Mazda CX-6e Erlkönig gesichtet – Neuer E-SUV auf Testfahrt
04. April 2025 von Patrik Chen

Dein Weg zum neuen Auto
Mazda arbeitet an einem neuen Elektro-SUV für den europäischen Markt. Der neue Mazda CX-6e wird wohl auf der Basis des neuen Mazda 6e bauen und wurde nun auf deutschen Straßen bei Testfahrten gesichtet.
Der neue Mazda SUV wird wahrscheinlich Mazda CX-6e heißen und basiert auf der Arata Konzeptstudie, die auf der Beijing Motor Show 2024 zuerst gezeigt wurde. Nun wurde ein erster Erlkönig auf den Straßen entdeckt. Alle Bilder und Infos zum neuen E-SUV.
- Mazda CX-6e auf Basis des Mazda 6e
- Präsentation wohl zur Shanghai Motor Show 2025
- Bis zu 550 km Reichweite erwartet
- Marktstart zunächst in China
- Möglicherweise noch Ende 2025 in Europa
Ein Videoteaser in China zeigt bereits erste Bilder des wohl bald offiziell vorgestellten Mazda CX-6e und wurde von dem Joint Venture mit Changan Automobile veröffentlicht.
Entdecke weitere Mazda-Modelle
Mazda CX-6e auf Testfahrt – Was wir bisher wissen
Auffällig sind bei dem gesichteten Erlkönig an der Front die schlanken Scheinwerfer neben dem Kühlergrill. Separiert vom Tagfahrlicht setzen sie direkt am Kühlergrill an und geben dem CX-6e ein modernes Aussehen. Ebenfalls gut zu sehen sind die sehr schmalen Seitenspiegel des Erlkönigs, die der Aerodynamik sicherlich zu Gute kommen.
Der CX-6e wird auf der gleichen Plattform gebaut auf der schon der Mazda 6e basiert. Die EPA1-Plattform bei der der Joint Venture Partner Changan federführend war, wird damit schon beim zweiten Mazda-Modell genutzt.
Als E-Auto dürfte der Mazda CX-6e wahrscheinlich knapp 550 km Reichweite aufweisen. Wir gehen dabei von einem 258 PS starken Heckmotor mit 56 kWh oder 68 kWh-Akku aus. Die in China beliebten Modelle für Reichweitenverlängerung dürften auch beim neuen E-SUV mit am Start sein, genaueres wissen wir dazu aber noch nicht.
Neben dem in Deutschland nun bestellbaren Mazda 6e, dürfte der E-SUV den nächsten Schritt zur Elektrifizierung der Modellpalette bei Mazda darstellen. Wie der Name schon verrät, soll der Mazda CX-6e etwas oberhalb des CX-6 angesiedelt sein. Sobald wir weitere Details zu den technischen Daten des Mazda CX-6e haben, halten wir dich auf dem Laufenden.
Mazda CX-6e auf Testfahrt: Vorstellung und Verkaufsstart
Die offizielle Enthüllung des Mazda CX-6e dürfte während der chinesischen Automesse Shanghai Auto China 2025 ab 23. April 2025 erfolgen. In China wird das Modell als Mazda CX-60 an den Start gehen und die Markteinführung dürfte in Fernost ebenfalls als Erstes erfolgen. Da wir nun aber den CX-6e als Erlkönig schon auf deutschen Straßen entdeckt haben, ist ein Start in Europa noch vor Ende des Jahres möglich.
Wann genau die europäischen Startdetails sind, ist noch unklar, ebenfalls wissen wir noch nicht wie teuer der Mazda CX-6e sein wird. Sobald es hier neue Informationen gibt, aktualisieren wir den Artikel, bis dahin heißt es Geduld haben bis zur Shanghai Auto, auf der die Vorstellung wohl stattfinden wird.