Technische Daten, Maße und Ausstattung des KIA Sorento Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,6 m
- Radstand
- 2,82 m
Der Kia Sorento wurde von Generation zu Generation immer ausladender. Der erste Kia Sorento war 2002 noch zwischen 4,57 und 4,59 Meter kurz. Der zweite von 2010 maß schon 4,69 Meter und der dritte von 2015 vom Bug bis zum Heck 4,78 bis 4,80 Meter. Die Sorento Generation vier ist die längste.
Mit 4,81 Meter Länge x 1,90 Meter Breite x 1,70 Meter Höhe verfügt der Sorento Plug-in-Hybrid über eine eindrucksvolle Straßenpräsenz. Seine direkten Konkurrenten sind ein gutes Stück kürzer.
Ein Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid misst 4,60 Meter und ein Ford Kuga Plug-in-Hybrid 4,61 Meter. Der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid ist 4,70 Meter lang, der Seat Tarraco e-Hybrid 4,74 Meter und der Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid mit dem gleichen Motor wie der Sorento 4,79 Meter.
Die Höhe von 1,70 Meter sorgt für eine erhöhte Sitzposition und einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen. Die Bodenfreiheit von 17,4 Zentimeter gestattet im Sorento Plug-in-Hybrid auch Touren im Gelände.
Wer auf 19 Zoll großen Rädern rollt und 4,81 Meter in der Länge misst, benötigt mehr Platz zum Wenden. Der Wendekreis des Sorento Plug-in-Hybrid fällt dementsprechend mit 11,6 Meter recht groß aus - aber fürs Format normal.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5 - 7
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 178 - 705 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.988 - 2.100 l
Der Sorento Plug-in-Hybrid ist in seiner Preisklasse einer der wenigen SUV-Modelle mit Plug-in-Hybridmotor und sieben Sitzen. Und einer mit Platz. Auf den Vordersitzen sitzt man mit reichlich Bewegungsspielraum. Die 1,02 Meter Kopffreiheit sind nicht so üppig wie die 1,05 Meter eines Tarraco e-Hybrid, aber sie lassen auch 1,90-Meter-Kalibern auf dem Fahrsessel genügend Kopffreiheit.
Das Platzangebot im Fond zählt zum Besten der Klasse. Aus dem im Vergleich zum Vorgänger um 3,5 Zentimeter verlängerten Radstand resultiert eine großzügige Beinfreiheit in der zweiten Reihe. Und auch in der dritten Sitzreihe des 7-sitzigen Sorento Plug-in-Hybrid steht noch ein akzeptables Quantum an Beinfreiheit zur Verfügung.
Die Beinfreiheit beträgt auf den Vordersitzen 102 Zentimeter, in der zweiten Reihe 99 Zentimeter und in der dritten Reihe 94 Zentimeter.
Im 5-Sitzer lässt sich durch die verschiebbare Rückbank die Beinfreiheit auf der Sitzbank variieren oder die Laderaumlänge ausbauen.
Die Laderaumlänge liegt in der 5-sitzigen Grundkonfiguration minimal bei 1,13 Meter und maximal bei 1,28 Meter. Der Laderaum misst mit Staufach 86 Zentimeter in der Höhe und 1,10 Meter (5-Sitzer) und 1,08 Meter (7-Sitzer) in der Breite.
Damit passen 693 bis 898 Liter Gepäck ins Kofferabteil des 5-sitzigen Sorento Plug-in-Hybrid und 604 bis 809 Liter in den stromernden 7-Sitzer.
Wenn alle sieben Sitze belegt sind, kommt hinten allerdings nur noch ein schmales Volumen von 175 Liter unter. Werden alle Rückenlehnen flach gelegt, sind es im Sorento Plug-in-Hybrid jedoch bis zu 2.077 (5-Sitzer) und 1.988 Liter (7-Sitzer).
Dies ist kaum weniger als im Sorento mit Hybrid- und Dieselmotor. 705 bis 910 Liter Gepäck kommen im Sorento Diesel und 697 bis 902 Liter im Sorento Hybrid unter sowie 2.085 und 2.100 Liter bei heruntergeklappten Sitzlehnen.
Mit seinem Gepäckraumvolumen steht der Kia Sorento auch im Vergleich zu seiner Konkurrenz gut da. In einem ähnlich dimensionierten Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid, der ebenfalls als 5- oder 7-Sitzer angeboten wird, kommen im Kofferraum 571 bis 1.704 Liter unter und in dem eines sieben Zentimeter kürzeren Tarraco e-Hybrid 610 bis 1.770 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 1,5 - 13,8 kWh
Der Tank dagegen ist klein. Wie in anderen Plug-in-Hybrid-SUVs (Tarraco e-Hybrid: 45 Liter Volumen). Der zusätzliche Elektromotor und der Akku nehmen Platz in Anspruch. Misst der Tank im Sorento Diesel und Hybrid noch 67 Liter, geht in das Benzinreservoir des Plug-in-Hybrid 20 Liter weniger hinein.
Dies kann nur durch einen niedrigeren Verbrauch ausgeglichen werden. Der liegt in der Werksangabe mit 1,6 Liter/100 km trügerisch niedrig. In der Praxis muss man mit mehr rechnen. Der Verbrauch kann im schweren Sorento Plug-in-Hybrid auch über zehn Liter steigen, wenn auf der Autobahn schnell gefahren wird. Nur wenn der Akku, der mit 13,8 kW Kapazität deutlich größer als der 1,49-kW-Akku des Sorento Hybrid ausfällt, permanent geladen wird, sinkt der Verbrauch in Richtung Werksangabe.
Und die rein elektrische Reichweite? Sie liegt im unrealistischeren NEFZ-Zyklus bei 68 Kilometer, im realistischeren WLTP-Zyklus im kombinierten Verbrauch bei 57 Kilometer und im innerstädtischen Verkehr, in dem ein Plug-in-Hybrid am besten aufgehoben ist, bei 70 Kilometer.
Gewicht
Die größere Batterie schlägt aufs Gewicht. Die Batterie des Sorento Hybrid wiegt nur 40 Kilogramm, die des Plug-in-Hybrid aber schon 139 Kilogramm. Das schlägt durch aufs Gesamtgewicht.
Der Sorento Plug-in-Hybrid steht in der Topausstattung rund 100 Kilogramm schwerer auf der Waage als der Hybrid und 150 Kilogramm schwerer als der Diesel. Mit 2.015 bis 2.130 Kilogramm als 5-Sitzer und 2.057 bis 2.174 Kilogramm als 7-Sitzer. Zum Vergleich: Ein Sorento Diesel mit Frontantrieb wiegt minimal 1.790 Kilogramm und ein Sorento Hybrid 1.816 Kilogramm.
Die maximale Zuladung beträgt im 5-sitzigen Plug-in-Hybrid 515 Kilogramm und im 7-sitzigen 623 Kilogramm. Im Hybrid und Diesel geht mehr. Im 5-sitzigen Sorento Hybrid mit Frontantrieb beträgt die maximale Zuladung 694 Kilogramm und im Hybrid mit Allradantrieb 649 Kilogramm. Mit dem Sorento Diesel darf am meisten transportiert werden mit 720 Kilogramm in der Frontantriebsversion und 658 Kilogramm in der Allradvariante.
Im 7-Sitzer ist dies genauso. Mit Hybridmotor dürfen 722 Kilogramm (2WD) und 688 Kilogramm (AWD) zugeladen werden und im Diesel 708 Kilogramm (2WD) und 718 Kilogramm (AWD).
Anhängelast
Und der Anhängerbetrieb im Konkurrenzvergleich? Der Sorento Plug-in-Hybrid zieht wie der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid bis zu 1.500 Kilogramm schwere Anhänger. Die dürfen am Seat Tarraco e-Hybrid bis zu 1.800 Kilogramm wiegen, im Schwestermodell des Sorento, im Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid, aber nur bis zu 1.350 Kilogramm.
Mehr geht mit dem Sorento Hybrid und Diesel am Heck des Sorento. Die dürfen bis zu 1.650 und 2.500 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.
- Barkauf
- 45.316 €
- Leasing
- 536 €
- Barkauf
- 45.316 €
- Leasing
- 536 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Sorento Vision
Listenpreis 53.690 €
Carwow Preis ab
45.316 €Der Vision ist mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik, einem Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen, einem Lederschaltknauf, Parksensoren vorne und einem silbernen Unterfahrschutz ausgestattet.
Tabelle der Ausstattungslinie Vision
4 Motoren in der Variante Vision verfügbar
Bild dient der Illustration
Sorento Spirit
Listenpreis 58.690 €
Carwow Preis ab
49.416 €Der Spirit bietet eine digitale 7-Zoll-Instrumentierung, den Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, das schlüssellose Zugangssystem, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Frontscheinwerfer und LED-Rückleuchten.
Tabelle der Ausstattungslinie Spirit
4 Motoren in der Variante Spirit verfügbar
Bild dient der Illustration
Sorento Platinum
Listenpreis 64.190 €
Carwow Preis ab
53.926 €Die Topversion wartet mit einem adaptiven Tempomat, dem Panoramadach mit elektrischem Glasschiebedach, dem Harman/Kardon Soundsystem, dem Navigationssystem mit 8-Zoll-Bildschirm und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen auf.