Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot e-3008 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,6 m
- Radstand
- 2,74 m
Nicht zu groß, nicht zu klein, Peugeot stößt mit dem e-3008 in ein heiß umkämpftes Segment vor: elektrische SUVs der Mittelklasse. Die Neuauflage des französischen Erfolgsmodells wächst kaum, ist mit etwas mehr als 4,50 Meter Länge, einer Breite von fast 1,90 Meter und einer Höhe von über 1,60 Meter aber ausreichend dimensioniert für einen Fünftürer. Der Radstand bleibt deutlich unter drei Meter, dafür ist der Wendekreis mit weniger als elf Meter vorbildlich.
Allerdings gibt es hier viele Konkurrenten. Den Tesla Model Y zum Beispiel, aktuell eines der meistverkauften Elektroautos weltweit. Der ist deutlich länger als der Peugeot e-3008, bei ähnlicher Breite und Höhe - kostet aber weniger als der französische Konkurrent. Auch der Radstand ist größer, was auf mehr Platz im Innenraum schließen lässt. Wenigstens beim Wendekreis kann er nicht mit dem Peugeot e-3008 mithalten.
Näher dran am Peugeot e-3008 ist der Skoda Enyaq iV. Auch er ist länger als das französische SUV, aber schmaler und ähnlich hoch. Beim Radstand übertrifft er den Peugeot e-3008 nur um wenige Zentimeter, der Wendekreis ist fast identisch.
Wichtigste Technische Daten zum Peugeot e-3008
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 504 - 524 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,8 - 17,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 73 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 77 kWh (Schätzwert)
- Ladezeit (AC, 11 kW): 4 h 50 min (20 - 80%)
- Ladezeit (DC, 160 kW): 30 min (20 - 80%)
- Ladeleistung: max. 160 kW
- Drehmoment: max. 345 Nm
- Leistung: 157 kW (213 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 520 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.480 l
Der Peugeot e-3008 verfügt über fünf Sitzplätze, eine optionale weitere Reihe gibt es nicht. Vorne ist das Raumangebot sehr gut, hinten wird es gerade für große Erwachsene enger. Dann reicht der Knieraum nicht aus und es wird für Kopf und Füße eng, da die Batterien im Fahrzeugboden verbaut sind. Kinder und Teenager sollten aber genug Platz finden, solange sie nicht länger auf der Mittelposition im Fond sitzen. Der Kofferraum ist mit mehr als 500 Liter sehr groß für diese Klasse. Fallen die Rücklehnen der Sitze im Fond, sind es fast 1.500 Liter.
Im Vergleich mit dem Tesla Model Y muss sich der Peugeot e-3008 geschlagen geben. Sowohl der Standard-Kofferraum als auch das maximale Ladevolumen liegt deutlich über dem des französischen SUVs. Hinzu kommt ein Kofferraum unter der Motorhaube. Auch das Platzangebot im Fond ist besser als im Peugeot. Zumindest den Škoda Enyaq iV kann der e-3008 abhängen: Sein Kofferraum ist immer größer. Das Platzangebot im Innenraum ist ähnlich gut, im Fond bietet der Enyaq aber ein wenig mehr Luft.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 97,0 kWh
Die aktuell erhältlichen Versionen des Peugeot e-3008 besitzen Batterien mit einer Kapazität von etwas mehr als 70 kWh. Im weiteren Verlauf von 2024 soll ein weiteres Modell mit 98 kWh erscheinen. Die Reichweite, die das SUV damit erzielt, ist von der Motorisierung abhängig. Über 500 Kilometer sind es beim Basismodell, bis zu 700 Kilometer werden es bei der Topversion sein. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit etwa 18 kWh pro 100 Kilometer an.
Den Skoda Enyaq gibt es wahlweise mit einer deutlich kleineren Batteriegröße als den Peugeot e-3008 und mit einer Variante, die auf etwas mehr kommt. Die Reichweite des Basismodells liegt deutlich unter der Peugeot e-3008, die der Versionen mit größerer Batterie, je nach Ausstattung, etwa gleich auf oder darüber. Das liegt daran, dass alle Varianten des Enyaq einen geringeren Verbrauch als der Peugeot e-3008 besitzen.
Mit diesen guten Werten hat es das französische SUV geschafft, Marktführer Tesla hinter sich zu lassen. Die Batteriegröße des Standard-Modells liegt unter der des Peugeot e-3008 und sorgt so für eine geringere Reichweite. Der Tesla Model Y mit mehr Batterien nähert sich dem französischen SUV an und kommt so ähnlich weit mit einer Ladung. Auch der Verbrauch unterscheidet beide Fahrzeuge kaum.
Gewicht
Wie die meisten Elektroautos liegt auch der Peugeot e-3008 mit seinem Leergewicht deutlich über der Marke von 2.000 Kilogramm. Umso mehr Ausstattung oder Batterien verbaut sind, umso mehr nähert er sich 2.500 Kilogramm an. Das zulässige Gesamtgewicht liegt deutlich über diesem Wert.
Die Konkurrenten in diesem Segment sind leichter. Der Škoda Enyaq iV liegt in der Konfiguration mit den wenigsten Batterien knapp unter 2.000 Kilogramm und ist somit leichter als der Peugeot e-3008. Selbst die Variante mit den meisten Batterien ist nur unwesentlich schwerer als die Basisversion des französischen SUVs. Auch das zulässige Gesamtgewicht des Enyaq iV ist geringer als das des Škoda Enyaq iV.
Diese Werte unterbietet der Tesla Model Y spielend. Alle Varianten des SUVs besitzen ein Leergewicht von deutlich weniger als 2.000 Kilogramm und sind somit leichter als der Peugeot e-3008. Auch das zulässige Gesamtgewicht liegt unter dem des Konkurrenten aus Frankreich.
Anhängelast
Wenn es um die Eignung zum Ziehen von Anhängern geht, heißt es bei Elektroautos immer noch: sehr genau hinschauen. Ungebremst gibt Peugeot für den e-3008 den Standardwert von 750 Kilogramm an. Entscheidender ist aber die gebremste Anhängelast. Sie liegt leider nur bei etwas mehr als 1.200 Kilogramm. Große Camping-Träume werden damit nicht wahr.
Bei der Konkurrenz sieht es nicht viel besser aus. Der Skoda Enyaq iV zieht bei der zulässigen ungebremsten Anhängelast gleich, schafft beim wichtigeren Wert aber noch weniger als der Peugeot e-3008. Der Tesla Model Y kann beide elektrischen SUVs überbieten und eignet sich eher als Zugmaschine. Wer allerdings oft einen Caravan zieht, sollte nach einem Modell mit noch mehr Power Ausschau halten. Der Kia EV9 beispielsweise schafft bis zu 2.500 Kilogramm gebremste Anhängelast.
- Barkauf
- 45.380 €
- Leasing
- 614 €
- Barkauf
- 45.380 €
- Leasing
- 614 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-3008 Allure
Listenpreis 48.650 €
Carwow Preis ab
45.380 €Die Einsteigerversion Allure kommt mit 19-Zoll Leichtmetallfelgen, Eco-LED-Scheinwerfern, 2-Zonen Klimaanlage, Notbremsassistent, Sitzheizung vorne und Einparkhilfe inkl. Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Allure
2 Motoren in der Variante Allure verfügbar
Bild dient der Illustration
e-3008 GT
Listenpreis 52.900 €
Carwow Preis ab
49.502 €Der GT verfügt unter anderem über 20-Zoll Leichtmetallfelgen, ein 21-Zoll HD-Curved-Panoramadisplay sowie Dekoreinlagen aus echtem Aluminium für Türverkleidungen und Armaturentafel.