Technische Daten, Maße und Ausstattung des Peugeot 408 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,18 - 11,2 m
- Radstand
- 2,79 m
Die Karosserielinie des Peugeot 408 wirkt rundum gelungen. Die gestreckte Karosse und nur 1,48 Meter Höhe unterstreichen die sportiv-elegante Coupélinie. Aus 4,69 Meter Länge ergeben sich gute Platzverhältnisse im Fünftürer. Aus der sportiven Tiefe resultieren kaum Nachteile auf den Sitzplätzen und im Kofferraum. Die große Heckklappe zeichnet dafür verantwortlich, dass sich der 408 bequemer bepacken lässt als eine Limousine mit konventionellem Stufenheck, bei der die Ladeöffnung schmaler ausfällt und die Ladekante höher verläuft als im 408.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 471 - 536 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.545 - 1.611 l
Manches geht im coupéartigen Crossover mit SUV-Anleihen, manches andere nicht. Die bis zu sieben Sitzplätze, die ein um fünf Zentimeter kürzerer Peugeot SUV 5008 zu bieten hat, sind mit der fließenden Dachlinie des 408 nicht zu vereinbaren.
Mit fünf Sitzplätzen und seinem Platzangebot auf den vorderen Plätzen und der Sitzbank macht der emotionale Franzose aber eine familientaugliche Offerte, welche die sportive und attraktive Bauform nicht sogleich erwarten lässt.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 0,43 - 12,4 kWh
Das Gewicht wirkt sich auch auf den Verbrauch aus. Eigentlich, aber der Gewichtsnachteil eines Plug-in Hybrid gegenüber einem reinen Benzinmotor wird von dem für Sparsamkeit sorgenden Elektromotor mehr als ausgeglichen.
So kommt die 408 Topmotorisierung Plug-in Hybrid 225 e-EAT8 im Werksmittel alle 100 Kilometer mit 1,2 Liter aus dem 40 Liter-Tank und 14,4 bis 14,7 kWh aus der 12,4 kWh großen Batterie aus. Der Basisbenziner 1.2 PureTech 130 EAT8 genehmigt sich dagegen zwischen 6,0 und 6,1 Liter Kraftstoff aus dem hier 52 Liter großen Tank. In der Realität sind die Verbrauchswerte bei beiden etwas höher.
Gewicht
Wie im Kofferraum macht sich der Plug-in Hybrid-Antrieb auch im Gewicht des 408 bemerkbar. Allerdings etwas deutlicher. Der Peugeot 408 steht als Plug-in Hybrid 225 e-EAT8, abhängig von der Ausstattungslinie mit einem Leergewicht von 1.781 bis 1.869 kg auf der Waage. Als 1.2 PureTech 130 EAT8 wiegt er deutlich weniger mit 1.467 bis 1.558 kg.
Das beeinflusst das Fahrverhalten und auch das zulässige Gesamtgewicht. Als 1.2 PureTech 130 EAT8 steht der Peugeot 408 samt Passagieren und Ladung mit maximal 1.920 kg auf der Straße, als Plug-in Hybrid 225 GT e-EAT8 mit 2.220 kg.
Die maximale Zuladung wird ebenfalls vom Antrieb beeinflusst. Aber weniger, als erwartet. Die maximal gestattete Zuladung beträgt mit mit der Plug-in-Hybrid-Topmotorisierung 351 bis 439 kg und mit dem Basismotor 362 bis 453 kg.
Anhängelast
Zumeist ist es so: Wer sein neues Auto als Zugfahrzeug nutzen möchte, entscheidet sich wegen der möglichen höheren Anhängelast eher für einen Benziner als für einen Plug-in Hybrid. Konkret ist es anders: Als Plug-in Hybrid 225 e-EAT8 darf der Peugeot 408 dank mehr Leistung die schwereren Anhänger ziehen als der 408 mit dem 131 PS starken Basismotor.
Am Plug-in Hybrid kann ein gezogener Anhänger ohne eigene Bremsanlage bis zu 750 kg wiegen und einer mit eigener Bremsanlage bis zu 1.400 kg. Der 408 1.2 PureTech 130 EAT8 nimmt mit der Anhängerkupplung bis zu 1.350 kg an den Haken. Möchte man den Peugeot 408 als Zugfahrzeug nutzen, macht es damit keinen großen Unterschied, für welche Motorisierung man sich entscheidet.
- Barkauf
- 35.290 €
- Leasing
- 303 €
- Barkauf
- 35.290 €
- Leasing
- 303 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
408 Allure
Listenpreis 39.250 €
Carwow Preis ab
35.290 €Die Standardausstattung kommt mit 10-Zoll großem digitalen Kombiinstrument, Keyless-System, Ausparkassistent und adaptiven Tempomat.
Tabelle der Ausstattungslinie Allure
2 Motoren in der Variante Allure verfügbar
Bild dient der Illustration
408 GT
Listenpreis 43.850 €
Carwow Preis ab
39.338 €Der GT rollt auf 20-Zoll Leichtmetallfelgen und kommt mit LED-Matrix Scheinwerfer und beheizbaren Lederlenkrad mit GT-Schriftzug.