Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mazda 2 Hybrid Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,0 m
- Radstand
- 2,56 m
Der Mazda2 Vollhybrid und die Mazda2 Mild-Hybrid-Modelle unterscheiden sich in der Dimension, weil der Hybrid auf einer Plattform von Toyota aufbaut. Mit 3,94 Meter ist der Vollhybrid um 13 Zentimeter kürzer als der 4,07 Meter lange Mild Hybrid.
Auch die Konkurrenten mit Hybridantrieb fallen etwas länger aus als der Mazda2 Hybrid. Ein Honda Jazz e:HEV Hybrid misst 4,04 Meter und ein Renault Clio E-Tech Hybrid 4,05 Meter. Der Toyota Yaris Hybrid ist mit 3,94 Meter genauso lang wie sein Mazda Brüderchen und mit 1,50 Meter nur ein paar Millimeter niedriger.
Der Wendekreis beträgt mit der 15-Zoll-Bereifung des Mazda2 Hybrid Pure und Agile nur 10,4 Meter. Mit den 16-Zoll-Reifen des Topmodells Select vergrößert sich der Wenderadius auf 11,0 Meter. Ein Renault Clio E-Tech Hybrid benötigt mit 10,7 Meter ähnlich wenig Platz zum Wenden. Der Honda Jazz e:HEV Hybrid fährt sich mit seinem Lenkradius von 10,1 Meter noch etwas wendiger.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 286 l
Auf 3,94 Meter Länge holt der Fünftürer ein kleinwagentypisches Platzangebot, das etwas kompakter als in einem Ford Fiesta, Opel Corsa oder VW Polo ausfällt, die alle knapp über vier Meter lang sind.
In der ersten Sitzreihe darf man 1,90 Meter groß sein. In der zweiten Sitzreihe darf man auch als Erwachsener auf der Sitzbank Platz nehmen, aber wie viel Beinfreiheit man bekommt, hängt von der Größe und Sitzposition der vorne sitzenden ab. Und in der Sitzbankmitte geht es bei 1,75 Meter Fahrzeugbreite zu dritt, Schulter an Schulter sitzend, immer eng zu. Dies ist in jedem Kleinwagen so.
Und auch beim Aussteigen spürt man als großer Erwachsener den Kompromiss, den man mit vier Türen im Kleinwagen machen muss. Die hinteren Türen und der hintere Türausschnitt fallen schmal aus. Mehr geht nicht in diesem Format. Trotzdem sind die fünf Türen ein guter Kompromiss. Wer schon einmal einen Kindersitz in einem dreitürigen Kleinwagen auf der Rückbank installiert hat, weiß was gemeint ist.
Der Kofferraum ist im Mazda2 Hybrid nicht besonders groß, aber auch nicht besonders klein. 286 Liter passen in der Normalkonfiguration hinein und 935 Liter bei flach gelegter Rückbanklehne auf die nicht ganz ebene Ladefläche. Ein Mazda2 M Hybrid bietet mit 280 bis 950 Liter ein ähnliches Kofferraumvolumen und auch die Konkurrenten nicht entscheidend mehr, oder sogar manchmal weniger.
Im Honda Jazz e:HEV Hybrid kommen im Gepäckabteil 304 Liter unter und 1.205 Liter bei umgeklappter Rückbanklehne und Bepackung bis unters Dach. Im Renault Clio E-Tech Hybrid schluckt das Gepäckabteil, obwohl er 11 Zentimeter länger als der Mazda2 Hybrid baut, lediglich 254 bis 1.096 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 0,8 kWh
Der Verbrauch und Schadstoffausstoß werden ebenfalls vom Reifenformat beeinflusst. Mit 15 Zoll großen Pneus emittiert der Mazda2 Hybrid minimal 87 g/km und der Verbrauch liegt im WLTP-Mittel bei 3,8 Liter Super. Mit 16 Zoll auf den Rädern fließen alle 100 Kilometer 4,0 Liter Super aus dem 36 Liter großen Tank.
