Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mercedes-Benz GLA Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,4 - 12,3 m
- Radstand
- 2,73 m
Alles A-Klasse könnte man meinen, wenn es um die Außenabmessungen (4,41 x 1,83 x 1,61) des GLA geht. Schließlich basiert der Kompakt-SUV auf eben dieser und tatsächlich verfügen beide Fahrzeuge über beinahe identische Maße. In der Breite sorgen drei Zentimeter zusätzlich für ein wenig bulligere Optik.
Einen großen Unterschied gibt es natürlich bei der Höhe. Um knapp 20 Zentimeter überragt der GLA die A-Klasse aufgrund der Höherlegung und des angehobenen Daches. Viel Bodenfreiheit kommt dabei nicht herum - diese liegt lediglich bei rund 14 Zentimeter. Zum Vergleich: Die A-Klasse bringt es bereits auf zehn Zentimeter.
In Anbetracht der Konkurrenz-Modelle macht dem GLA jedoch keiner etwas vor. Er gehört wie auch BMW X1 und Audi Q3 zu den größten dieser Klasse und weist in Sachen Höhe und Breite beinahe die gleichen Maße auf.
Mit der zweiten Generation ist der Mercedes-Benz GLA endlich im Segment der Kompakt-SUVs angekommen. Die Höhe, die im Vergleich zum ersten GLA großzügiger ausfällt, trägt nun deutlich mehr zur Offroad-Optik des Mercedes bei. Der GLA findet genau die richtige Mitte zwischen gediegenen SUV-Maßen und dem Ursprung als Kompaktwagen. Mit einer Länge von 4,41 Metern kratzt er an der oberen Grenze dieses Segments.
Der Wendekreis sollte bei einem Kompakt-SUV wie dem GLA nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich werden derartige Fahrzeuge meistens in der Stadt gefahren. Mit beinahe zwölf Metern braucht der Mercedes reichlich Platz zum Umdrehen und entspricht bei diesem Wert eher einem Fahrzeug aus der Mittelklasse statt dem Kompakt-Segment.
Agil fühlt sich das Modell aus Stuttgart trotzdem dank der direkt gewählten Lenkung an. Zweieinhalb Lenkrad-Umdrehungen sind es von Anschlag zu Anschlag.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 385 - 435 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.385 - 1.430 l
Innen profitiert der Mercedes GLA von einem extrem langen Radstand. Mindestens zehn Zentimeter mehr als bei der Konkurrenz aus VW T-Roc oder SEAT Ateca und wenigstens fünf mehr als bei Audi und BMW beträgt die Distanz. Das kommt der Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen zugute.
Bei der Kopffreiheit kann der GLA weniger überzeugen (vorne 1,01 Meter/hinten 97 Zentimeter). Schon von außen lässt die sportlich flache Dachlinie mit den vergleichsweise kleinen Fenstern erahnen, dass der Kopfraum sowohl vorn als auch hinten weniger Platz bietet als der T-Roc aus Wolfsburg.
Wer lange Beine hat, wird sich am GLA erfreuen und auch im Fond ausreichend Platz vorfinden. Für Großgewachsene gibt es im Mercedes auch auf den hinteren Sitzplätzen noch ausreichend Platz, viel Luft nach oben bleibt dann allerdings nicht mehr.
Hinter der Heckklappe bietet der Mercedes GLA genau so viel Platz, wie man in dieser Klasse erwarten würde. Mit maximal 435 Litern Kofferraumvolumen bei hoch geklappten Rücksitzen zählt der Stauraum nicht zu den Stärken des GLA. Trotz größerer Außenmaße kann der Mercedes hierbei nur dem T-Roc die Stirn bieten. Schon bei den kleineren Modellen SEAT Ateca und Skoda Karoq passt deutlich mehr ins Heck.
