Technische Daten, Maße und Ausstattung des Opel Corsa Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 9,5 - 10,6 m
- Radstand
- 2,44 - 2,54 m
Einen Vorwurf kann man dem Corsa nicht machen: dass er wie ein Fähnlein im Winde dem Trend hinterherhechele, der da wäre: Möglichst hohe Sitzposition bei möglichst kompakten Außenmaßen. Ganz im Gegenteil verlängerte Opel seinen Corsa um vier Zentimeter und setzte ihn sogar fünf Zentimeter tiefer.
Zwar verbesserte Opel damit die Agilität des Corsa, aber im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche haben somit kürzere Kollegen wie Toyota Yaris (3,94 Meter), Nissan Micra (3,99 Meter) oder auch der Citroen C3 (3,99 Meter) mit einer Länge knapp unter vier Metern die Nase vorn.
Beim Handling kann der Corsa jedoch punkten - und zwar nicht nur mit dem kleinen Wendekreis von 10,6 Meter, der inzwischen schon die Norm ist im Kleinwagensegment (VW Polo 10,7 m, Renault Clio 10,8 m). Auch das Fahrwerk und somit das agile Handling ist Opel gelungen, was beim Konzernbruder Peugeot 208 ebenso positiv auffällt.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 260 - 309 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.050 - 1.150 l
Von einem Kleinwagen kann man hinsichtlich der Platzverhältnisse erfahrungsgemäß keine (Raum-)Wunder erwarten. Zwar können die Vordersitze so weit nach hinten verschoben werden, dass sogar 1,95 m große Personen vorn Platz nehmen können. Aber dann passen hinten natürlich nur noch Kinder hinein. Wird vorn hingegen nur Platz für 1,85 m Körpergröße benötigt, passen dahinter immerhin noch Passagiere bis zu 1,72 Meter.
Aber um es ohne Umschweife zu sagen: Opel nutzt den Raum des Corsa nicht effektiv aus. Besonders die Rückbank ist tief verbaut und die steile Rückenlehne dem Komfort auch nicht gerade zuträglich. Hierfür haben Wettbewerber wie VW beim Polo oder Renault beim Clio bessere Lösungen gefunden. Besonders der Polo ist im Innenraum inzwischen so groß geworden wie früher ein Golf III - dank des Modularen Querbaukastens setzt VW hier nicht nur in der Kleinwagenversion A0 Maßstäbe in punkto Raumeffizienz.
Das recht enge Raumgefühl des Corsa dagegen zieht sich auch bis in den Fußraum hinein: Nicht nur die Fußablagen beim Fahrersitz sind schmal, auch auf der Beifahrer:innenseite müssen die Füße dauerhaft angewinkelt stehen - kein Spaß bei längeren Fahrten.
Der Corsa 6 bietet beim Kofferraumvolumen eine Steigerung um immerhin 24 Liter gegenüber dem Vormodell (285 Liter). Nur der ewige Corsa-Konkurrent VW Polo und der Hyundai i10 packen mit 351 Liter deutlich mehr hinten ein. Weniger Platz im Kofferraum sind dagegen bei Ford Fiesta (292 Liter), Nissan Micra und Citroen C3 (beide 300 Liter) zu bemängeln.
Praktisch jedoch die serienmäßige im Verhältnis 60 : 40 teilbare und umklappbare Rückbank, die jedoch inzwischen fast alle Kleinwagen im Angebot haben.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Was den Verbrauch betrifft, zeigt der Corsa keine Bestwerte, sondern erreichte nur drei (bzw. vier) von fünf Sternen im ADAC-Ecotest mit dem 130 PS Benzin-Motor (bzw. dem 100-PS Benzin-Motor). Hier zeigen sich Konkurrenten wie Renault Clio oder auch der Ford Fiesta deutlich sparsamer und somit entsprechend umweltfreundlicher.
Die mit 330 Kilometer angegebene Reichweite des Elektro-Corsa ist im Stadtverkehr realistisch, da der Verbrauch hier teilweise sogar unter 15 Kilowatt pro 100 Kilometer fällt. Auf der Autobahn erreicht der Verbrauch jedoch durchaus auch mal 25 Kilowatt, dann sind bei vollem Akku nur rund 200 Autobahnkilometer möglich. Im Alltagsbetrieb sind also rund 250 realistische Kilometer Reichweite zu erwarten, was im Vergleich zu Modellen desselben Segments prima passt und für eine durchschnittliche Pendlerwoche reichen kann.
Gewicht
Beim Gewicht hat Opel gute Arbeit geleistet: Der Corsa speckte zur neuesten Generation rund 100 Kilogramm ab, was dem Handling und der Agilität zugute kommt, sich jedoch leider nicht entsprechend drastisch auf den Verbrauch auswirkt.
Fast alle Wettbewerber im Kleinwagensegment bringen mehr auf die Waage: Der Renault Clio ist mit 1.117 - 1.264 Kilogramm in etwa gleich schwer wie der VW Polo (1.130 - 1.269 Kilogramm) und etwas leichter als der Ford Fiesta (1.152 - 1.280 Kilogramm), aber alle sind deutlich schwerer als der Opel Corsa (1.055 - 1.530 Kilogramm) und sein PSA-Bruder Peugeot 208 (1.050 - 1.530 Kilogramm).·
Beim Elektro-Corsa wiegt allein der Akku schon 345 Kilogramm, so dass sich das Gesamtgewicht beim e-Corsa entsprechend auf 1.530 Kilogramm summiert. In der Elektroversion hat der Corsa aber auch bereits die Klimaautomatik, das digitale Cockpit, das 7-Zoll-Farbdisplay-Radio sowie diverse Assistenzsysteme wie adaptiven Tempomat, Frontkollisionswarner oder auch Spurhalte-Assistent und Verkehrsschilderkennung serienmäßig mit an Bord.
Anhängelast
Nicht unbedingt ideal sind Kleinwagen wie der Opel Corsa für den Anhängerbetrieb. Immerhin bis zu 1.200 Kilogramm kann der Corsa je nach Motorvariante ziehen, wenn es sich um einen gebremsten Anhänger handelt. Maximal 615 Kilogramm sind es für ungebremste Anhänger.
- Barkauf
- 20.142 €
- Leasing
- 119 €
- Barkauf
- 20.142 €
- Leasing
- 119 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Corsa Edition
Listenpreis 22.680 €
Carwow Preis ab
20.142 €Der Edition umfasst eine Klimaanlage und Türaußengriffe in Wagenfarbe.
Tabelle der Ausstattungslinie Edition
3 Motoren in der Variante Edition verfügbar
Bild dient der Illustration
Corsa Gs
Listenpreis 25.030 €
Carwow Preis ab
22.151 €Der GS kommt mit 16-Zoll Leichtmetallrädern, einem schwarzem Dach, Sportsitze vorne und Einparkhilfen hinten.