Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mercedes-Benz T-Klasse Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,75 m
- Radstand
- 2,72 - 3,1 m
Viele praktische Hochdachkombis sind dem Trend zum SUV zum Opfer gefallen. Der Markt ist mittlerweile ziemlich ausgedünnt. Umso glücklicher dürften Autokäufer:innen sein, dass Mercedes nun die T-Klasse auf den Markt bringt. Viel Platz auf kompaktem Raum ist das Motto dieser Fahrzeugklasse. Mit einer Länge von 4,50 Meter ist die T-Klasse 14 Zentimeter kürzer als ein VW Golf Variant und mit einer Breite von 1,86 Meter nimmt sie sieben Zentimeter mehr Platz auf der Straße ein. Ihre Vorteile für die Reisenden kann die Mercedes T-Klasse mit einer Höhe von 1,81 Meter ausspielen.
Wenig überraschend orientiert sich Hochdachkombi am Primus dieser Klasse, dem VW Caddy. Der bietet fast exakt dieselben Maße: 4,50 Meter lang, 1,86 Meter breit, 1,80 Meter hoch. Nicht einmal der Renault Kangoo, mit dem die Mercedes T-Klasse zusammen entwickelt wurde, ist so nah dran. Der französische Hochdachkombi kommt auf eine Länge von 4,87 Meter, eine Breite von 1,92 Meter und eine Höhe von 1,81 Meter. Absoluter Preishit in dieser Klasse ist der Dacia Jogger. Er misst 4,55 x 1,78 x 1,63 Meter.
Viele Hochdachkombis gibt es auch in zwei Größenoptionen, wie beispielsweise den Citroën Berlingo. In der M-Version ist er 4,40 Meter lang, in der XL-Variante 4,75 Meter. Breite und Höhe liegen in Reichweite der Mercedes T-Klasse: jeweils 1,85 Meter.
Trotz seiner Größe verfügt die Mercedes T-Klasse noch immer über einen relativ kleinen Wendekreis von 11,75 Meter. Das ist vor allem zum Rangieren in der Stadt wichtig. Damit liegt er auf der Höhe seiner Konkurrenten. Beim VW Caddy sind es 11,4 Meter, beim Citroën e-Berlingo 11,2 Meter und beim Renault Kangoo 11,7 Meter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 517 l
Platz ist der große Vorteil der Hochdachkombis. Keine Karosserieform kann aus kompakten Fahrzeugdimensionen so viel herausholen. Mit einer Höhe von 1,81 Meter muss sich im Inneren der Mercedes T-Klasse niemand Sorgen machen, mit dem Kopf an die Decke zu stoßen. Selbst mit einer Körpergröße von mehr als zwei Metern ist noch üppig Luft über dem Scheitel - in allen Sitzreihen. Im Fond finden sich drei Einzelsitze, die auch diesen Namen verdienen. Besonders praktisch ist das für Eltern - hier passen bis zu drei Kindersitze mit Isofix-Verbindung hin. Optional ist für die T-Klasse eine dritte Reihe mit zwei Sitzen erhältlich.
Über zu wenig Kopffreiheit können auch im VW Caddy die Reisenden nicht klagen. Auch hier gibt es im Fond drei Einzelsitze. Erstaunlich ist aber: Sitzen in Reihe eins große Menschen, wird es im Fond schnell eng. Das Problem: mangelnde Beinfreiheit. Schon ab 1,75 Meter wird es knapp.
Luftige Höhen bietet der Renault Kangoo vorn. Die Kopffreiheit reicht wie in der Mercedes T-Klasse bis zu 2,50 Meter. Da sollten auch die größten Menschen keine Probleme bekommen. Kombiniert mit der Innenbreite macht sich ein opulentes Raumgefühl breit. Im Fond gibt es ebenso wie in T-Klasse und Caddy drei einzelne Sessel. Die Beinfreiheit reicht bis zu einer Körpergröße von 1,90 Meter - die Kopffreiheit würde noch erheblich mehr hergeben.
Aufgrund der Höhe sind Hochdachkombis die ideale Lösung für alle, die öfter viel Gepäck oder sperrige Gegenstände transportieren müssen. Mit zwei Sitzreihen passen in die Mercedes T-Klasse bis zu 517 Liter Gepäck. Das sollte für die meisten Gelegenheiten mehr als ausreichend sein. Mit umgelegter Rückbank erweitert sich das Ladevolumen auf bis zu 2.127 Liter. Da kann kein SUV oder Kombi mithalten.
