Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mercedes-Benz EQB Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,7 m
- Radstand
- 2,83 m
Der Mercedes EQB, der den 4,63 Meter messenden Mercedes GLB in der Länge um fünf Zentimeter überragt, ist das fünfte Elektroauto und das dritte Elektro-SUV von Mercedes. Unter den drei E-SUVs platziert sich der 4,68 Meter lange EQB zwischen dem 4,46 Meter langen Mercedes EQA (- 22 Zentimeter in der Länge) und dem 4,83 Meter langen Mercedes EQC (+ 15 Zentimeter in der Länge).
Im Vergleich zum Mercedes GLC glänzt der GLB mit der besseren Raumnutzung und sieben Plätzen. Und auch im Vergleich zu den elektrischen SUV-Konkurrenten steht er gut da. Zu denen zählen der 4,58 Meter messende VW ID.4, der Audi Q4 e-tron (4,59 Meter), der Ioniq 5 (4,64 Meter), der Škoda Enyaq iV (4,65 Meter), der BMW iX3 (4,68 Meter), der Ford Mustang Mach-E (4,71 Meter) sowie das Tesla Model Y (4,75 Meter).
Der EQB fährt sich handlich, aber der Wendekreis ist im Vergleich zu einem Ford Mustang Mach-E (Wendekreis: 11,6 Meter), Ioniq 5 (12,0 Meter) oder Tesla Model Y (12,1 Meter) durchschnittlich. Ein Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb benötigt nur 10,2 Meter, um auf der Straße zu wenden - der EQB 11,7 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum Mercedes-Benz EQB
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 397 - 535 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,3 - 19,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 66,5 oder 70,5 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): k. A.
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 15 min oder 6 h 30 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 32 oder 35 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 385 - 520 Nm
- Leistung: 140 - 215 kW (190 - 292 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 495 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.710 l
Ein langer Radstand von 2,83 Meter ermöglicht es, das sieben Personen im EQB sitzen können. Die um 14 Zentimeter verschiebbare Rückbank macht es möglich, dass entweder mehr Beinfreiheit im Fond oder mehr Ladefläche im Gepäckabteil zur Verfügung steht.
Ein weiterer Vorteil im EQB, speziell gegenüber dem EQA mit tiefer Dachlinie, ist der hohe Dachaufbau. Er sorgt für ein luftiges Raumgefühl, eine gute Aussicht von der Rückbank, auf der oft die Kinder sitzen, und beim Einparken für eine gute Übersicht zur Seite hin und nach hinten.
Von den Sitzen sechs und sieben sollte man sich nicht zu viel erwarten. Zumeist dürften sie nur selten aus dem Kofferraumboden hervor geklappt werden. Am besten sitzt hier hinten ein nicht zu großes Kind, das in den Elektro-SUVs der Konkurrenz nicht unterkommen würde, da die nicht als Siebensitzer angeboten werden.
Obwohl der Mercedes EQB im Fahrzeugboden den Akkupack beherbergt, bemerkt man wenig davon, obgleich der E-SUV lediglich einen Zentimeter höher als der GLB ausfällt.
Auch im großen Kofferraum des Mercedes EQB bekommt man wenig zu spüren, dass der Akkupack im Fahrzeugboden aufträgt. Der Gepäckraum fällt im Vergleich mit dem des Verbrennervetters GLB nicht entscheidend kleiner aus. 495 statt 570 Liter passen hinein. Das Einladen fällt genauso leicht wie im GLB, da die Ladekante relativ niedrig verläuft.
Der kompakte EQA taugt im direkten Kofferraumvergleich eher für die Kleinfamilie mit 340 bis 1.320 Liter Kofferraumvolumen. Das Gepäckabteil des längeren und mit 1,88 Meter breiteren EQC ist mit 500 Liter Volumen um müde fünf Liter größer als die Gepäckabteilung im EQB – was wieder unterstreicht, wie klug dessen Raumkonzept gestaltet wurde.
Und wird die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Rückbanklehne flachgelegt, fasst der Laderaum bis zu 1.710 Liter. Ein GLB nimmt es mit maximal 1.805 Liter auf und im EQC stehen lediglich 1.460 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, weil das Dach mit 1,62 Meter Höhe um 5 Zentimeter tiefer als im EQB verläuft.
Der Blick auf die Konkurrenten relativiert die Größe des EQB Kofferraums allerdings etwas, denn der Gepäckraum ist im E-SUV, der auf den Verbrenner und seine Nebenaggregate verzichtet, zumeist geräumig. Ein Audi Q4 e-tron packt hinten 520 bis 1.460 Liter ein, ein Ioniq 5 527 bis 1.587 Liter, ein VW ID.4 543 bis 1.575 Liter und ein Škoda Enyaq iV 585 bis 1.710 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Durchschnittlich ist die Sparsamkeit des EQB. Im Mittel ziehen sich die zwei Elektromotoren, egal ob man sich für den EQB 300 4MATIC oder den stärkeren EQB 350 4MATIC entscheidet, 18,1 bis 19,4 kWh aus dem Akku mit 66,5 kWh Kapazität.
Gemessen wurde das im WLTP-Zyklus. In der Praxis liegt der Verbrauch, abhängig von den Fahrbedingungen, höher und die Reichweite in der Praxis bei 300 bis 350 Kilometer. Das ist in den anderen E-SUVs, etwa einem Q4 e-tron oder ID.4, ähnlich.
Gewicht
Ist ein GLB schwer, ist ein EQB übergewichtig. Die 1,7 bis 1,8 Tonnen des GLB überschreitet der EQB um satte 500 Kilo. Das ist allerdings normal in der Klasse der Elektro-SUVs, da allein der Akku schon eine halbe Tonne oder etwas mehr wiegt.
Dementsprechend schwer stehen auch die anderen SUVs mit Elektroantrieb auf der Waage. Ein Audi Q4 e-tron mit 1.965 bis 2.210 Kilogramm, ein Ioniq 5 mit 1.905 bis 2.175 Kilogramm, ein Ford Mustang Mach-E mit 2.044 bis 2.257 Kilogramm … und immer weiter so.
Anhängelast
Durch das hohe Gewicht reduziert sich die maximal mögliche Zuladung. Die liegt im GLB mit Benzin- oder Dieselmotor bei über 500 Kilogramm. Im elektrischen EQB dürfen im 300 4MATIC und 350 4MATIC bis zu 405 Kilogramm zugeladen werden.
- Barkauf
- 53.515 €
- Leasing
- 688 €
- Barkauf
- 53.515 €
- Leasing
- 688 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
EQB +
Listenpreis 53.515 €
Carwow Preis ab
53.515 €Das + beim EQB steht für mehr Reichweite. Im Detail erhöht sich die angegebene Reichweite um circa 30 km, realisiert wird dies mit einer 4 kWh größeren Batterie.
Tabelle der Ausstattungslinie +
1 Motor in der Variante + verfügbar
Bild dient der Illustration
EQB Progressive
Listenpreis 55.520 €
Carwow Preis ab
55.520 €Zur Serienausstattung des EQB gehören unter anderem 18-Zoll Leichtmetallräder, eine Rückfahrkamera, Kunstledersitze und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad.