Mercedes CLA 2025 – Fast 800 km Reichweite beim neuen Einstiegsmodell
18. März 2025 von Patrik Chen

Dein Weg zum neuen Auto
Mercedes hat nun endlich den langerwarteten CLA enthüllt. Wir haben alle Bilder und Infos zur neuen Einstiegslimousine von Mercedes.
Das CLA-Konzept auf der IAA 2023 war einer der Stars der Show. Nun ist es endlich soweit und das Serienfahrzeug aus der Studie wurde am 13. März vorgestellt.
- Gebaut auf der MMA-Plattform mit 800 Volt für E-Auto
- Hybrid-Verbrenner kommt später
- Bis zu 260 kW Leistung mit bis zu 515 Nm Drehmoment
- 85 kWh-Akku für bis zu 792 km Reichweite und 320 kW Ladeleistung
- Neues Infotainment-Betriebssystem
- Ersatz für A- und B-Klasse
- Erscheint noch 2025
Das Datum zum Verkaufsstart wurde noch nicht verkündet, aber der neue CLA soll noch 2025 auf den Markt kommen. Ein wenig müssen wir uns also noch gedulden.
Mercedes-Benz CLA 2025 – Design
Der anstehende CLA ist bei Mercedes-Benz als Ersatz für die auslaufenden A- und B-Klassen geplant. Damit stellt der Mercedes CLA 2025 den neuen Einstiegspunkt dar. Dafür strotzt der geplante Umfang des CLA geradezu vor neuen Technologien und Design-Spielereien. Als erstes neues Fahrzeug auf der MMA-Plattform von Mercedes soll der CLA die Weichen für die Zukunft stellen.
Das Grunddesign bleibt natürlich im Mercedes-Kosmos und die Anlehnungen an den aktuellen CLA sind vor allem an der Front mit dem Grill gut zu erkennen. Aber an der Front findet sich auch die erste markante Neuerung mit der durchgängigen Leuchtleiste über dem Grill.
Die Fließheckform verleiht den durchaus nicht kleinen Dimensionen (4.723 mm x 1.855 mm x 1.468 mm) des Autos mehr Sportlichkeit und Leichtigkeit, dennoch soll mit dem langen Radstand von 2.790 mm viel Platz im Innenraum geschaffen werden. Mit den zahlreichen kleinen Mercedes-Sternen im Grill ist der CLA auf jeden Fall ein Blickfang.
Auch am Heck wirkt der neue CLA zunächst gar nicht so unterschiedlich zum alten, bis der Blick auf das Lichtdesign fällt. Ein Leuchtenband schließt die designtechnische Klammer zur Front des Autos und in den Rückleuchten findet sich auch wieder der Mercedes-Stern.
Mercedes-Benz CLA 2025 – Akku und Antrieb
Der neue CLA ist das erste Mal, dass der CLA elektrifiziert wird, aber für Verbrenner-Fans hat Mercedes bereits angekündigt, dass eine Mildhybrid-Version später folgen wird. Beim zunächst erscheinendem E-Auto setzt Mercedes auf eine 85 kWh-Batterie, die auf der neuen 800 Volt-Plattform sehr gut Platz findet. Reichweitentechnisch sind imposante 792 km in einer Ladung möglich und sollte man doch laden müssen gibt es 320 kW Ladeleistung. Damit benötigt eine Aufladung von 10 auf 80 % nur 22 Minuten und in 10 Minuten lassen sich bereits 325 km Reichweite “tanken”.
Leistungstechnisch gibt es bis zu 260 kW beim Topmodell, dem CLA 350 4MATIC EQ, der bis zu 515 Nm Drehmoment entwickelt. Das zweite Modell zur Markteinführung schafft 200 kW mit 335 Nm Drehmoment. Damit sprintet der neue CLA innerhalb von 4,9 bzw. 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Zum Antrieb gehört auch ein spezielles, automatisches Zwei-Gang-Getriebe an der Hinterachse. Mit einem kurz übersetzten ersten Gang verbessert das Getriebe das Anfahren und sorgt für eine hohe Anhängelast und mehr Effizienz. Dies ist dann auch bei hohen Geschwindigkeiten für den zweiten Gang der Fall. Eine Allradvariante ist ebenfalls im Angebot.
Wer einen Verbrennermotor bevorzugt, bekommt beim neuen CLA dann einen 48V-Hybriden mit vier Zylindern und anderthalb Litern Hubraum. Ungewöhnlich für einen Mildhybrid soll die zukünftige Version des CLA auch vollelektrisch fahren. Einen Plug-in-Hybrid soll es nicht geben. Die Verbrennerversion soll aber erst gegen Ende des Jahres an den Start gehen.
Mercedes-Benz CLA 2025 – Interieur und Infotainment
Im Innenraum des neuen CLA setzt Mercedes stark auf Bildschirme als Design- und Bedienungselemente. Beim Zubuchen der Beifahrerbildschirm-Option besteht fast das komplette Armaturenbrett aus Bildschirmen.
Standardmäßig gibt es nur die digitalen Instrumente über 10,25 Zoll Breite sowie den zentralen Bildschirm mit 14 Zoll. Im CLA ist dann zum ersten Mal auch das neue Mercedes Betriebssystem (MB.OS), welches stark mit KI arbeitet, um die Bedienung zu vereinfachen. So lassen sich über Sprachkommandos auch allgemeine Fragen an den Bordcomputer stellen und der Assistent wird auch grafisch dargestellt. Bei den Assistenzsystemen gibt es das volle Programm von Mercedes, inklusive der Annäherung an das autonome Fahren über das zusätzlich buchbare MB.Drive-System.
Mercedes-Benz CLA 2025 – Verkaufsstart und Preise
Konkrete Angaben zum Preis oder zum Verkaufsstart hat Mercedes noch nicht gemacht. Nur die Aussage, dass das Auto noch 2025 in den Markt eingeführt wird und der Verbrenner gegen Ende des Jahres kommen wird. Das aktuell Modell kostet etwas mehr als 40.000 € Listenpreis und wir rechnen damit, dass eine Preiserhöhung beim neuen Modell erfolgen wird. Die Details zum Verkaufsstart sollen später zum Start der Bestellungen folgen
Sobald wir weitere Informationen haben, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden.