Technische Daten, Maße und Ausstattung des NIO EL7 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,5 m
- Radstand
- 2,96 m
Das SUV Nio EL7 ist knapp fünf Meter lang, ein gutes Stück kürzer als die Nobellimousine Nio ET7, jedoch genauso breit. Und damit nochmals breiter als die schon sehr breiten vollelektrischen SUVs aus Süddeutschland von Audi, BMW und Mercedes. In Nios Modellprogramm ordnet sich das große SUV über dem knapp sechs Zentimeter kürzeren Nio SUV EL6 ein.
1,99 Meter Breite und 1,72 Meter Höhe versprechen viel Platz im Innenraum und Kofferraum. Und bei dem Versprechen bleibt es nicht, was die Platzverhältnisse beweisen.
Wichtigste Technische Daten zum Nio EL7
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 391-509 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 21,4-23,1 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): k. A.
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 75 oder 100 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 45 min oder 9 h 45 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 140 oder 130 kW): 30 oder 40 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 125 oder 130 kW
- Drehmoment: max. 850 Nm
- Leistung: 480 kW (653 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 570 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.545 l
Bei 1,99 Meter Breite herrscht für drei genug Platz zum Sitzen auf der Sitzbank. In einem 1,72 Meter hohen Fahrzeug fällt die Kopffreiheit luftig aus und bei einem Radstand von 2,96 Meter steht auf der Sitzbank hinter den Vordersitzen reichlich Beinfreiheit zur Verfügung.
Auf den Vordersitzen und im Gepäckabteil steht ebenso viel Platz zur Verfügung. 570 Liter Volumen bietet der Gepäckraum. 658 Liter sind es samt der Fläche unter dem Ladeboden und 1.545 Liter, wenn die im Verhältnis 60:40 geteilte Sitzbanklehne flach gelegt wurde.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 75,0 - 100,0 kWh
Egal, ob man sich für die EL7-Version mit dem 75- oder 100-kWh-Batteriepack entscheidet, in beiden Versionen des SUVs gelangen immer 653 PS Leistung über eine 1-Gang-Automatik an die vier Antriebsräder. Der Verbrauch fällt angesichts dieser Topleistung relativ brav aus mit 21,4 bis 23,1 kWh/100 km. Wie zu erwarten etwas höher als in der Limousine ET7 mit der gleichen Antriebstechnik und Batterieauswahl, für die Nio einen Stromkonsum von 19,0 bis 22,3 kWh angibt.
Damit lässt sich im Nio EL7 eine Reichweite von 391 km mit dem kleinen Akku und 509 km mit dem großen Akku erreichen. In der Praxis, die sich nicht nach dem im WLTP-Zyklus ermitteltem Verbrauch und der damit errechneten Reichweite richtet, liegen die Verbrauchswerte ein wenig bis deutlich höher, abhängig von der Fahrweise und den Fahrbedingungen.
Gewicht
Ein großes SUV ist schon mit einem Benzin- und Dieselmotor eine schwere Partie. Mit einem Hybrid- oder Plug-in Hybrid-Antrieb steigt das Gewicht, das mit einem rein elektrischen Antrieb das Maximum erreicht.
Im Nio EL7 begreift man schnell, warum das Gewicht so hoch ist. Die Batterie im Fahrzeugboden ist 2,06 Meter lang, 1,54 Meter breit und etwas über 18 Zentimeter hoch. Ob man sich für die 75- oder 100-kWh-Variante entscheidet, macht vom Gewicht jedoch kaum einen großen Unterschied. Die 75-kWh-Batterie wiegt 535 kg und die 100-kWh-Batterie 555 kg.
Anhängelast
Die Option, Anhänger zu ziehen, fährt im elektrischen Nio EL7 mit, auch wenn der gezogene Anhänger den Verbrauch erheblich steigen lässt und die Reichweite damit verkürzt.
Nur ganz wenige Elektroautos dürfen bis zu 2,0 Tonnen wiegende Anhänger ziehen. Ein Jaguar I-Pace darf maximal 0,75 Tonnen an den Haken nehmen. Ein Audi Q8 e-tron 55 quattro und die Mercedes EQE SUV Modelle mit Allradantrieb (4MATIC) ziehen bis zu 1,8 Tonnen. Nur am Tesla Model X und BMW iX geht mit fast 2,3 Tonnen und 2,5 Tonnen Anhängelast noch mehr.
- Barkauf
- 86.850 €
- Leasing
- 1.014 €
- Barkauf
- 86.850 €
- Leasing
- 1.014 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
EL7 Standardausstattung - inklusive Batteriekauf
Listenpreis 85.900 €
Carwow Preis ab
86.850 €Bei Wahl des Batterieabos verringert sich der Kaufpreis. Batterieabo 75 kWh für 169 Euro mtl. Batterieabo 100 kWh für 289 Euro mtl.