Kia PV5 auf Testfahrt erwischt: Erste Bilder des Elektro-Vans

26. Juli 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.789 Bewertungen

Kia plant den Einstieg in das europäische Van- und Minibus-Segment. Nun wurde mit dem PV5 der erste der zahlreichen anstehenden Modelle auf den Straßen gesichtet.

In Europa gibt es bald mehr Konkurrenz im Van- und Minibussegment. Kia will mit seiner von Hyundai entwickelten e-CCPM-Plattform (Electric Complete Chassis Platform Module) eine große Modelloffensive starten. Als erstes der geplanten neuen Autos wurde nun der PV5 auf Testfahrt gesichtet.

  • Elektrischer Van als Konkurrenz zum VW ID. Buzz
  • Markteinführung für 2025 erwartet
  • Verschiedene Konfigurationen möglich

Den Beschluss in diesem Segment auch in Europa anzugreifen wurde auf der CES 2024 in Las Vegas vorgestellt und mit den ersten Testfahrten rückt die Markteinführung näher.

Kia-Modelle anschauen

Geplante Vans von Kia

Kia PV5 – Außendesign

Der Kia PV5 kann in verschiedenen Varianten gebaut werden, so soll die Nutzfahrzeug-Variante die gleiche Basis nutzen wie auch der Van für die Großfamilie. Dementsprechend ist die Karosserie natürlich eher funktional gestaltet.

Kia PV5 auf Testfahrt

Die auf den Bildern abgebildete Version dürfte für den Passagiertransport sein, da man leicht die Fenster unter der Tarnung hinter der Fahrertür sehen kann. Ansonsten orientiert sich der gesichtete Testwagen stark an der in Las Vegas gezeigten Studie. Die für Kia nun charakteristischen dünnen, senkrechten Scheinwerfer lassen sich trotz der Verhüllung gut erkennen. Das Design des Grills scheint auch nahe an dem Konzept zu sein, es grüßt von der Front ein aufgeräumter Look mit vielen Flächen.

Kia PV5 auf Testfahrt Seitenansicht

Der Testwagen wirkt im Profil eckiger als in der Studie, die mehr Rundungen aufwies. Ansonsten ist aufgrund der Tarnung leider wenig über das Exterieur des PV5 zu sagen. Kia hat bereits angekündigt, dass der PV5 in 4 verschiedenen Varianten angeboten wird. Minibus, Transporter, Transporter mit Ladefläche und als Hochdachvariante.

Kia PV5 auf Testfahrt Rückansicht

Kia PV5: Antrieb und Reichweite

Der Kia PV5 wird als vollelektrisches Fahrzeug an den Markt gehen. Noch ist unklar welcher Antrieb genau verbaut wird, aber im Hyundai-Konzern besteht eine breite Auswahl von Möglichkeiten. Geplant sind eine Reichweite von knapp 400 km. Auch eine Variante mit kleinerer Batterie, aber dafür mehr Zuladung könnte in Betracht kommen. Sobald wir hier weitere Informationen haben, aktualisieren wir natürlich den Artikel.

Kia PV5: Verkaufsstart und Preis

Das angepeilte Segment ist in Europa stark umkämpft. So ist nicht nur der Volkswagen ID. Buzz ein scharfer Konkurrent, auch Peugeots E-Traveller oder der konzerneigene Hyundai Staria sind schon im Markt vertreten. Kia plant den PV5 2025 vorzustellen und in den Markt einzuführen. Als erster Vertreter der elektrischen Vans mit dem PV1 und dem PV7, die später folgen sollen, dürfte Kia ein harter Konkurrenzkampf bevorstehen.

Kia PV5 auf Testfahrt Heckansicht

Zum Preis gibt es noch keine genauen Angaben von Kia. Auch ein konkretes Datum für die Vorstellung des Wagens fehlt noch. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald neue Informationen bekannt werden.