Mercedes-Benz E-Klasse Coupe Testbericht
Das Mercedes-Benz E-Klasse Coupe ist ein echter Allrounder und verbindet ein schickes Design mit hohem Komfort und ansprechender Verarbeitung. Wie gut die Ausstattung ausfällt, hängt maßgeblich von Ihrem Geldbeutel ab.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Mercedes-Benz E-Klasse Coupe: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Mercedes-Benz E-Klasse Coupe
Genau wie die E-Klasse Limousine ist auch das Coupé ein seit Jahren beliebtes Modell, dass sich auch in der aktuellen Generation modern und elegant zeigt. Mit Konkurrenten aus München und Ingolstadt, die den 4er oder den A4 ins Rennen schicken, muss und kann sie sich messen Das E-Klasse Coupé reagiert nicht so fahrdynamisch und aggressiv wie der BMW 4er auf Lenkbefehle und konkurriert ebenfalls mit dem Audi A4.
Komfort definiert sich im 4,92 Meter langen Mercedes Coupé über exklusives Design, ein gutes Platzangebot, gediegene Materialien, hochwertige Verarbeitung und dynamischen Fahrkomfort. Das macht das E-Klasse Coupé zu einem sportlichen Fahrzeug, indem man trotz Abstriche aufgrund der Coupéform noch angenehm reisen kann.
Der hohe Langstreckenkomfort des E-Klasse Coupés, welche auch als Kombi T-Modell, Limousine und Cabrio im Angebot ist, zeichnet sich durch klare Bedienwege und hohe Sicherheit aus, für welche die schwäbische Marke mit dem Stern seit Jahrzehnten steht.
Das betrifft nicht nur die hervorragende Bremsleistung, sondern auch die reiche Auswahl an Fahrassistenten, vom komfortablen automatischen Abstandsregeltempomat, über das fahrerlose Einparken bis zur weitgehenden Vernetzung der Sicherheitsassistenten, die ein teilautonomes Fahren ermöglicht. Für mehr Traktion bei winterlichen Verhältnissen sorgt der Allradantrieb 4MATIC.
194 bis 367 PS Leistung
Auf jeden Fall gilt: Je mehr Ausstattung, desto höher der Preis. Das gilt auch für Extras wie das digitale Widescreen-Cockpit oder das Soundsystem, die Wahl des Motors und des Fahrwerks. Schon mit dem Serienfahrwerk ist der große E eine Sänfte. Die Preis treibende, variable Luftfederung perfektioniert den Federungskomfort und mit der Dynamic Body Control, die das Sportfahrwerk ersetzt, gewinnt die Fahrdynamik.
Das Motorenangebot reicht vom 194 PS starken Einstiegsmotor bis zum 367 PS starken E 450, die ab Werk alle mit der sanft schaltenden 9-Gang-Automatik ausgerüstet sind.
Alles in allem: Wer erstklassiges Design, hohen Komfort, viel Sicherheit und perfekte Ausstattung möchte, der bekommt das mit dem E-Klasse Coupé. Zusätzlich auch noch eine Brise Sportlichkeit und ein Fahrzeug, dass technisch voll auf der höhe der Zeit ist. Der Hacken: Ein sehr hoher Preis, den sich nicht jeder leisten kann oder will.
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Egal für welche Variante des Coupés man sich entscheidet, in einer E-Klasse hat man immer hohen Komfort zu erwarten. Speziell der Antriebskomfort steigt aber mit der Motorkraft, was beim E-Klasse Coupé, das zwischen 194 und 367 PS leistet, gut funktioniert. Alle Motoren sind mit einer 9-Gang-Automatik verbunden und wem der Top-Motor noch nicht reicht, der kann sich bei AMG umsehen.
Die Benziner
Den Einstieg bildet der 194 PS starke Basisbenziner im E 200. Schon hier bekommt man gute Leistung, bei höheren Drehzahlen muss er sich aber geschlagen geben. Beim Spritverbrauch kommt er meist nicht mit den angegebenen 6,6 Litern auf 100 Kilometer aus, 8,5 Liter werden es leicht.
Beim E 300 und E 350 ändert sich daran nur wenig, da beide Modelle auf dem gleichen Zweilitermotor aufbauen. Der Dreiliter des E 450 4MATIC genehmigt sich als Sechszylinder einen Schluck mehr, beschleunigt dafür aber mit seinen 367 PS in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Die Diesel
Mit der Performance eines E 450 4MATIC hält in der E-Klasse nur der potenteste Dieselmotor mit. Aber mit viel weniger Verbrauch. Dass der nicht hoch ist, darauf verweist auch das Tankvolumen in der E-Klasse mit Dieselmotor. Es liegt im Serientrim immer bei 50 statt der 66 Liter, die im Tank der stärkeren Benziner unterkommen.
Das man mit den E-Klasse Dieseln sparsamer fährt, zeigen die 2,0-Liter-Vierzylinder, die kombiniert um die fünf Liter auf 100 Kilometer schlucken. Alle Motoren werden mit der harmonisch waltenden 9-Gang-Automatik geliefert und der als E 200 4MATIC auch mit Allradantrieb (Werte in der Tabelle in Klammern). Der Dreiliterdiesel, der im E 300 d und E 400 d 4 MATIC zum Einsatz kommt, beschleunigt mit 340 PS wie ein Sportwagen in nur 5,1 Sekunden auf 100. Bei einem Verbrauch, der in der Werksangabe nur einen Liter über den Verbrauchswerten der Vierzylinder liegen soll.
Platz und Praxistauglichkeit
Das Mercedes-Benz E-Klasse Coupe bietet eine gute Kombination aus Coupé-Optik und Alltagstauglichkeit. Es bietet Platz für bis zu vier Erwachsene und hat ein Kofferraumvolumen von 425 Litern, das bei Bedarf durch Umklappen der Rücksitze erweitert werden kann.
Das Modell verfügt auch über eine Reihe von Funktionen, die die Praxistauglichkeit steigern, wie z. B. eine Rückfahrkamera, Parkassistenten, eine automatische Klimaanlage und eine Vielzahl von Konnektivitätsoptionen.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Die Preisliste des Mercedes E-Klasse Coupé ist lang, sehr lang. Da wundert es nicht, dass man das Coupé mit allerhand Extras vollstopfen kann, die natürlich ihren Preis haben. Schon ohne Extras ist der Preis der E-Klasse recht hoch angesiedelt, was im Vergleich zu anderen Coupés eine ganze Menge Geld ausmacht.
Und dann hat man die Rechnung noch nicht mit den Extras gemacht, denn da steht in der E-Klasse einiges reizvolle, attraktive und sicher machende in Angebot.
Je nach Wahl des Designs und der Ausstattungslinie bekommt das E-Klasse Coupé eine veränderte Frontpartie. Das Basismodell ist mit dem klassischen Kühlergrill ausgestattet und trägt den Stern auf der Haube. Die Linien Avantgarde und AMG Line sind dagegen am Sportkühlergrill mit großem Mercedes Stern in der Mitte zu identifizieren.
Auf Wunsch digitales Cockpit
Wenn man möchte, bekommt man das Coupé mit einem Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3-Zoll großen Volldigital-Displays, die sich individualisieren lassen. Das gesamte Infotainment kann auch über die berührungssensitiven Touch Controls am Lenkrad per Finger-Wischbewegung gesteuert werden, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss.
Mit dem Comand Online Infotainment ist das Smartphone ruckzuck über Apple CarPlay oder Android Auto in die Multimedia eingebunden und lässt sich auch kabellos aufladen. Die Festplatten-Navigation wartet mit einer topografischen Kartendarstellung mit fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen auf. Echtzeitinfos vom Verkehr und den umliegenden Staus zählen heute in dieser Klasse zum Standard.
Die volle Vernetzung
Unter der Bezeichnung „Mercedes me connect“ firmiert ein im Fahrzeug integriertes Kommunikations-Modul im großen E. Kostenlos mit dabei sind der automatische Notruf (eCall), ein Unfallmanagement sowie Pannenhilfe und Kundendienstservice. Die optionalen Remote Online Dienste machen es möglich, sich jederzeit mit seinem Fahrzeug zu verbinden, Fahrzeuginfos abzufragen und diverse Funktionen aus der Ferne zu aktivieren – z.B. die Fahrzeugortung, die Türfernschließung oder die Programmierung der Standheizung.
Wer in seinem E-Klasse Coupé wert auf richtig guten Sound legt, der bestellt am besten das Burmester Soundsystem mit 640 Watt und 14 Lautsprechern. Wem das noch nicht reicht, der hat noch die High-End Variante zur Auswahl, die mit 1.450 Watt und 23 Lautsprechern kommt.
Extras wie belüftbare Massagesitze oder das über das Smartphone gesteuerte fahrerlose Ein- und Ausparksystem steigern den Komfort zusätzlich. Features wie Rückfahrkamera, die mit 84 LEDs einen variablen Lichtkegel zaubernden Multibeam-Scheinwerfer oder das teilautonomes Fahren erlaubende Fahrassistenzpaket verbessern die Fahrsicherheit.
Mit weiteren Ausstattungspaketen, dem Designo-Programm mit exklusivem Lack, Leder und Holz wirkt das E-Klasse Coupé optisch noch wertvoller. Doch das alles hat seinen Preis und der ist nicht gerade niedrig. Ehrlich gesagt schlackern einem bei Vollausstattung die Ohren, wie viel so ein Auto kosten kann. Das ist man aber allerdings mittlerweile aus Ingolstadt (Audi), München (BMW) und eben Stuttgart gewohnt.
Im ADAC-Bremstest kam die Mercedes E-Klasse nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach hervorragenden 31,2 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der Maximalwertung von fünf Sternen bewertet.
Sicherheit und Schutz
Im ADAC-Bremstest kam die Mercedes E-Klasse nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach hervorragenden 31,2 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der Maximalwertung von fünf Sternen bewertet.