Technische Daten, Maße und Ausstattung des MG MG HS Modells
- Barkauf
- 27.870 €
- Leasing
- 243 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,1 m
- Radstand
- 2,72 - 2,77 m
Das Format von knapp 4,70 Metern ist beliebt, weil ein SUV dieses Formats gut für Familien und Menschen mit Platzbedarf taugt. Deshalb hat sich mit dem Generationswechsel beim MG HS nichts entscheidend an den Dimensionen geändert. Der HS Plug-in Hybrid ist mit jetzt 4.670 mm und früher 4.655 mm Länge lediglich um 15 mm gewachsen. In der Höhe hat er um 1 mm von 1.663 auf 1.664 mm zugelegt. Bei den 1.890 mm Breite blieb es, aber im Radstand legte das SUV von 2.722 auf 2.765 mm um 43 mm zu. Das zeigt Wirkung bei den Platzverhältnissen.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 463 - 507 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.454 - 1.484 l
Auf den Vordersitzen des 5-Sitzers herrscht reichlich Bewegungsspielraum. Und auch im Kofferraum hat der MG HS mit dem Modellwechsel zugelegt. Allerdings nur im HS Benziner, dessen Kofferraum um 44 Liter gewachsen ist. Der Gepäckraum des HS Plug-in Hybrid wurde ein Hauch kleiner. Das neue Modell bietet mit 441 Liter Volumen 7 Liter weniger Platz im Gepäckabteil. Im Konkurrenzumfeld ist das nur Durchschnitt. Im kürzeren VW Tiguan eHybrid kommen knapp 30 Liter weniger und im Hyundai Tucson Hybrid und Nissan X-Trail Hybrid rund 70 Liter mehr unter. Im rund 10 cm längeren Škoda Kodiaq und Peugeot 5008 wird rund 240 Liter mehr Stauvolumen geboten.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Der MG HS 1.5 T-GDI mit dem 170 PS / 125 kW starken 1,5-Liter-Benziner verbraucht im WLTP-Mittel 7,4 l/100 km. Mit der optionalen Automatik steigt der Verbrauch alle 100 km um 0,2 Liter Super. Der mit einer 2-Gang-Automatik kombinierte Plug-in Hybridantrieb verbraucht in MGs SUV deutlich weniger. Wenn mit 21,8 kWh Strom gefahren wird, kommen alle 100 km lediglich 0,5 l Kraftstoff hinzu. Und auch wenn der PHEV an der Ladestation oder Wallbox gar nicht aufgeladen wird, kommt er mit 5,8 bis 5,9 Liter/100 km aus.
Gewicht
Der Gewichtsunterschied zwischen dem MG HS Benziner und dem MG HS Plug-in Hybrid fällt nicht dramatisch aus, aber er macht sich mit über 200 kg Mehrgewicht bemerkbar. Hauptsächlich wegen der schweren Antriebsbatterie, die das Gewicht des HS PHEV, abhängig von der Ausstattung, auf bis zu 1,9 Tonnen treibt. Die Gewichtsunterschiede zwischen den Ausstattungsvarianten machen sich weniger stark bemerkbar. Der Unterschied zwischen dem HS Comfort und HS Luxury beträgt im Leergewicht gerade mal 20 kg. 400 kg können zugeladen werden. 75 kg davon dürfen aufs Dach.
Anhängelast
Beim Anhänger ziehen schlägt sich der MG HS ganz passabel. Bis zu 750 kg schwere ungebremste Anhänger und bis zu 1.500 kg wiegende gebremste dürfen gezogen werden. In manch anderem SUV geht weniger an der Anhängerkupplung. Im Peugeot 5008 Plug-in Hybrid ist nur bis zu 1.300 kg Anhängelast gestattet und im Honda ZR-V Hybrid sogar lediglich 750 kg. In anderen SUV geht aber mehr als im HS. Am Hyundai Tucson Hybrid darf der Hänger bis zu 1.650 kg und im VW Tiguan eHybrid oder Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-4ORCE bis zu 1.800 kg wiegen.
- Barkauf
- 27.870 €
- Leasing
- 243 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
MG HS Comfort
Listenpreis 27.990 €
Carwow Preis ab
27.870 €
Tabelle der Ausstattungslinie Comfort
2 Motoren in der Variante Comfort verfügbar
Bild dient der Illustration
MG HS Luxury
Listenpreis 29.990 €
Carwow Preis ab
29.790 €Die Luxury Edition bietet Parksensoren vorne mit 360-Grad-Kamera, Ledersitze mit Sitzheizung und eine elektrische Heckklappe. Außerdem gibt es die Möglichkeit das Smartphone kabellos zu laden.