Technische Daten, Maße und Ausstattung des MINI Cooper Electric Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 3
- Wendekreis
- 10,7 - 10,8 m
- Radstand
- 2,5 - 2,53 m
Mit 3,86 Meter Länge ist der 4-sitzige 3-Türer in seinen Varianten E und SE um etwa 20 Zentimeter kürzer als der 5-sitzige 5-Türer, der den 3-Türer mit einem Plus von 7,2 Zentimeter Radstand und 17,2 Zentimeter Länge deutlich überragt.
Mit Blick auf die elektrische Konkurrenz platziert sich der Mini Cooper Electric fast mittig zwischen den Konkurrenten. Vom kürzeren Abarth 500e und dem längeren Opel Corsa Electric und Peugeot E-208 trennen den E-Cooper etwa 20 Zentimeter. Den Unterschied zu einem Citroën e-3C machen 15 Zentimeter in der Länge aus.
Wichtigste Technische Daten zum MINI Cooper Electric
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 293 - 402 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 13,8 - 14,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 36,6 oder 49,2 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 40,7 oder 54,2 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 4h 30min oder 5h 15min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 75 oder 95 kW): 28 oder 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 75 oder 95 kW
- Drehmoment: max. 290 - 330 Nm
- Leistung: 135 - 160 kW (184 - 218 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 210 - 211 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 731 - 800 l
Kurz zusammengefasst: Vorne herrscht reichlich Platz, dahinter weniger und alles endet mit einem kleinwagentypischen Kofferraumvolumen. Dies fällt 25 Liter geräumiger als im kürzeren Abarth 500e aus und 55 Liter kompakter als im längeren Peugeot E-208. Von der im Vergleich zur ersten Generation geringfügig längeren und ein gutes Stück breiteren Karosserie profitiert das maximale Kofferraumvolumen. Das hat sich in der Neuauflage nach dem Umklappen der hinteren Sitzlehnen um 69 auf 800 Liter erhöht.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 40,7 - 54,2 kWh
Der alte Mini Cooper SE von 2020, der mit der gleichen Motorleistung heute als Cooper E vom Band läuft, verbraucht im Mittel zwischen 14,8 und 16,8 kWh (WLTP-Verbrauch) und kommt damit auf eine Reichweite von 235 bis 270 km, aus der in der Praxis auch 150 km werden können.
Im 2024 gestarteten E-Cooper pendelt der Verbrauch im WLTP-Zyklus zwischen 13,8 und 14,3 kWh/100 km im E und zwischen 14,1 und 14,7 kWh/100 km im SE. Der geringere Stromverbrauch und die auf 36,6 und 49,2 kWh gewachsene Nettokapazität erhöhen den Aktionsradius, der aber weiterhin mehr für den Straßen- als den Reiseeinsatz spricht.
Gewicht
Der erste Mini unter BMW-Regie wog mit Verbrennungsmotor 1.065 kg und der zweite 1.135 kg. Der 3-Türer der vierten Generation steht mit Elektromotor und schwerer Batterie als Cooper E und SE mit 1.615 und 1.680 kg Leergewicht auf der Straße. Damit ist der elektrische Cooper mehr als 2 1/2 Mal so schwer wie der Ur-Mini, der 1959 nur 617 kg wog.
Vergleicht man das Gewicht des elektrischen Cooper mit dem des Benzin verbrennenden, sind die Gewichtsunterschiede zwar weniger, aber immer noch deutlich. Der Mini Cooper S mit dem 204 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner wiegt 255 kg weniger als der Cooper E und 320 kg weniger als der Cooper SE.
Anhängelast
Zulässige Anhängelast? Ein elektrischer Mini Cooper darf keine Anhänger ziehen. Daran war schon in der letzten Generation des Mini Stromers nicht zu denken. Die Batterie war im Cooper SE zu klein. Die Batterie wurde mit dem Modellwechsel größer, aber das Gewicht ebenso. Zudem steigt mit dem Anhänger am Heck der Luftwiderstand. Damit steigt der Verbrauch dramatisch und die Reichweite sinkt genauso. Dies lässt sich mit der größeren Batterie eines SUVs noch auffangen, mit der kleineren im Kleinwagen aber nicht.Zulässige Anhängelast? Ein elektrischer Mini Cooper darf keine Anhänger ziehen. Daran war schon in der letzten Generation des Mini Stromers nicht zu denken. Die Batterie war im Cooper SE zu klein. Die Batterie wurde mit dem Modellwechsel größer, aber das Gewicht ebenso. Zudem steigt mit dem Anhänger am Heck der Luftwiderstand. Damit steigt der Verbrauch dramatisch und die Reichweite sinkt genauso. Dies lässt sich mit der größeren Batterie eines SUVs noch auffangen, mit der kleineren im Kleinwagen aber nicht.
- Barkauf
- 27.899 €
- Leasing
- 321 €
- Barkauf
- 27.899 €
- Leasing
- 321 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Cooper Electric Essential Trim
Listenpreis 27.200 €
Carwow Preis ab
27.899 €Beim Essential Trim steht die klare und reduzierte Ästhetik im Vordergrund. Anstelle von Chrom setzen zentrale Funktionsteile in der neuen Akzentfarbe Vibrant Silver Highlights in Interieur und Exterieur.
Tabelle der Ausstattungslinie Essential Trim
2 Motoren in der Variante Essential Trim verfügbar
Bild dient der Illustration
Cooper Electric Classic Trim
Listenpreis 31.040 €
Carwow Preis ab
31.739 €Der Classic Trim bringt erstmals ein modernes 3D-Strick-Textil in den Innenraum eines Serienfahrzeugs. Im Zusammenspiel mit den hochwertigen Kunstledersitzen entsteht so ein faszinierender Kontrast.
Tabelle der Ausstattungslinie Classic Trim
2 Motoren in der Variante Classic Trim verfügbar
Bild dient der Illustration
Cooper Electric Favoured Trim
Listenpreis 33.260 €
Carwow Preis ab
33.959 €Der ausdrucksstarke Favoured Trim umfasst ein zweifarbiges Hahnentrittmuster auf dem gestrickten Armaturenbrett. Die Sportsitze aus perforiertem Kunstleder verleihen dieser Variante höchste Qualität und Raffinesse.
Tabelle der Ausstattungslinie Favoured Trim
2 Motoren in der Variante Favoured Trim verfügbar
Bild dient der Illustration
Cooper Electric John Cooper Works Trim
Listenpreis 35.160 €
Carwow Preis ab
35.859 €Der vom Rennsport inspirierte Trim sorgt mit einem kraftvollen Front- und Heckdesign, schwarz-roten Sportsitzen sowie dem JCW-Sportlenkrad für den ultimativen Motorsportlook.