Der Jaguar F-Type ist schnell, bietet wenig Platz und schluckt in der V8-Version auch ordentlich. Sprich, er ist herrlich unvernünftig. Genau das macht den Reiz des englischen Sport-Coupés aus.
Jaguar F-Type für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
72.100 € - 134.300 €
Sparen Sie im Schnitt 3.808 € auf den Listenpreis
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
218 - 244 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Mit dem F-Type bietet die britische Marke Jaguar ein klassisches Sportwagen-Coupé mit Heckantrieb oder optional Allradantrieb. Der Zweisitzer kommt als Einstiegsmodell mit einem Vierzylinder, doch viel besser zum Charakter des Coupés passen die V8-Motoren.
Erstmals verändert seit 2013
Erstmals 2011 gab es eine Studie namens Jaguar C-X16, die auf der IAA vorgestellt wurde und zwei Jahre später als F-Type in Serie ging. Seitdem hat sich nicht viel getan beim Jaguar.
Mit einem Facelift 2019 erhielt der F-Type ein neues Gesicht. Die Veränderungen sind hauptsächlich an der Front zu sehen, die mit schmaleren Scheinwerfern und einer anderen Schürze eine aggressivere und modernere Optik zeichnet.
Läuft 2024 aus
Mittlerweile ist das Ende des Jaguar F-Type allerdings besiegelt. Das Alter der Plattform merkt man dem Coupé vor allem im Innenraum beim Infotainmentsystem, dem Navi oder bei den Assistenten und fehlenden Kameras an.
Begeistern kann nach wie vor der V8 mit hervorragendem Klang, das Fahrwerk mit exzellenter Kurvenlage und der Durchzug des 575 PS starken Antriebs.
Wie viel kostet das Jaguar F-Type Cabrio?
Das Jaguar F-Type Modell hat einen Listenpreis von 72.100 € bis 134.300 €.
Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 3.808 € sparen.
Die Preise beginnen bei 68.713 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 963 €.
Die Benzin-Motoren, die für den Jaguar F-Type angeboten werden, könnten unterschiedlicher kaum sein. Zumindest gilt das, wenn man Einstiegs- und Topmotorisierung vergleicht. Diesel gibt es verständlicherweise nicht für den Sportwagen und auch alternative Antriebe werden bislang nicht angeboten. Was alle Benziner eint: die 8-Gang-Automatik.
Der Einstiegsmotor ist ein turbogeladener Vierzylinder mit 300 PS und hört auf den Namen P300. In 5,7 Sekunden geht es heckangetrieben auf 100 km/h, bereits das kleinste Aggregat reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das Gute: Der kombinierte Verbrauch hält sich mit 8,2 l/100 km noch im Rahmen (CO2-Ausstoß: 188 g/km).
Bei den anderen Optionen handelt es sich um V8-Motoren mit fünf Litern Hubraum. Auch Allradantrieb ist für den F-Type verfügbar. Der V6 wurde mittlerweile aus dem Programm gestrichen.
V8 mit 450 oder 575 PS
Der P450 mit 450 PS sprintet in 4,6 Sekunden auf Landstraßentempo und schafft stolze 285 km/h. Der Verbrauch ist bereits zweistellig - 10,8 l/100km fließen in die Brennräume (CO2-Ausstoß: 247 g/km). Das Allradmodell gönnt sich mit 11,2 Litern (CO2-Ausstoß: 256 g/km) noch ein wenig mehr.
Kommen wir zur Top-Motorisierung: Wie der Name P575 AWD schon verrät, stehen mächtige 575 PS bereit, die per Allrad auf beide Achsen verteilt werden. Die Vmax? 300 km/h, ein prestigeträchtiger Wert. Der Verbrauch liegt bei 11,2 l/100 km (CO2-Ausstoß: 256 g/km).
Auch noch jenseits der 200 km/h macht sich der Hubraum des V8 bemerkbar, der weiter kräftig und mit sonorigem Sound in Richtung Höchstgeschwindigkeit durchbeschleunigt. Überhaupt zählt die Geräuschkulisse zu den Highlights beim Jaguar F-Type - in zweierlei Hinsicht. Windgeräusche werden gut weggedämmt, sodass sich hohe Geschwindigkeiten auch dank des guten Fahrwerkes deutlich langsamer anfühlen.
Nur die Auspuffanlage macht sich ab Halbgas mit einem angenehmen Röhren deutlich bemerkbar. Das gilt besonders dann, wenn auf Knopfdruck die Klappen geöffnet werden und der F-Type beim Abtouren knackig nachzündet.
Nur bei Vollgas kreischt der V8 ordentlich los, lässt nach einem kurzen Gedenkmoment der Automatik aber auch prompt die passende Beschleunigung folgen.
