Range Rover Sport SVR Testbericht
Sie suchen nach einem Geländewagen, der wie ein Sportwagen beschleunigt? – Dann sind Sie beim Range Rover Sport SVR richtig. Der 5,0-Liter-V8-Motor mit 575 PS bietet Leistung satt.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Range Rover Sport SVR: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Range Rover Sport SVR
Der Name ist lang, das Auto mit seinen 4,9 Metern auch. Der Range Rover Sport SVR ist ein geländetaugliches SUV aus dem Hause Land Rover. Mit dem Zusatz SVR erhält der Wagen einen starken Motor, der das Auto auf Hochtouren beschleunigen kann.
Das Modell ist seit 2005 auf dem deutschen Markt und befindet sich mittlerweile in der zweiten Generation. Viele Komponenten sind von der vierten Range Rover Generation übernommen. Um Gewicht einzusparen, ist die Karosserie hauptteilig aus Aluminium gefertigt.
Geländewagen für jeden Gusto
Land Rover kann Geländewagen! Das wird klar, sobald man auf die Fahrzeugpalette der Autofirma schaut. Neben dem Range Rover Sport SVR tummeln sich hier SUVs unterschiedlicher Größen.
Dadurch werden Geländewagen-Fans aller Art fündig und erhalten ihren passenden fahrbaren Untersatz. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich beim Range Rover Sport SVR um ein Sportwagen-SUV, das einen powervollen Motor unter der Haube versteckt. 575 PS und 283 km/h Höchstgeschwindigkeit können sich mehr als sehen lassen.
Hoher Einstieg, gute Straßensicht und dicke Reifen, damit ist der Range Rover Sport SVR ein typisches SUV. Diese Parameter kombiniert Land Rover mit einem rustikalen Äußeren. Während andere namhafte Autohersteller auf geschwungene Linien setzen und manche SUVs sogar mit Coupé-Elementen ausstatten, sieht der Range Rover Sport SVR noch wie ein echter Geländewagen aus.
Wie viel kostet der Range Rover Sport SVR?
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Der SVR stellt das Top-Modell des Range Rover Sport dar – so steht genau eine Motorisierung zur Auswahl. Und die hat es in sich.
Beim Motor handelt es sich um einen V8 mit einem Hubraum, den man heute nur noch selten findet. 5,0 Liter sind ein Statement! Zusammen mit einem Kompressor stellt das Aggregat stramme 575 PS und 700 Nm bereit, die trotz des hohen Gewichts leichtes Spiel haben. Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,5 Sekunden – ein Wert auf Sportwagen-Niveau. Nicht weniger beeindruckend ist die Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Der Ranger Rover Sport SVR ist kein Kostverächter und gönnt sich 12,8 l/100 km. Entsprechend hoch ist auch der CO2-Ausstoß, der liegt bei 290 g/km. So reicht es auch nur für die Effizienzklasse F.
Ohne den Zusatz SVR ist der Range Rover Sport auch als Hybrid erhältlich. Dann ist er zwar langsamer, aber beruhigt zumindest das grüne Gewissen.
Platz und Praxistauglichkeit
Fünf Plätze finden sich im Inneren des Range Rover Sport SVR. Im Kofferraum bietet der Wagen 623 Liter Platz. Damit kann das Auto als Familienauto klassifiziert werden.
Aufgrund des kantigen Looks fällt das Dach auch nicht stark nach hinten ab, wodurch auch auf der Rückbank ausreichend Kopfraum vorhanden ist.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der Innenraum des Range Rover Sport SVR ist luxuriös und komfortabel gestaltet. Die Materialien sind hochwertig und die Verarbeitung ist hervorragend. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf langen Fahrten einen guten Halt.
Zwei Varianten sind zwar nicht viel, doch immerhin mehr als die Motorenpalette an Entscheidungsmöglichkeiten bietet.
SVR
Der Range Rover Sport SVR umfasst eine 3-Zonen-Klimaautomatik, ein SVR Sport-Lederlenkrad, das Meridian Soundsystem, eine elektrische Heckklappe mit Gestenfunktion und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen.
SVR Carbon Edition
Die kraftvolle Sportversion mit zahlreichen Zierelementen innen und außen im Carbon-Look.