Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mazda CX-60 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,8 m
- Radstand
- 2,87 m
Der 4,80 Meter lange und 1,89 Meter breite Mazda CX-60 ist größer als die Premiumfraktion von Audi, BMW und Mercedes. Ein Audi Q5 Sportback ist mit 4,69 Meter etwas kürzer als der CX-60, aber genauso breit. Den ebenso breiten und 4,71 Meter langen BMW X3 überragt der Mazda um vier Zentimeter und den mit 1,83 Meter deutlich schmaleren Mercedes GLB, der 4,74 Meter vom Bug bis zum Heck misst, um einen Zentimeter.
In Mazdas SUV Modellpalette ordnet sich der CX-60 von der Länge und vom Auftritt oberhalb des Mazda CX-30 und CX-5 und unterhalb des kommenden, längeren SUV-Topmodells CX-80 ein. Den 4,40 Meter kurzen CX-30 und den 4,58 Meter langen CX-5 überragt der CX-60 um 35 und 17 Zentimeter.
Die gestandenen Abmessungen bekommt man im Stadtverkehr und beim Parken zu spüren. Positiv wirken sie sich wie der lange Radstand von 2,87 Meter aber auf den Komfort aus. Und auch im Parkhaus macht der CX-60 mit 1,67 Meter (Prime-Line mit 18-Zoll-Rädern) oder 1,68 Meter Höhe (Exclusive-Line, Homura und Takumi mit 20-Zoll-Rädern) keine Probleme.
Die sich ebenfalls aus dem Räderformat ergebenden minimalen Unterschiede bei der Bodenfreiheit, sind in der Praxis ebenso wenig relevant. Ob 17,6 Zentimeter (18 Zoll) oder 18,2 Zentimeter Bodenfreiheit (20 Zoll) zur Verfügung stehen, spielt in einem SUV, das trotz Allradantrieb selten Gelände sehen wird, keine Rolle.
Warum man sich heute für ein SUV entscheidet, hat viel mehr mit der angenehm hohen Sitzposition zu tun und vor allem mit dem Platzangebot im Innenraum und Kofferraum.
Der schwere Akku im Fahrzeugboden und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt haben einen guten Einfluss auf die Straßenlage, aber nicht auf den Wendekreis.
In einem Elektroauto können die Räder oft weiter einschlagen, weil kein Motor den Radkasten schmälert. In einem Plug-in-Hybrid arbeitet vorne ein viel Platz benötigender Verbrenner, der den Wendekreis durch seinen Platzbedarf vergrößert.
Der Wendekreis, der sich daraus im CX-60 ergibt, ist nicht klein, aber trotzdem Durchschnitt. Viel weniger kann man von einem SUV der 4,80-Meter-Klasse mit 18 und 20 Zoll großen Rädern nicht erwarten.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 570 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.726 l
Aus einem langen Radstand von 2,87 Meter – zum Vergleich: Im Mazda CX-5 sind es 2,70 Meter – ergibt sich Platz. Auf den Vordersitzen des CX-60 herrscht, auch weil er vier Zentimeter breiter als ein CX-5 baut, reichlich Bewegungsspielraum. Im Fond ist es ebenso. Hier kommen nur sehr langbeinige und hoch gewachsene Mitfahrende den Vordersitzen und dem Dachhimmel nahe.
Die fürs Raumgefühl vorteilhafte Breite bekommt man auch in der Schulterfreiheit auf den hinteren Sitzplätzen zu spüren. Die Option auf die Sitze sechs und sieben wird im Mazda CX-60 allerdings genauso wenig angeboten wie eine verschiebbare Rückbank. Wer sieben Sitze für die Familie benötigt, entscheidet sich in Zukunft für den Mazda CX-80, der auf mehr Länge mehr Platz und Sitzgelegenheiten bietet. Viel Kofferraum steht im Siebensitzer aber voraussichtlich nicht zur Verfügung.
Wird die Lehne der Rückbank im CX-60 komplett flachgelegt, was im Verhältnis 40:20:40 geschieht, ergibt sich eine lange Ladefläche und das Laderaumvolumen beträgt üppige 1.726 Liter.
