Technische Daten, Maße und Ausstattung des MG MG3 Hybrid+ Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 2,57 m
Das Kleinwagensegment ist hart umkämpft. Mit seinen Fahrzeugmaßen passt der MG3 perfekt hinein. Er ist deutlich länger als vier Meter, etwa 1,80 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Der Radstand beträgt mehr als 2,50 Meter. Damit überragt er in allen Kategorien den Primus in diesem Segment, den VW Polo. Der MG3 ist aber auch höher und breiter als der Renault Clio und der Opel Corsa. Bezüglich des Radstands übertrifft nur der Clio knapp den MG3. Wie mittlerweile die meisten Fahrzeuge im Kleinwagensegment, besitzt der MG3 fünf Türen. Das hat er mit Renault Clio, Opel Corsa und VW Polo gemein. Zum Wendekreis des MG3 hat der chinesische Hersteller bisher keine Angaben gemacht.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 293 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 983 l
Platz gibt es im MG3 vor allem vorne, wo sich auch große Menschen wohlfühlen. Im Fond geht es beengter zu, trotzdem können hier bis zu drei Personen reisen. Das macht den chinesischen Kleinwagen zu einem Fünfsitzer - wenngleich das aufgrund des mangelnden Komforts nur auf kurzen Strecken zu empfehlen ist. Das Kofferraumvolumen ist mit etwa 300 bis 1.000 Liter ausreichend, zählt aber nicht zu den Spitzenreitern in der Kleinwagenklasse. Außerdem zu beachten: Die Rückbank lässt sich nur komplett umlegen. Eine Durchreiche für Skier gibt es nicht. Mehr Stauraum in beiden Kategorien bietet der VW Polo, der den MG3 übertrifft. Das gilt auch für Renault Clio und Opel Corsa. Was insofern erstaunlich ist, weil der MG3 länger und breiter ist als all diese Fahrzeuge, die ebenfalls fünf Sitzplätze zur Verfügung stellen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 1,83 kWh
Der MG3 nutzt einen ungewöhnlichen Antriebsstrang: eine dreistufige Automatik. Das ist in der modernen Autowelt, wo mehr immer besser ist als weniger, ungewöhnlich. Das zeigt der Blick zu den Gegnern im Kleinwagen-Segment. Hier sind Handschaltung beziehungsweise Automatik Standard. Den VW Polo gibt es Siebengang-Automatik oder Fünfgang-Handschalter. Den Opel Corsa lässt sich per Hand mit fünf oder sechs Gängen schalten sowie mit sechs- oder achtstufiger Automatik. Der Renault Clio stellt fünf oder sechs Gänge per Hand und eine 2x4-stufige Automatik zur Auswahl.
In den Tank des MG3 passen fast 40 Liter Benzin und er verbraucht nur etwas mehr als vier Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das Tankvolumen des Opel Corsa, des Renault Clio und VW Polo ist größer. Zumindest mit dem Verbrauch kann der MG3 punkten. Zwar ist der Renault Clio E-Tech-Hybrid noch ein kleines bisschen sparsamer, die anderen Motorisierungen des französischen Kleinwagens schlägt der MG3 aber spielend. Auch alle Varianten des Opel Corsas und des VW Polos sind durstiger.
Gewicht
Der MG3 ist ein Vollhybrid, kombiniert also Elektro- und Benzinmotor. Das schlägt sich in seinem Gewicht nieder. Je nach Ausstattungslinie wiegt der MG3 etwas weniger oder etwas mehr als 1.300 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht pendelt sich unter 1.800 Kilogramm ein. Wie viel das ist, zeigt sich im Vergleich mit der Konkurrenz, die es auch ohne Hybridmotor gibt. Sowohl Modelle Opel Corsa, Renault Clio als auch VW Polo sind deutlich leichter als der chinesische Kleinwagen. Es gibt bei Polo und Clio aber auch Varianten, die etwas schwerer sind als das Topmodell des MG3. Nur der Opel Corsa ist immer leichter als der MG3. Beim zulässigen Gesamtgewicht unterbieten alle drei den chinesischen Kleinwagen. Das könnte sich aber mit der Premiere des Basisbenziners ändern.
Anhängelast
Als Zugfahrzeuge kommen Kleinwagen selten zum Einsatz. Das liegt an ihrer geringen Größe, der überschaubaren Motorisierung und der daraus folgenden geringen Power. Der MG3 Hybrid+ leistet allerdings fast 200 PS - macht ihn das zur Ausnahme im Segment? Leider nicht. Campingfans müssen hier eine Alternative suchen. Werte für eine ungebremste Anhängelast, wichtig für etwa einen Fahrrad-Aufsatz, gibt MG nicht an. Die gebremste Anhängelast, die beim Ziehen von Wohnwagen und Pferdeanhängern entscheidend ist, beträgt 500 Kilogramm. Das reicht nur für leichte Kost. Die Konkurrenz sieht da besser aus. Ungebremst schafft der Renault Clio über 600 Kilogramm, gebremst sind es deutlich mehr als der MG3 Hybrid+. Auch Opel Corsa und VW Polo übertreffen den chinesischen Kleinwagen mit mehr als doppelt so hohen Werten.
- Barkauf
- 19.250 €
- Leasing
- 86 €
- Barkauf
- 19.250 €
- Leasing
- 86 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
MG3 Hybrid+ Standard
Listenpreis 19.990 €
Carwow Preis ab
19.250 €In der Standardausstattung kommt der MG 3 unter anderem mit Halogenscheinwerfern, Rückfahrkamera, Dual-Screen-Cockpit, Android Auto™ und Apple CarPlay™ sowie einem DAB+ Radio.
Tabelle der Ausstattungslinie Standard
1 Motor in der Variante Standard verfügbar
Bild dient der Illustration
MG3 Hybrid+ Comfort
Listenpreis 21.490 €
Carwow Preis ab
20.620 €Der Comfort beinhaltet zusätzlich zur Standardausstattung unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, automatisch anklappbare Außenspiegel, Ein-Knopf-Motorstart und ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern.
Tabelle der Ausstattungslinie Comfort
1 Motor in der Variante Comfort verfügbar
Bild dient der Illustration
MG3 Hybrid+ Luxury
Listenpreis 23.990 €
Carwow Preis ab
22.902 €Die Luxury-Version bietet zusätzlich zu Comfort unter anderem LED-Scheinwerfer, eine 360-Grad-Kamera, beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lederlenkrad und Keyless Entry.