Technische Daten, Maße und Ausstattung des KIA Sportage Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,92 - 11,0 m
- Radstand
- 2,67 - 2,68 m
Kaum ein Segment des Automobilmarktes ist derzeit so beliebt wie kompakte SUV. Entsprechend groß ist das Angebot. Im Prinzip hat jeder Hersteller ein Modell im Portfolio - oder sogar zwei. Der KIA Sportage liegt mit seinen Fahrzeugdimensionen ziemlich genau auf der Höhe seiner Konkurrenz. Er ist 4,52 Meter lang, 1,87 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Weit weichen andere Modelle dieser Kategorie nicht von diesen Maßen ab.
Der Platzhirsch in diesem Segment ist der VW Tiguan. Er ist knapp einen Zentimeter kürzer, einen Zentimeter schmaler und zwei Zentimeter höher. Der Hyundai Tucson ist genauso breit und hoch wie der KIA Sportage und nur einen Zentimeter kürzer. Ein wenig mehr gibt es beim Renault Arkana. Mit 4,57 Meter ist er einige Zentimeter länger als der KIA Sportage, dafür aber mit 1,81 Meter deutlich schmaler. Der Mazda CX-5 bewegt sich in ähnlichen Dimensionen. Er ist 4,58 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,68 Meter hoch. Andere kompakte SUV wie Skoda Karoq, Ford Kuga oder Seat Ateca sind entweder viel kleiner oder größer als der KIA Sportage.
Wenn es um den Wendekreis geht, kann der KIA Sportage trotz seiner Größe einen ordentlichen Wert anbieten. 10,9 Meter sind es bei dem SUV. Der VW Tiguan benötigt 11,5 Meter. Etwas weniger sind es beim Hyundai Tucson mit 10,6 Meter. Der Mazda CX-5 kommt genau auf elf Meter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 439 - 591 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.428 - 1.780 l
Das Platzangebot ist, wie in dieser Fahrzeugklasse üblich, üppig und besser als in einem vergleichbaren Kompaktwagen im Sinne des VW Golf. Der Kopfraum vorn mit etwas über einem Meter ist sehr gut, hinten ist es nur unwesentlich schlechter. Die Beinfreiheit ist in beiden Sitzreihen sehr bequem nutzbar.
Ähnlich gut sitzen Reisende im VW Tiguan. Vorne ist die Positionierung SUV-typisch hoch, hinten finden selbst zwei Meter große Menschen noch genug Platz. Das gleiche Bild im Hyundai Tucson: In Reihe eins reicht es bis zu einer Körpergröße von 1,95 Meter, im Fond gibt es sogar noch mehr Raum. Selbst zwei Meter große Reisende finden ein exzellentes Raumangebot vor. Auch der Mazda CX-5 hält dieses hohe Niveau und überzeugt zudem mit eng geschnittenen und straffen Sitzpolstern. Der Renault Arkana hingegen fällt im Vergleich zum KIA Sportage und den anderen Konkurrenten etwas ab. Durch seine Coupé-Form heißt es hinten ab 1,85 Meter Kopf einziehen.
Der Vorteil von SUVs, die sich zwischen Kompakt- und Mittelklasse bewegen, ist der größere Kofferraum im Vergleich zu “normalen Modellen” wie beispielsweise einem VW Golf oder einem Audi A3. Je nach Modell passen in den KIA Sportage zwischen 526 und 591 Liter. Am meisten Platz bietet das Basismodell (591 Liter), dann folgt der Benziner mit 48 Volt und Batterien im Unterboden (562 Liter). Am wenigsten Platz bietet der 48-Volt-Diesel (526 Liter). Mit umgelegter Rückbank erweitert sich das Ladevolumen je nach Motorisierung auf 1.715 bis 1.780 Liter.
Damit liegt der KIA Sportage deutlich vor gleich großen SUVs wie etwa dem Mazda CX-5. Dieser kommt nur auf 506 bis 1.620 Liter. Der Hyundai Tucson kann diese Werte je nach Modell allerdings übertreffen. In ihn passen mindestens 546 und maximal 620 Liter. Mit umgelegter Rückbank sind es 1.721 bis 1.799 Liter. Punkt für den Hyundai Tucson. Damit übertrifft er nicht nur den KIA Sportage, sondern auch den Volkswagen Tiguan (615 bis 1.655 Liter).
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 0,4 - 13,8 kWh
Wer Sprit sparen will, greift klassisch zum Diesel. So auch beim KIA Sportage. Am sparsamsten ist der 1.6 CRDI 2WD Diesel mit 48-Volt-Unterstützung. Er genehmigt sich nur 4,3 Liter auf 100 Kilometer im Schnitt nach NEFZ. Mit Automatikgetriebe sind es 4,4 Liter, mit Allrad 4,7 Liter. Der sparsamste Benziner (1.6 T-GDI 48V) mit 150 PS benötigt 5,7 Liter in Durchschnitt. Am anderen Ende positioniert sich derselbe Motor ohne Elektro-Unterstützung mit 6,3 Litern.