Der VW Caddy kann das allerdings noch ein klein wenig besser und nutzt seinen Raum geschickter. Sein Kofferraumvolumen liegt zwischen 635 und 2.140 Liter. Deutlich enger ist der Vergleich zwischen Renault Kangoo und Mercedes T-Klasse. Der französische Hochdachkombi kommt auf 519, beziehungsweise 2.031 Liter. Eines hat er der T-Klasse voraus - den Kangoo gibt es auch in einer längeren Version. Dann steigt das Ladevolumen auf über 3.000 Liter.
Wie viel in den Citroën e-Berlingo maximal passt, lässt sich nicht genau bestimmen. Der Hersteller gibt 65 bis 775 Liter in der M-Version und 322 bis 1.050 in der XL-Variante an. Das kann bei einer Länge von bis zu 4,75 Meter aber nicht der komplette Laderaum sein. Vermutlich sind dies die Angaben bei einer Beladung bis zur Fensterlinie.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Der Verbrauch der Mercedes T-Klasse hält sich für ein Modell dieser Größe im Rahmen. Am sparsamsten ist der Diesel T 160 d - er verbraucht im Schnitt 5,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der sparsamste Benziner, der T 160, benötigt 6,7 Liter. Der VW Caddy kann beide Werte unterbieten. Der 2.0 TDI SCR Life genehmigt sich nur 5,1 Liter pro 100 Kilometer, das Benziner-Pendant 1.5 TSI OPF 6,4 Liter.
Auch der Renault Kangoo ist sparsamer. Lediglich 4,9 Liter benötigt der Diesel dCi 95, der Benziner 6,4 Liter. Als einziger der Konkurrenten bietet Citroën den e-Berlingo nur noch als Elektroauto an. Seine Reichweite liegt allerdings bei mageren 277 bis 285 Kilometer. Der Hochdachkombi ist baugleich mit dem Opel Combo, dem Peugeot Rifter und dem Toyota Proace, die es alle nur noch als Stromer gibt.
Gewicht
Angesichts des großen Volumens ist die Mercedes T-Klasse verhältnismäßig leicht. Je nach Modell wiegt sie zwischen 1,6 und 1,8 Tonnen - genau wie der VW Caddy. Etwas leichter ist der Renault Kangoo, der sich zwischen 1,6 und 1,7 Tonnen einpendelt. Der Citroën e-Berlingo ist aufgrund seiner Batterien schwerer. Sein Fahrzeuggewicht beginnt erst bei 1,7 Tonnen. Je nach Konfiguration kann der Stromer bis zu 1,8 Tonnen wiegen.
Anhängelast
Sollte der Gepäckraum der Mercedes T-Klasse einmal nicht ausreichen, beweist sich der Hochdachkombi als potente Zugmaschine. Bis zu 1.500 Kilogramm zieht die T-Klasse. Damit liegt sie im Schnitt ihrer Klasse. VW Caddy und Renault Kangoo ziehen je nach Modell ebenfalls bis zu 1.500 Kilogramm. Sie hängen den Elektro-Konkurrenten ab, der nur auf 750 Kilogramm kommt - bei gleichzeitigem Schwinden der Reichweite.
- Barkauf
- 35.868 €
- Leasing
- 389 €
- Barkauf
- 35.868 €
- Leasing
- 389 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
T-Klasse Standard
Listenpreis 35.868 €
Carwow Preis ab
35.868 €In der Standardausstattung verfügt die T-Klasse über 16-Stahlräder, elektrische und beheizbare Außenspiegel, ein 7-Zoll Infotainmentscreen sowie ein Multifunktionslenkrad.
Tabelle der Ausstattungslinie Standard
5 Motoren in der Variante Standard verfügbar
Bild dient der Illustration
T-Klasse Style
Listenpreis 37.997 €
Carwow Preis ab
37.997 €Der Style kommt unter anderem mit höhenverstellbaren Fahrersitz mit Lordosenstütze, Multifunktionslenkrad in Leder, Ambientebeleuchtung mit 8 Farben und Zierelementen in Mattlack limonitgelb oder Hochglanzlack schwarz.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
5 Motoren in der Variante Style verfügbar
Bild dient der Illustration
T-Klasse Progressive
Listenpreis 39.983 €
Carwow Preis ab
39.983 €Der Progressiv bringt unter anderem Klapptische an Fahrer- und Beifahrerrückenlehne, Chrom Interieur-Paket, elektrische Fensterheber in den Schiebetüren und eine Kindersicherung an Türen und Fenstern.