Das liegt vor allem daran, dass der Platz im GLA zugunsten der Mitfahrenden ausgelegt ist. Die großzügige Beinfreiheit hinten kostet einige Liter an Kofferraum. Die leicht abfallende Dachlinie und schräg gestellte Heckscheibe verstärken diesen Effekt. Auch bei umgeklappten Sitzen (1.420 bis 1.430 Liter) kann der GLA nicht ganz mithalten, dennoch geht das Raumangebot insgesamt in Ordnung.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 15,6 kWh
Der Tank mit einem Volumen von 43 Litern verspricht hohe Alltagstauglichkeit. Gerade mit den Diesel-Varianten lassen sich enorm hohe Reichweiten erzielen. Mit Allradantrieb kompensieren 51 Liter Tankvolumen den Mehrverbrauch.
Bei den beiden Benzinern GLA 180 und 200 liegt der Durchschnittsverbrauch kombiniert knapp unter sieben Litern. Ein ordentlicher Wert angesichts der Leistung von 136 bzw. 163 PS, den der GLA auch im Praxistest beinahe einhalten kann. Etwas mehr wird es im GLA 250 4Matic mit 224 PS. Hier liegt bereits der Normverbrauch (WLTP kombiniert) zwischen 7,4 und 8,1 l/100 km.
Greifen Sie zu den sportlichen AMG-Modellen, sollten Sie lieber nicht zu sehr auf den Verbrauch achten und deutlich häufigere Tankstopps einplanen. Mit bis zu 10 Litern wird der GLA 45 S 4Matic+ angegeben. In der Praxis säuft er dann häufig noch mehr - keine große Überraschung bei bis zu 421 PS in der Topversion, die zu ambitionierter Fahrweise verleiten.
Für Langstrecken-Fahrende sind die Diesel-Motoren die bessere Wahl. 5,3 bis 5,8 Liter verbraucht der GLA mit dem 180d-Aggregat, das mit 116 PS allerdings wenig Dynamik liefert. Mehr Fahrspaß bei gleichem Verbrauch gibt es im turbogeladenen 200 d mit 150 PS. Der 220d bietet 190 PS und schluckt dabei bis zu 6,2 l/100 km (WLTP kombiniert).
Gewicht
Ein Leichtgewicht ist der Mercedes-Benz GLA nicht, bringt aber weniger auf die Waage, als man annehmen könnte. Bei 1.570 kg ist der GLA 180 relativ leicht unterwegs trotz großzügiger Außenabmessungen.
Je nach Konfiguration kann der Kompakt-SUV aber noch einiges zulegen. Schon 1.725 kg sind es mit dem größeren Diesel-Motor und dem schweren Allradantrieb des GLA 220d 4MATIC. Die AMG-Modelle bringen nicht nur richtig viel Power, sondern einige Kilos mit sich. Mit stämmigen 1.770 kg steht der Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ da.
Anhängelast
Sucht man nach einem Kompakt-SUV, um Anhänger oder Wohnwägen zu ziehen, ist man mit dem Modell aus Stuttgart gut aufgestellt. Die Anhängelast (gebremst) liegt zwischen 1.500 und 2.000 kg, was in dieser Klasse ziemlich starke Werte sind. Ungebremst sind es 740 bis 750 Kilo.
- Barkauf
- 44.953 €
- Leasing
- 465 €
- Barkauf
- 44.953 €
- Leasing
- 465 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
GLA Standardausstattung
Listenpreis 44.953 €
Carwow Preis ab
44.953 €Dies ist die Einstiegsversion. Die Versionen "Style", "Urban" und "AMG Line" sind in den Sonderausstattungen buchbar.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
9 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
GLA Mercedes-AMG
Listenpreis 67.878 €
Carwow Preis ab
67.878 €In der Einstiegsversion enthalten sind 19 Zoll AMG Leichtmetallfelgen, ein AMG-Sportauspuff und LED High-Performance Scheinwerfer.
Tabelle der Ausstattungslinie Mercedes-AMG
1 Motor in der Variante Mercedes-AMG verfügbar
Bild dient der Illustration
GLA Mercedes-AMG S
Listenpreis 83.378 €
Carwow Preis ab
83.378 €Die Topversion mit AMG-Abgasanlage, Sportfahrwerk, Allradantrieb und dem stärksten Motor mit bis zu 416 PS unter der Haube.