Die gleichen Motoren gibt es auch für das Jaguar F-Type Cabrio, das mit seinem Stoffverdeck und den sportlichen Fahrleistungen ein grandioses Ausflugsmobil im Sommer ist. Welches Auto könnte mehr Lifestyle auf dem Weg zur Eisdiele am See bieten als ein Jaguar Cabrio?
Platz und Praxistauglichkeit
Der Begriff Coupé wird heutzutage weit gefasst und findet auch immer wieder Anwendung auf Modelle mit mehr als zwei Türen und mehr als zwei Sitzplätzen.
Definierend ist hier vor allem die Form des Fahrzeugs mit einer schräg und lang abfallenden Dachlinie. Doch der Jaguar F-Type bietet hier noch die typischen Merkmale. Zwei Türen, zwei Sitzplätze – eben ein typisches Coupé.
In Bezug auf die Praxistauglichkeit ist der F-Type eher auf sportliches Fahren ausgelegt und eignet sich weniger für den täglichen Gebrauch. Der Kofferraum mit 336 Liter Volumen ist für kurze Reisen ausreichend, aber für längere Reisen oder den Transport von größeren Gegenständen ungeeignet.
Dabei ist das Kofferraumvolumen des Coupés gar nicht so schlecht. Doch durch die schmale Heckklappe wird es in der Nutzbarkeit weiter eingeschränkt. Zudem lässt sich im F-Type nur schlecht stapeln. Etwas höher ist der Kofferraum nur direkt hinter den Sitzen und fällt dann zum Heck stark ab. In der Höhe beschränkt auch die Hutablage, die sich bei zu hohen Gegenständen verkeilt und anschließend dafür sorgt, dass die elektrische Heckklappe nicht schließen kann.
Im Cockpit selbst mangelt es abseits von zwei Becherhaltern vor allem an Ablagemöglichkeiten. Kleinere lose Gegenstände lassen sich in der Armlehne verstauen, aber das Handy findet keinen geeigneten Platz und erst recht keine induktive Lademöglichkeit.
Einzig zwischen den beiden Rückenlehnen hat Jaguar mit einem kleinen Netz noch versucht, etwas Stauraum beispielsweise für eine kleine Handtasche zu schaffen.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der Innenraum ist übersichtlich, ansehnlich und mit hochwertigen Materialien sowie in guter Verarbeitungsqualität gestaltet. Die Sitze bieten einen hervorragenden Seitenhalt, der angesichts der Sportlichkeit des F-Type auch nötig ist.
Besonders dem Bediensystem ist deutlich anzumerken, wie lange der F-Type schon am Markt ist. Die Darstellung ist längst nicht mehr zeitgemäß. Android Auto und Apple CarPlay schaffen heutzutage Abhilfe, sind für den F-Type allerdings nicht verfügbar. Die Auflösung der Rückfahrkamera ist bloß durchschnittlich, weitere Kameras fehlen gänzlich. In Sachen Assistenzsysteme ist der F-Type ohnehin nicht mehr auf der Höhe.
Jaguars Sportwagen-Coupé steht in vier verschiedenen Ausführungen zur Auswahl. Die Standardausstattung ist nur in Kombination mit dem 300 PS starken Vierzylinder verfügbar. Den V8 mit 450 PS gibt es erst für den R-Dynamic und die First Edition. Das leistungsstärkste Modell ist der F-Type R mit 575 PS und höchster Ausstattung.
Standardausstattung
Der F-Type hat 18-Zoll-Alufelgen, elektrisch verstellbare Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad, ein 10-Zoll-Touchscreen, ein Navigationssystem, das Meridian Soundsystem und eine Klimaautomatik an Bord.
R-Dynamic
Der R-Dynamic kommt mit einem 10-Zoll Touch Pro Infotainment-System, einem Sport-Lederlenkrad, einer Klimaautomatik, einem Sportfahrwerk, Parksensoren vorne und hinten sowie 18-Zoll-Leichtmetallrädern.
First Edition
Die First Edition bietet serienmäßig ein 12,3-Zoll-TFT-Instrumentendisplay, eine Klimaautomatik, ein Sport-Lederlenkrad, ein Sportfahrwerk und Premium LED-Scheinwerfer.
R
Der F-Type R verfügt über 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, konfigurierbare Fahrmodi, einen ausfahrbaren Heckspoiler, das Premium-Leder-Paket und elektrisch verstellbare R-Performance-Sitze in Windsor-Leder.
Jaguar F-Type für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
72.100 € - 134.300 €
Sparen Sie im Schnitt 3.808 € auf den Listenpreis
Neuwagen | sofort verfügbar | Leasingangebot ohne Sonderzahlung | BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland: Rüdesheimer Straße 1, 80686 München
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet