Jeep Avenger: Jetzt auch mit Allradantrieb ab 33.600 Euro
28. Oktober 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Der Avenger ist der erste Jeep, der auch als E-Auto verfügbar ist. Nun soll der Crossover auch in einer Variante mit Allradantrieb kommen.
Im Januar 2023 als Einstiegsmodell eingeführt, hat der Jeep Avenger die traditionsreiche Marke in das Crossover-Segment geführt. Bisher gab es für die Kundschaft die Auswahl zwischen Hybrid, Verbrenner und Elektrowagen, aber immer nur als Frontantriebler. Der Avenger 4xe soll das nun ändern.
- Allradantrieb mit 136 PS Turbomotor und zwei 21 kW-E-Motoren
- Verbesserte Geländetauglichkeit
- Leichte Designänderungen zum Avenger
- Ab sofort bestellbar ab 33.600 Euro
Die neue Allradvariante soll dem Erbe der Jeep-Tradition gerecht werden und verbessert die Geländetauglichkeit unter anderem mit einer Mehrlenker-Hinterachse.
Jeep Avenger 4xe: Designanpassungen zum Avenger
Der Hauptfokus bei der Allradvariante liegt natürlich auf dem Antrieb, aber auch am Design gab es leichte Anpassungen. Einige als exklusive Merkmale, andere zur Verbesserung der Offroad-Anforderungen. Sowohl Front- als auch Heckschürze wurden überarbeitet. Vorne erkennt man rasch die neuen senkrechten Elemente am Grill und Radar, die diese Teile zusätzlich schützen sollen. Auch die Nebelscheinwerfer wurden neu positioniert.
Zusätzlich verfügt der Avenger 4xe über eine Dachreling, die den robusten Charakter des Autos unterstreicht und gleichzeitig mehr Transportmöglichkeiten anbietet. Hinten fällt der Abschlepphaken ins Auge.
Auch im Innenraum gab es ein paar Anpassungen. Unter anderem neue Sitze, die wasserdicht und insgesamt widerstandsfähiger sein sollen.
Jeep Avenger 4xe: Antrieb und Geländefähigkeit
Beim Avenger 4xe sollen sich die Vorteile von Allradantrieb und Hybridsystem ergänzen. Für den Antrieb verantwortlich ist ein 48 V-Hybridsystem in Kombination mit einem 1,2 l Turbomotor mit 136 PS Leistung. Zusätzlich sind zwei 21 kW Elektromotoren eingebaut, die sowohl vorne als auch hinten die Leistung verbessern. Kontrolliert wird der Antrieb über ein automatisches 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei niedrigen Geschwindigkeiten soll der Avenger 4xe sich komplett elektrisch fortbewegen können. Höchstgeschwindigkeit des Jeep Avenger 4xe beträgt 194 km/h und damit ist er etwas schneller unterwegs als das bisherige Modell mit Frontantrieb. Den Sprint von 0 auf 100 km/h meistert der Avenger 4xe in 9,5 Sekunden.
Neben den Verbesserungen beim Antrieb hat Jeep vor allem die Geländetauglichkeit des Avengers verbessert. So hat der Avenger 4xe eine ca. 10 mm größere Bodenfreiheit und kann nun Gewässer in Höhe von bis zu 400 mm durchwaten.
Weitere Verbesserungen umfassen verbesserte Geländewinkel (vorne, hinten & Rampe), eine um 10 mm größere Bodenfreiheit und die Möglichkeit, bis zu 400 mm Wasser zu durchqueren (Wattiefe). Außerdem sollen Steigungen von fast 40 % auf Schotter möglich sein bzw. 20 % bei Gelände, welches der Vorderachse keinen Grip anbietet. Verschiedene Modi für Situationen sollen nicht nur ideale Fahrbedingungen anbieten, sondern auch CO2-Emissionen einsparen. Zur Auswahl stehen: Auto (für den Alltag), Schnee, Sand & Matsch sowie Sport.
Jeep Avenger 4xe: Verkaufsstart und Preis
Der Jeep Avenger 4xe mit Allradantrieb ist ab sofort bestellbar. Es gibt zwei Ausstattungslinien: Upland und The North Face Edition. Upland ist das Standardmodell, während die The North Face Edition in Zusammenarbeit mit der Outdoormarke The North Face entstanden ist und limitiert ist auf 4.806 Modelle. Der Listenpreis für das Upland-Basismodell beträgt 33.600 Euro, für die limitierte Jeep Avenger 4xe The North Face Edition sind 39.000 Euro fällig.