Technische Daten, Maße und Ausstattung des MG MG5 Electric Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 2,66 m
Von den Außenabmessungen ordnet sich der MG5 exakt im Kompaktsegment ein. Hier gehören beispielsweise der VW Golf Variant, der Ford Focus Turnier und auch der Skoda Octavia Combi zu den Konkurrenten. Doch das sind allesamt Verbrenner oder Plug-in Hybride. Schließlich ist der MG5 bislang der einzige rein elektrische Kombi am Markt.
In der Länge fallen sie wenige Zentimeter größer aus als das Modell von MG, der Golf liegt noch am nächsten am Längenmaß des MG5. In der Höhe überragt der MG sie alle und ist sogar noch etwas höher als der Golf Alltrack. Die leicht aufgebockte Karosserie des MG erkennt man gut am Platz in den Radkästen und sie verleiht ihm einige Zentimeter mehr Bodenfreiheit für bessere Geländegängigkeit.
Bei der Breite nehmen sich die verschiedenen Kombi-Modelle nicht viel. Alle liegen bei einer Breite von ungefähr 1,80 Meter.
Mit einem Wendekreis von 11,3 Metern macht der MG5 keinerlei Probleme bei der Agilität, zieht aber auch keine Vorteile aus der rein elektrischen Plattform. Bei Verbrenner-Modellen wie dem VW Golf Variant fällt der Wendekreis ähnlich groß aus. Das schaffen andere Elektroautos mit einem noch kleineren Durchmesser.
Wichtigste Technische Daten zum MG 5
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 310 - 400 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,5 - 18,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 47,6 oder 57 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50,3 oder 61,1 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 87 kW): 40 min (0 - 80%)
- Ladeleistung: max. 87 kW
- Drehmoment: max. 280 Nm
- Leistung: 115 oder 130 kW (156 oder 178 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 479 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.367 l
Im Innenraum hat der MG5 so viel Platz im Angebot, wie in der Kompaktklasse von einem Kombi zu erwarten ist. Vorne sitzen Fahrende gediegen, hinten können zumindest auf den äußeren Sitzplätzen Mitfahrende bis zu einer Körpergröße von rund 1,85 Meter bequem Platz nehmen. Darüber wird es mit der Bein- und Kopffreiheit knapp, was für den leicht erhöhten Mittelsitz bereits ab etwa 1,80 Meter gilt. Für Kinder ist immer ausreichend Raum.
Die Kofferraumgröße entspricht nicht ganz dem, was wir von der Verbrenner-Konkurrenz gewohnt sind. Der MG5 bleibt beim Volumen im Vergleich zu ähnlich großen Modellen rund 50 bis 100 Liter Kapazität schuldig. Unabhängig davon, ob sich der Ladeboden in der niedrigeren oder höheren Position befindet, bleibt eine leichte Ladekante bestehen, über die das Gepäck hinweg gewuchtet werden muss.
Nach dem Umlegen der Rücksitzbank entsteht zwischen Ladeboden und Sitzbank eine kleine Lücke, durch die kleinere Gegenstände hindurch fallen können. Leider entsteht keine ganz ebene Fläche, da die Rücksitzbank auf den Sitzflächen liegend deutlich nach oben steht.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,3 - 61,1 kWh
Bei der Batteriekapazität können Sie zwischen 50,3 und 61,1 kWh wählen. Beide Versionen sind somit mit relativ kleinen Akkus ausgestattet. Für die Reichweite bedeutet das je nach Variante und Reifengröße, dass Sie zwischen 310 und 400 Kilometer weit kommen. Im Verhältnis zur Batteriekapazität sind das gute Werte, die sich im Praxistest bestätigen und tatsächlich zu erreichen sind.
Das realisiert der MG5 über einen geringen Stromverbrauch, der sich innerorts noch unterhalb von 16 kWh/100km und damit weit unter der Werksangabe nach WLTP-Zyklus (17,6 - 18,4 kWh/100km) einpendelt. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit auf moderate 20,0 kWh/100km. Nur wer schneller fährt, wird bis zu 25 kWh/100km verbrauchen.
Gewicht
Leer wiegt der MG5 exakt 1.562 Kilogramm. Das ist eine echte Ansage, denn für ein Elektroauto ist das ein äußerst geringes Gewicht. Hier zieht der MG Vorteile aus der verhältnismäßig klein dimensionierten Batterie. Damit ist der MG5 nicht signifikant schwerer als ein vergleichbarer Kombi mit Verbrennungsmotor.
Anhängelast
Die Anhängelast ist keine große Stärke des MG5. Ein maximal 500 Kilogramm schwerer Anhänger - egal, ob gebremst oder ungebremst - kann mit dem Kombi gezogen werden. Dabei halten wir dem MG5 zugute, dass er überhaupt eine zulässige Anhängelast besitzt, was unter Elektroautos insbesondere im Kompaktsegment nicht immer der Fall ist.
Auf die Dachreling darf eine maximale Dachlast von 75 Kilogramm geladen werden. Das entspricht dem gängigen Standard.
Am interessantesten ist vermutlich die Stützlast der Anhängerkupplung von 50 Kilogramm, die beispielsweise für Fahrradträger genutzt werden kann. Wer mit den E-Bikes in den Urlaub fährt, profitiert gleichzeitig von der vehicle-to-load (V2L) Funktion des MG5, mit der das Fahrzeug seinerseits als Ladestation für externe Geräte genutzt werden kann.
- Barkauf
- 40.989 €
- Leasing
- 261 €
- Barkauf
- 40.989 €
- Leasing
- 261 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
MG5 Electric Comfort
Listenpreis 35.490 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Der Comfort beinhaltet 16-Zoll Leichtmetallfelgen, Fahrerassistentssysteme, LED-Scheinwerfer und schwarze Stoffsitze.
Tabelle der Ausstattungslinie Comfort
2 Motoren in der Variante Comfort verfügbar
Bild dient der Illustration
MG5 Electric Luxury
Listenpreis 36.990 €
Carwow Preis ab
40.989 €Die Version Luxury bietet 17-Zoll Leichtmetallreifen, Kunstledersitze und eine 360° Kamera.