Eine Fahrt mit dem neuesten Range Rover: Ist er immer noch der Luxus-SUVs schlechthin?

29. Januar 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 20.085 Bewertungen

Der Range Rover ist ein ikonischer SUV, der für seine Mischung aus Luxus und unaufhaltsamer Geländegängigkeit berühmt ist. Aber ist das neueste Modell dieser Aufgabe noch gewachsen? Wir setzen uns ans Steuer, um das herauszufinden.

Der neueste Range Rover in voller Größe baut auf dem Erfolg der vier vorangegangenen Generationen auf. Dank seines imposanten Designs, seines Luxus und seiner mühelosen Leistung war er schon immer die erste Wahl für die Reichen und Berühmten, und das neueste Modell wurde in so ziemlich allen Bereichen verbessert.

Range Rover Angebote

Das Außendesign wird allen Range Rover-Fans da draußen bekannt vorkommen. Es hat sich im Vergleich zum Vorgänger zwar nicht dramatisch verändert, aber einige subtile Verbesserungen lassen es noch moderner und begehrenswerter aussehen. Im Vergleich zum alten Auto wirkt er glatter und schnittiger, auch dank kleiner Details wie den Fensterdichtungen, die hinter der Tür versteckt sind und nicht offen liegen, und den Rückleuchten, die in schmalen schwarzen Blenden verborgen bleiben, bis sie beleuchtet werden.

Range Rover

Im Innenraum wirst du von viel Leder und edlen Holzverkleidungen begrüßt. Die Verarbeitungsqualität kann vielleicht nicht ganz mit deutschen Alternativen wie dem Audi Q7 mithalten, aber der Range Rover hat etwas an sich, das ihn zu einem ganz besonderen Ort macht, an dem man gerne sitzt. Apropos Sitzen: Man versinkt in die üppigen Vordersitze wie im Lieblingssessel zu Hause.

Range Rover Vordersitze

Der Innenraum ist ziemlich aufgeräumt und minimalistisch, und er wurde 2024 noch weiter entrümpelt, indem die physischen Knöpfe für die Klimaanlage und den Fahrmodus entfernt wurden. Das lässt den Innenraum ziemlich cool aussehen, aber die Tatsache, dass alles über den 13,1-Zoll-Touchscreen gesteuert wird, ist ziemlich ärgerlich, denn er ist ziemlich träge und umständlich zu bedienen.

Range Rover hintere Sitzreihe

Die Fondpassagiere wird das nicht stören, denn sie werden mit dem gleichen Luxus verwöhnt wie die Passagiere vorne. Es gibt viel Beinfreiheit, und die Sitze lassen sich fast bis in eine Liegeposition verstellen, so dass man auch unterwegs ein Nickerchen machen kann. Du kannst sogar Bildschirme für beide Fondpassagiere bestellen, um sie auf langen Fahrten mit Video-Streaming-Diensten zu unterhalten.

Range Rover Testbericht lesen

 

Während der Fahrt wird schnell klar, dass der Range Rover vor allem auf Komfort getrimmt ist. Sobald du die Tür schließt, bist du von allen störenden Geräuschen draußen abgeschirmt, und selbst bei Autobahntempo ist er flüsterleise. Die Luftfederung gleicht Unebenheiten auf der Straße fantastisch aus, auch wenn er sich auf einer Landstraße ziemlich durchmogelt, wenn man versucht, ihn hart anzufahren. Ein BMW X7 ist ein SUV, der mehr Spaß macht, aber wenn du ein Auto willst, in dem du nach Hause entspannt gleitest, dann ist dies der richtige Wagen dafür.

Range Rover Heckansicht

Für ein so großes Auto ist der Range Rover nicht einmal schwierig zu fahren. Dank der großen Fenster hast du eine hervorragende Rundumsicht, und dank der Vierradlenkung ist der Wendekreis fast so eng wie bei manchen Schräghecklimousinen. Außerdem ist er äußerst geländegängig, genau wie alle anderen Range Rover, die es zuvor gab. Die überwiegende Mehrheit der Besitzer wird 10 % der Fähigkeiten dieses Fahrzeugs abseits der ausgetretenen Pfade nie nutzen, aber es ist gut zu wissen, dass ein überfüllter Parkplatz auch keine Herausforderung darstellt.

Mit einem Listenpreis der bei rund 140.000 Euro beginnt und mit entsprechenden Extras leicht über die 200.000 Euro-Marke zu treiben ist, ist der Range Rover zwar eine teure Art der Fortbewegung, aber er bleibt einer der luxuriösesten und leistungsfähigsten SUVs, die man kaufen kann. Viel begehrenswerter kann ein Auto eigentlich auch nicht sein.