Praktisch ist, dass sich die Rückbanklehne auch vom Kofferraum aus entriegeln und flach legen lässt. Vom Kofferraumvolumen steht der CX-60 Plug-in-Hybrid gegenüber der Konkurrenz mit 570 Litern ebenfalls gut da. Die werden im Audi Q5 Sportback (465 bis 520 Liter) und BMW X3 (450 bis 550 Liter) nicht geboten. Nur der fast gleich lange Mercedes GLB liefert sich mit dem Mazda mit 570 Litern im Kofferraum den Patt.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 0,33 - 17,8 kWh
Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 sorgt für eine gute Aerodynamik und damit für geringere Verbrauchswerte. Mit der ordentlichen Batteriekapazität von 17,8 kWh sollen 63 Kilometer rein elektrische Reichweite mit einer Akkuladung möglich sein. Wird der CX-60 rein elektrisch im Stadtverkehr bewegt, wo der Stromverbrauch im Elektroauto am niedrigsten ist, liegt die versprochene Reichweite bei 68 Kilometer.
Mit dem 50 Liter großen Tank verfügt man über eine gute Gesamtreichweite, sodass bequem mit weit auseinander liegenden Tankstopps gereist werden kann – im Gegensatz zu einem SUV mit reinem Elektroantrieb.
Gewicht
Elektroautos sind schwer und ein Plug-in-Hybrid mit einem zusätzlichen Elektromotor ist es auch. Allerdings trägt die Batterie im CX-60 Plug-in-Hybrid nur 176 Kilogramm zum Gesamtgewicht bei.
Damit bleibt der CX-60 unter dem Gewicht eines Elektro-SUVs der 4,80-Meter-Klasse, wo der Akkupack oft mehr als 500 Kilogramm wiegt. Er steht mit 2.055 bis 2.133 Kilogramm mit 18-Zoll-Rädern und 2.070 bis 2.147 Kilogramm mit 20-Zoll-Rädern auf der Waage.
Anhängelast
Mit 672 bis 687 Kilogramm kann im Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid so viel zugeladen werden, dass die Gewichtsgrenzen in der Praxis selten ausgereizt werden. Auf dem Dachgepäckträger darf mehr als normal transportiert werden. Normal sind 75 Kilogramm Dachlast. Im CX-60 gehen 100 Kilogramm. Wird ein Anhänger angekoppelt, erweist sich der CX-60 Plug-in-Hybrid ebenso als guter Transporteur. Ein Anhänger darf bis zu 2,5 Tonnen wiegen.
- Barkauf
- 37.207 €
- Leasing
- 388 €
- Barkauf
- 37.207 €
- Leasing
- 388 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
CX-60 Prime-Line
Listenpreis 47.390 €
Carwow Preis ab
37.207 €Serienmäßig bringt der CX-60 18-Zoll Leichtmetallfelgen, LED Scheinwerfer, ein 12,3 Zoll Display, eine 2-Zonen Klimaautomatik und ein Lederlenkrad.
Tabelle der Ausstattungslinie Prime-Line
2 Motoren in der Variante Prime-Line verfügbar
Bild dient der Illustration
CX-60 EXCLUSIVE-LINE
Listenpreis 50.850 €
Carwow Preis ab
39.836 €Die Exclusive-Line verfügt über 20-Zoll Leichtmetallfelgen, Parksensoren vorne, Lenkradheizung, Head-up Display und Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE
3 Motoren in der Variante EXCLUSIVE-LINE verfügbar
Bild dient der Illustration
CX-60 Homura
Listenpreis 56.350 €
Carwow Preis ab
44.016 €Der Homura beinhaltet schwarze 20-Zoll Leichtmetallfelgen, schwarze Exterieurakzente an Außenspiegel und Frontgrill.
Tabelle der Ausstattungslinie Homura
3 Motoren in der Variante Homura verfügbar
Bild dient der Illustration
CX-60 Takumi
Listenpreis 57.850 €
Carwow Preis ab
45.156 €Der Takumi beinhaltet 20-Zoll Leichtmetallfelgen, Nappaleder-Ausstattung, Ambientebeleuchtung und Holzapplikationen.