Kia EV2 Erlkönig gesichtet – So sieht der koreanische ID.2-Konkurrent aus
07. November 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Weitere Modelle sind auf dem Weg für Kias wachsendes E-Auto-Angebot. Der Kia EV2 soll unterhalb des EV3 angesiedelt werden und dürfte einige Ähnlichkeiten mit dem Hyundai Inster haben. Alle Bilder und Infos
Kia plant ein neues Modell unterhalb des Kia EV3. Der Kia EV2 soll die Lücke füllen, die die Einstellung des e-Soul hinterlassen hat und dürfte 2025 oder 2026 erscheinen. Ein erster Erlkönig ist nun auf Testfahrt gesichtet worden. Alle Infos und Bilder zum neuen E-Auto aus Korea.
- Neues E-Auto unterhalb des EV3
- Offizielle Vorstellung wahrscheinlich 2025 oder 2026
- Preislich wahrscheinlich zwischen 25.000 und 30.000 Euro
- Modell designt für Europa
Kias CEO Ho-Sung Song hat die Wichtigkeit des Modells für den europäischen Markt in den Vordergrund gestellt, deshalb ist der EV2 auch als Modell für Europa konzipiert worden und wird im Kia-Werk in der Slowakei gebaut.
Kia EV2 Erlkönig – Außendesign
Der kleine E-SUV von Kia ist als stark getarnter Testwagen nun auf Erprobungsfahrten unterwegs und unterscheidet sich auf dem ersten Blick nicht zu stark von seinem großen Bruder dem Kia EV3. Der Wagen fällt jedoch etwas kürzer aus (knapp 4 Meter und damit 30 Centimeter kürzer als der EV3) und hat auch eine anders designte Passagierkabine.
Mit einer fast vertikalen Windschutzscheibe, der gewohnt eckigen Karosserie und der Dachreling wirkt der EV2 trotz der starken Tarnung sehr robust und für das Gelände gemacht. Auch bei den Frontleuchten setzt Kia auf Altbewährtes mit der vertikalen Anordnung, die schwarzen Säulen sind ebenfalls Anleihen bei den größeren Brüdern EV3, EV5 oder EV9.
An den Seiten ist die Verwandtschaft mit anderen Kia-Modellen oder dem Hyundai Inster ebenfalls deutlich zu sehen. Im Profil ist die Kastenform des EV2 nochmals betont und unterstreicht die SUV-Eigenschaften deutlich.
In der Heckansicht fallen die relativ niedrig angebrachten Rückleuchten auf, ansonsten ist der Rest des Hecks noch unter der Tarnung versteckt.
Kia EV2 Erlkönig – Antrieb und Reichweite
Der EV2 baut auf der E-GMP-Plattform von Kia auf und dürfte damit auf zwei Akku-Varianten zugreifen können. Wie beim Hyundai Inster sind dies wahrscheinlich Versionen mit 42 bzw. 62 kWh Leistung. Die 400-Volt-Technik lässt sich dann in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 % laden und kommt wahrscheinlich auf eine Reichweite von ca. 400 km nach WLTP.
De E-GMP-Plattform erlaubt auch das Verbauen von mehreren Motoren und eine GT-Variante des EV2 könnte ebenfalls in Arbeit sein.
Kia EV2 Erlkönig – Vorstellung und Verkaufsstart
Einen offiziellen Termin gibt es noch nicht für die Vorstellung des Kia EV2. Wir rechnen damit, dass der kleinere E-SUV 2025 oder vielleicht erst 2026 in den Markt eingeführt wird. Gebaut werden soll der EV2 im slowakischen Werk von Kia, welches momentan auch den Ceed produziert.
Preislich soll der EV2 im Raum zwischen 25.000 und 30.000 Euro angeboten werden, dies wäre ein Preis, der die ins Stocken geratene Mobilitätswende wieder in Bewegung setzen könnte. Sobald weitere Informationen vorliegen, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden!