektrische Reichweite ist noch immer ein Schwachpunkt von Nutzfahrzeugen und erklärt neben dem höheren Preis, warum sie bisher noch nicht so weit verbreitet sind. Den Peugeot e-Expert gibt es aktuell mit zwei Batteriegrößen: 50 kWh und 75 kWh. Die kleinere Batterie bietet im Streckenschnitt eine Reichweite von etwa 230 Kilometer. Innerstädtisch sind weit mehr als 350 Kilometer möglich. Das größere Batteriepaket ermöglicht Reichweiten von etwa 250 bis mehr als 300 Kilometer, beziehungsweise bis zu 460 Kilometer (Stadt). Der Verbrauch liegt zwischen etwa 25 und 35 kW auf 100 Kilometer. Das ist leider nicht so gut wie der VW ID. Buzz Cargo, der im Schnitt mehr als 400 Kilometer mit einer Batterieladung schafft. Im innerstädtischen Verkehr sind es sogar fast 600 Kilometer. Das liegt an seinem sehr viel größeren Batteriepaket mit 150 kW und dem niedrigeren Verbrauch um die 20 kWh.
Gewicht
Der größte Unterschied zwischen Peugeot e-Expert und den herkömmlich motorisierten Modellen ist das Gewicht. So beträgt das Leergewicht der Diesel zwischen 1.600 Kilogramm und 2.000 Kilogramm, das zulässige Gesamtgewicht liegt zwischen 2.700 und 3.100 Kilogramm. In der E-Variante sind es deutlich mehr: mindestens um die 2.000 Kilogramm Leergewicht bis maximal 2.300 Kilogramm und etwa 2.900 bis 3.100 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht. Diese Daten entsprechen auch den Vergleichsmodellen auf der gleichen technischen Basis: Opel Vivaro-e, Citroën e-Jumpy, Fiat e-Scudo und Toyota Proace Electric. Das ist aber immer noch leichter als der vergleichbare VW ID. Buzz Cargo, dessen Leergewicht höher ist als selbst die schwersten Modelle des Peugeot e-Expert.
Anhängelast
Im täglichen Einsatz im Betrieb kann auch ein Nutzfahrzeug an seine Grenzen kommen. Hier ist es wichtig, dass eine möglichst große Anhängelast weitere Trasnportoptionen bietet. Bei elektrischen Pkws ist das oft noch eine Schwachstelle. Diese Lücke konnte Peugeot mit dem e-Expert nur bedingt schließen. Die zulässige Anhängelast ungebremst liegt bei etwa 750 Kilogramm, die für die gebremste bei 1.000 Kilogramm. Das ist im besten Fall Mittelmaß. Das gilt auch für die anderen Modelle aus dem Stellantis-Konzern. Der Peugeot e-Expert liegt damit auf Augenhöhe seiner Konkurrenz. Auch der VW ID. Buzz Cargo kommt nur auf Anhängelasten auf diesem Niveau.
- Barkauf
- 43.982 €
- Barkauf
- 43.982 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-Expert Kastenwagen Standardausstattung
Listenpreis 45.577 €
Carwow Preis ab
43.982 €