Wenig zur Sache tut, dass der Tank mit 36 Liter Volumen statt der 44 Liter im Mazda2 Mild Hybrid kleiner als dort ausfällt, denn der Hybrid ist der sparsamere 2er. Der mit 115 PS fast gleich starke Mazda2 M Hybrid genehmigt sich alle 100 Kilometer 5,0 Liter Super. Damit liegt der Durchschnittsverbrauch rund dreißig Prozent über dem des Vollhybrid.
Und auch im Vergleich zu den Hybrid-Kontrahenten fährt der Mazda2 Hybrid im Verbrauch ganz vorne mit. Ein Jazz e:HEV Hybrid verbraucht mit 4,5 bis 4,8 Liter im kombinierten WLTP-Werksverbrauch deutlich mehr und ein Renault Clio E-Tech Hybrid mit 3,6 Liter Superbenzin ähnlich wenig.
Der sehr niedrige Verbrauch ermöglicht mit dem kleinen Tank eine große Reichweite. Theoretisch kommt man mit einer Tankfüllung beinahe 950 Kilometer weit. In der Praxis sollte man, abhängig vom Gasfuß und Einsatz, eher mit 600 bis 800 Kilometern rechnen.
Gewicht
Im Hybrid ist das Übergewicht kein Problem – wie im reinen Elektroauto. Das Akkugewicht macht den Mazda2 Hybrid kaum schwerer als den Mazda2 Mild Hybrid. Das Gewicht des Lithium-Ionen-Akkus (Kapazität: 4.3 Ah) macht gerade mal 21,5 Kilogramm von 1.180 bis 1.220 Kilogramm Fahrzeuggewicht aus, die der Hybrid abhängig von der Ausstattungslinie wiegt.
Und auch im Vergleich schlägt sich der Vollhybrid vom Gewicht gut. Ein Mazda2 e-Skyactiv G 115 M Hybrid steht mit 1.117 bis 1.154 Kilogramm auf der Waage. Der Honda Jazz e:HEV Hybrid wiegt 1300 Kilogramm und der Renault Clio E-Tech Hybrid 1.313 Kilogramm.
Die Dachlast, die in der Regel 75 Kilogramm beträgt, ist im Mazda Hybrid auf 50 Kilogramm begrenzt. In einem Honda Jazz e:HEV Hybrid geht mit maximal 35 Kilogramm jedoch noch weniger aufs Dach.
Anhängelast
Dachgepäckträger sind auf dem Dach von Kleinwagen aber so selten wie Anhänger am Fahrzeugende. Deshalb tut es zumeist nicht so viel zur Sache, dass der Mazda2 Hybrid gegenüber dem Mazda2 Mild Hybrid der schlechtere Anhängerzieher ist. Maximal 450 Kilogramm darf der Anhänger am Hybrid wiegen, egal ob es sich um einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger handelt. Im Mild Hybrid darf er 550 Kilogramm (ungebremst) oder 1.100 Kilogramm (gebremst) wiegen.
- Barkauf
- 20.558 €
- Leasing
- 151 €
- Barkauf
- 20.558 €
- Leasing
- 151 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
2 Hybrid Prime-line
Listenpreis 24.990 €
Carwow Preis ab
20.558 €Die Prime-Line verfügt unter anderem über 15-Zoll Stahlfelgen, eine Klimaautomatik, ein Multimediasystem mit 9-Zoll Display und eine Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Prime-line
1 Motor in der Variante Prime-line verfügbar
Bild dient der Illustration
2 Hybrid Centre-line
Listenpreis 26.490 €
Carwow Preis ab
21.720 €Die Centre-Line kommt mit 15-Zoll Leichtmetallfelgen, einem 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad, einem Dachheckspoler, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten sowie einem Regensensor.
Tabelle der Ausstattungslinie Centre-line
1 Motor in der Variante Centre-line verfügbar
Bild dient der Illustration
2 Hybrid Exclusive-line
Listenpreis 28.290 €
Carwow Preis ab
23.115 €Zur Exclusive-Line gehören unter anderem 16-Zoll Leichtmetallfelgen, elektrisch einstellbare und anklappbare Außenspiegel, eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein schlüsselloses Zuangssystem.