Für diese Klasse mittelgroßer SUV sind das ordentliche Werte. Wie wichtig die Mildhybridisierung für den KIA Sportage ist, zeigt sich im Vergleich mit dem Einstiegs-Tiguan. Das 130 PS starke SUV benötigt im Schnitt 5,5 Liter Benzin. Also weniger als der Sportage - ganz ohne 48-Volt-Technik. Der Diesel des Tiguan ist mit 4,5 Liter auf 100 Kilometer nur unwesentlich durstiger als der KIA Sportage Selbstzünder.
Mehr verbraucht der Hyundai Tucson, dessen 150 PS Benziner mindestens 6,3 Liter Benzin im Schnitt benötigt. Der Vorteil hier: Es gibt ebenso wie beim Sportage einen Plug-in Hybrid. Der Verbrauch liegt, eine intensive elektrische Nutzung vorausgesetzt, bei 1,4 Liter auf 100 Kilometer. Der KIA Sportage soll sogar nur auf 1,1 Liter kommen. Die elektrische Reichweite gibt Hyundai mit 62 Kilometer an, in Tests lag sie eher bei knapp 50 Kilometer. Am meisten verbraucht der Mazda CX-5. Selbst der Diesel liegt bei mindestens 5,7 Liter. Die Benziner pendeln sich zwischen 7,4 und 8,3 Liter im Durchschnitt ein.
Gewicht
Die wuchtigere Optik sorgt bei SUVs nicht nur für einen Offroad-Look, sondern spiegelt sich auch auf der Waage wider. Die Stadt-Geländewagen sind schwer und reißen zum Teil sogar die Marke von zwei Tonnen. Das gilt allerdings nicht für den KIA Sportage. Das leichteste Modell bringt es auf 1.526 Kilogramm, das schwerste auf 1.811 Kilogramm und der Plug-in Hybrid sogar auf 1.905 Kilogramm. Das sind ziemlich genau die Koordinaten, zwischen denen sich der VW Tiguan einpendelt. Die einzelnen Modelle des SUVs wiegen mindestens 1.502 Kilogramm und maximal 1.819 Kilogramm. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Hyundai Tucson (1.500 bis 1.893 Kilogramm) und Mazda CX-5 (1.486 bis 1.757 Kilogramm).
Anhängelast
Als SUV der Kompakt- beziehungsweise Mittelklasse eignet sich der KIA Sportage hervorragend zum Ziehen eines Anhängers. 1.650 Kilogramm schaffen die meisten Modelle des SUVs (Plug-in Hybrid: 1.300 Kilogramm), einzig der 1.6 CRDI 2WD 48 Volt mit Handschaltung bewältigt 1.950 Kilogramm. Soll es noch mehr sein, hilft der Blick zur Konkurrenz. Der VW Tiguan ist der Primus in dieser Klasse. Er zieht mindestens 1.800 Kilogramm, einige Modelle sogar bis zu 2.500 Kilogramm. Das schafft sonst kein Fahrzeug in dieser Klasse. Der Hyundai Tucson kommt auf 1.350 bis 1.650 Kilogramm, der Mazda CX-5 1.900 bis 2.100 Kilogramm.
- Barkauf
- 28.002 €
- Leasing
- 226 €
- Barkauf
- 28.002 €
- Leasing
- 226 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Sportage Vision
Listenpreis 34.690 €
Carwow Preis ab
28.002 €Zusätzlich zum Edition 7 gibt es hier Sitzheizung vorne und hinten, ein 12,3-Zoll Navigationsgerät, Parksensoren vorne und hinten und ein beheizbares Lenkrad.
Tabelle der Ausstattungslinie Vision
8 Motoren in der Variante Vision verfügbar
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Sportage ULTIMATE EDITION
Listenpreis 36.990 €
Carwow Preis ab
29.773 €
Tabelle der Ausstattungslinie ULTIMATE EDITION
2 Motoren in der Variante ULTIMATE EDITION verfügbar
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Sportage Spirit
Listenpreis 38.890 €
Carwow Preis ab
31.236 €Der Spirit kommt mit 18-Zoll Leichtmetallfelgen, induktiver Ladeschale, gewölbten Panoramadisplay, LED-Scheinwerfer und Rückleuchten sowie einer elektrischen Heckklappe.
Tabelle der Ausstattungslinie Spirit
8 Motoren in der Variante Spirit verfügbar
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Sportage NIGHTLINE EDITION
Listenpreis 42.350 €
Carwow Preis ab
33.900 €Die Nightline Edition bietet folgende komfortable Highlights: elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung vorne und hinten (äußere Sitze) sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage (adaptiv und navigationsbasiert).
Tabelle der Ausstattungslinie NIGHTLINE EDITION
4 Motoren in der Variante NIGHTLINE EDITION verfügbar
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Sportage GT Line
Listenpreis 45.090 €
Carwow Preis ab
36.010 €Die GT Line enthält Features wie 19-Zoll Leichtmetallfelgen, Sportpedale, Sitzventilation vorne und ein Sport-Lederlenkrad.