Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mercedes-Benz EQS Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,9 - 12,1 m
- Radstand
- 3,21 m
Vorsichtig ausgedrückt lassen sich die Außenabmessungen des Mercedes-Benz EQS als großmütig umschreiben. Während große Autos an der Fünf-Meter-Marke kratzen oder sie knapp überschreiten, schießt der EQS mit seiner Gesamtlänge von 5,22 Metern regelrecht darüber hinaus. Die lang geschwungene Linie, die sich wie ein Bogen vom geschlossenen und funktionslosen Kühlergrill bis zu den Heckleuchten zieht, fängt das allerdings rein optisch wieder ein.
In der Seitenansicht sieht die S-Klasse (Länge: 5,18 Meter) da schon länger aus, weil weniger Raum auf die Fahrkabine und mehr auf Motorhaube und Stufenheck entfällt. In der Langversion untermauert sie diesen Eindruck und überragt den EQS mit einer Länge um sieben Zentimeter (Länge: 5,29 Meter). Weit abgeschlagen bleibt in dieser Kategorie die Superlative von Tesla. Das Model S ist mit 4,97 Metern fast ein ganzes Fahrzeugsegment kleiner.
Vorsicht ist mit dem EQS beim Durchfahren von Engstellen mit maximal zwei Metern Breite geboten. Hier gehören die Spiegel eingeklappt, um die Breite von 2,13 auf 1,93 Meter zu schmälern. Minimal breiter fallen das sportlich gebaute Model S (Breite: 1,96 Meter) und die S-Klasse (Breite: 1,95 Meter) aus.
Verbrenner und Elektroauto schenken sich in der Höhe nur einen Zentimeter, die S-Klasse ist etwas niedriger als der EQS. Die flache Coupé-Linie des Model S drückt sich hingegen deutlich aus (Höhe: 1,45 Meter). Beim Radstand entspricht der EQS (Radstand: 3,21 Meter) in etwa seinem Verbrenner-Äquivalent, der S-Klasse in der Langversion (Radstand 3,22 Meter). Teslas Model S (Radstand: 2,96 Meter) kann schon allein aufgrund des Größenunterschiedes nicht mithalten.
Ein so großes Fahrzeug wie es der EQS ist, kann unmöglich wendig sein. Von wegen: Elektroautos haben hier klare Vorteile gegenüber Verbrennermodellen, weil aufgrund der Konstruktion die Räder deutlich weiter einschlagen können. Zudem ist beim EQS eine Allradlenkung schon serienmäßig mit an Bord, bei der die Hinterachse um bis zu 4,5° mitlenkt. Optional gegen Aufpreis lässt sich dieses Feature auf einen Lenkeinschlag von bis zu 10° erweitern. Das lässt sich auch die Mercedes S-Klasse nicht zwei Mal sagen und kommt trotz Verbrenner ebenfalls mit Allradlenkung in der Langversion auf den gleichen Wert.
Wichtigste Technische Daten zum Mercedes-Benz EQS
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 513 - 783 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,6 - 24,3 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 108,4 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): k. A.
- Ladezeit (AC, 11 kW): 11 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 200 kW): 31 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 200 kW
- Drehmoment: max. 565 - 950 Nm
- Leistung: 245 - 484 kW (333 - 658 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich (angekündigt für 2023)
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 580 - 620 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.700 - 1.770 l
Noch keine exakt gemessenen Werte existieren zum Innenraum des Mercedes EQS. Angaben wie Kopfraum oder Innenbreite fehlen bislang. Klar ist aber, dass der EQS hier voll aus den Vorteilen des elektrischen Antriebes schöpfen kann. Wie schon die Optik verrät, geht hier vor allem unter der Motorhaube weniger Platz für den Motor verloren. Beim 450+ ist der Elektromotor an der Hinterachse montiert und beim 580 4MATIC kommt je ein Motor an beiden Achsen zum Einsatz. Die Kabine des EQS wirkt ein gutes Stück länger als bei der S-Klasse.
Kopffreiheit und Innenbreite hingegen dürften aufgrund der vergleichbaren Außenmaße ähnlich ausfallen. Die S-Klasse liefert auf den vorderen Plätzen 1,01 Meter und auch hinten ist es nur ein Zentimeter weniger - schließlich misst sich die Luxus-Limousine auch am Komfort in der zweiten Reihe. Der Platz beim Model S fällt ein wenig der sportlichen Form zum Opfer. Vorn wird man sich dank 99 Zentimeter von Sitzfläche bis Dachhimmel kaum den Kopf stoßen, doch weil das Coupé-Heck schon über der zweiten Sitzreihe abfällt, büßt man dort ganze neun Zentimeter ein.
Die Innenbreite der S-Klasse (1,52 Meter vorn / 1,47 Meter hinten) auf Höhe der Schultern bietet genügend Raum zur Entfaltung und auch vom EQS darf man dort ein großzügiges Raumangebot erwarten. Breiter ist das Model S aufgrund seiner Karosserie nur von außen. Vorn entspricht das Maß (Schulterbreite vorn: 1,47 Meter) gerade einmal der S-Klasse hinten. Naturgemäß geht es im Model S auf den hinteren Plätze noch enger zu (Schulterbreite hinten: 1,40 Meter), obwohl auch das noch komfortabel ist.
Ganz anders als bei der S-Klasse gestaltet sich das Heck des Mercedes EQS, das in seinem Bogen eher coupéartig abfällt. Das hat nicht nur Einfluss darauf, wie sich der Kofferraum öffnet - nämlich inklusive Heckscheibe - sondern auch auf das Volumen, das sich darunter verbirgt.
Ganze 60 Liter mehr packt der EQS daher schon bei aufrecht stehenden Rücksitzen ein als die Verbrenner-Limousine und hebt sich damit auf das Niveau von Kompaktklasse-Kombis wie Golf Variant und Co. Insgesamt 610 Liter sind ein Wert, den man bei einer Luxuslimousine mit so viel Beinfreiheit hinten als erstklassig bezeichnen könnte, wäre da nicht das Model S. Mit bis zu 793 Litern stellt es selbst den EQS komplett in den Schatten. Legt man die hinteren Sitze um, ergibt sich sogar ein ziemlich angenehmer Schlafplatz. Das wäre auch im EQS mit den in diesem Fall verfügbaren 1.770 Litern denkbar.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
So viel Auto ermöglicht gleichzeitig viel Stauraum für Akkuzellen. Insgesamt bringt Mercedes eine Lithium-Ionen Batterie mit einer Kapazität von 107,8 kWh im Fahrzeugboden unter.
Tesla wählt eine ähnliche Größenordnung, die beim Model S in der Maximale Reichweite-Variante bei rund 100 kWh liegt.
Entsprechend schafft der EQS eine etwas höhere Reichweite als das Model S. Nach WLTP-Zyklus kommt der EQS maximal bis zu 784 Kilometer weit. Nur 614 sind es beim Model S Maximale Reichweite. Beide schaffen das unter anderem dank ihrer exzellenten cW-Werte, wobei der EQS (cW-Wert: 0,20) es geschafft hat, das Model S (cW-Wert: 0,208) sogar noch zu unterbieten.
So bleibt auch der Verbrauch nach WLTP von 15,6 - 21,1 kWh/100km gemessen an der Fahrzeuggröße ziemlich gering.
Gewicht
Das gilt besonders dann, wenn man sich das Gewicht vor Augen führt. Bekanntermaßen sind große Batterien ziemlich schwer und das drückt sich beim EQS in einem Leergewicht von mindestens 2.480 kg aus. Das erscheint auf den ersten Blick ziemlich viel und zieht man die leichteste Motorisierung der S-Klasse in der Langversion zum Vergleich heran, erhält man eine Differenz von 440 kg.
Klar, dieser Vergleich hinkt. Stellt man stattdessen die kürzere Plug-in Hybridversion, S 580 e (Leergewicht: 2.365 kg) daneben, trennen Hybrid und Elektroauto nur noch 115 kg. Das Model S (Leergewicht: 2.069 kg) kann hier als Leichtgewicht punkten.
Anhängelast
Etwas unvorstellbar erscheint das Ziehen eines Anhängers mit dem Mercedes EQS, zerstört es doch komplett die elegante Optik der Limousine. Möglich wäre es aber, obwohl die Anhängelast mit maximal 750 kg - egal, ob gebremst oder nicht - ziemlich gering ausfällt.
Immer noch mehr als beim Model S, das ab Werk gar nicht mit einer Anhängerkupplung zu haben ist. Nach wie vor eignen sich Verbrenner am besten als Zugfahrzeug. Die S-Klasse bringt es mit jeder Motorisierung auf maximal 2.100 Kilogramm (gebremst).
- Barkauf
- 109.552 €
- Leasing
- 1.440 €
- Barkauf
- 109.552 €
- Leasing
- 1.440 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
EQS Standardausstattung
Listenpreis 109.552 €
Carwow Preis ab
109.552 €Zur Serienausstattung des EQS gehören unter anderem 19-Zoll Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, elektrisch bedienbare Heckklappe und Komfortsitze.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
4 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
EQS Mercedes-AMG
Listenpreis 155.010 €
Carwow Preis ab
155.010 €Die Topversion leistet die stärksten Motorisierung mit bis zu 658 PS an allen vier Rädern. Zusätzlich beinhaltet das Modell eine AMG Styling Paket für Innen und Außen sowie einen Heckspoiler.