Hyundai Santa Fe SEVEN Testbericht
Der Hyundai Santa Fe SEVEN trägt seine Bestimmung bereits im Namen: Bis zu sieben Insass:innen finden im Familien-SUV Platz. Das moderne Interieur und die lange Garantiezeit überzeugen ebenfalls.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Hyundai Santa Fe SEVEN: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Hyundai Santa Fe SEVEN
Der Name Santa Fe SEVEN verspricht Platz, viel Platz. Die vierte Generation des Hyundai Santa Fe, die sich in der populären 4,80-Meter-Klasse mit braven SUVs wie dem VW Tiguan Allspace oder Kia Sorento misst, hat ihren Charakter geändert.
Vielseitigkeit und Sicherheit auf der der Straße zählen im Familienalltag mehr als der Ausritt ins Gelände, den heute die meisten sowieso nur noch selten wagen – wo auch?
Der Hyundai Santa Fe hat sich an die neuen Erfordernisse und ans Markenbild angepasst. Er startet mit Hyundais neuem Familiengesicht und wurde komplett neu entwickelt, ist als Siebensitzer genauso lang wie der Fünfsitzer. Er misst jetzt 4,77 Meter vom Bug bis zum Heck. Der Abstand zwischen den Achsen wuchs und damit auch das Platzangebot im geräumigen Innenraum und im riesigen Gepäckraum.
Mit dem Schwestermodell Sorento von Hyundais Konzerntochter Kia teilt sich der Santa Fe das eher komfortable als sportive Fahrwerk und die bis zu 200 PS starken Motoren. Die Kraft gelangt, abhängig vom Motor, mit Front- oder Allradantrieb auf die Straße.
Moderner als KIA Sorento
Im Cockpit und Infotainment präsentiert sich der Santa Fe moderner als der Sorento, der schon mehr Produktionszeit auf dem Buckel hat. Im Santa Fe blickt der Fahrer, erstmals in einem Modell von Hyundai, auf ein Head-up-Display und auf digitale Instrumente.
Resümee: Der Hyundai Santa Fe SEVEN bietet das, was man heute von einem großen SUV erwartet: hohen Alltagsnutzen und eine hohe Familientauglichkeit, großzügige Ausstattung und mehr als nur genug Platz. Von der dritten Sitzreihe sollte man sich jedoch nicht zu viel versprechen wie auch vom Temperament.
Der Santa Fe SEVEN bewegt sich deshalb also zumeist ruhig und gelassen, wie es heute gut zu einem Familien-SUV ohne Abenteuer-Attitüde passt.
Wie viel kostet der Hyundai Santa Fe SEVEN?
Das Hyundai Santa Fe SEVEN Modell hat einen Listenpreis von 65.350 € bis 65.350 €.
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Zum Einsatz kommen im Santa Fe SEVEN die bereits vom Vorgänger bekannten Motoren mit 150 bis 200 PS Leistung in Verbindung mit Frontantrieb oder Allradantrieb und Schaltgetriebe oder Automatik.
Fährt man den Allradler, wechselt die Kraftverteilung situativ zwischen Vorder- und Hinterachse. Das geschieht sicher und unmerklich. Das Fahrwerk returniert den Belag zwar leicht straff, aber kommod.
Auch wenn der Santa Fe nach dem Druck auf die Sporttaste direkter reagiert, ist er kein Sportler. Eine sportliche Fahrweise hat hier leider nichts verloren. Dafür ist er mit 1,8 bis 2,1 Tonnen zu schwer, mit 1,70 Meter Höhe zu hoch und mit der eher indirekten Lenkung zu unhandlich.
Die Benziner
Der Vierzylinder-Benzinmotor im Santa Fe 2.4 GDI wird grundsätzlich mit der Sechsstufen-Automatik und dem Allradantrieb kombiniert.
Mit diesem Motor, der 238 Nm Drehmomentkraft an die vier Antriebsräder liefert, ist der Santa Fe mit einem Maximaltempo von 195 km/h flott unterwegs, allerdings zumeist lange nicht so sparsam wie ein Dieselmotor.
Die Diesel
Die Vierzylinder-Diesel im Santa Fe SEVEN 2.0 CRDi und Santa Fe SEVEN 2.2 CRDi, die beide mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet sind, erfüllen wie der Benziner die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Den Einstieg übernimmt der 2.0 CRDi mit Frontantrieb. Er produziert aus zwei Liter Hubraum 150 PS Leistung und schon zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen 400 Newtonmeter Drehmoment. Dies aber nicht ohne Vierzylinderknurren und nicht immer leise.
In der Topmotorisierung 2.2 CRDi, die aus 2,2 Liter Hubraum 200 PS und 440 Nm mobilisiert, geht es laufruhiger und geschwinder voran. Und noch sicherer und komfortabler, denn der 203 km/h schnelle Topdiesel ist statt mit auch mit Allradantrieb und der neuen, von Hyundai im eigenen Haus entwickelten Achtstufen-Automatik bestellbar.
Der Hybrid
Der Hyundai Santa Fe SEVEN Hybrid kommt als Vollhybrid. Das bedeutet, dass ich die Batterie des SUVs dank Energierückgewinnung beim Bremsen eigenständig lädt und nicht von außen aufgeladen werden kann.
Dabei kombiniert Hyundai einen 1.6 Liter Turbobenziner mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von insgesamt 230 PS. Eine Auswahl haben Sie lediglich beim Antrieb, denn der Santa Fe SEVEN Hybrid ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.
Die Version mit Frontantrieb sprintet in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei der Allrad-Variante vergehen 9,1 Sekunden. Gemeinsam haben beide die Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 5,5 l/100 km (Frontantrieb) bzw. 6,1 l/100 km (Allradantrieb).
Platz und Praxistauglichkeit
Ein Plus von fünf Zentimetern Radstand kann beim Sitzen eine andere Welt bedeuten. Der Radstand hat in Hyundais SUV-Flaggschiff, das auf 4,77 Meter Länge und 1,89 Meter Breite gewachsen ist, auf 2,77 Meter zugelegt. Das schafft satt Platz im hinteren Fußraum und der gehobene Sitzkomfort für Langbeinige lässt sich mit der Neigungsverstellung der Sitzlehnen und der verschiebbaren Rückbank noch steigern.
Bei maximaler Horizontalverschiebung nach hinten steht auf der Rückbank die meiste Beinfreiheit zur Verfügung und bei vollständiger Verschiebung nach vorne der meiste Platz im Kofferraum. In der dritten Sitzreihe auf den Plätzen sechs und sieben, die nur ein gemütlicher Aufenthaltsort für kleine Kinder sind, geht es im Siebensitzer Santa Fe SEVEN eng zu und der Kofferraum schrumpft durch die ausgeklappten Zusatzsitze erheblich.
Im geräumigen Kofferraum können große Reisekoffer auch aufrecht stehen. Der 113 Zentimeter lange, 107 Zentimeter breite und 85 Zentimeter hohe Laderaum fasst 625 Liter. Wird die Rückbank flach gelegt, sind es 1.695 Liter. Der Santa Fe SEVEN bietet mit den zwei Zusatzsitzen aber fast genauso viel Platz fürs Gepäck: 547 bis 1.625 Liter. Anhänger dürfen zusätzlich bis zu 2,5 Tonnen wiegen.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Die wichtigsten Fragen, die man sich vor der Anschaffung eines Hyundai Santa Fe SEVEN stellen muss, betreffen die zwei wählbaren Ausstattungslinien.
Santa Fe SEVEN
Der siebensitzige Santa Fe ist mit allen Motoren, aber nur in den Ausstattungsvarianten Style und Premium bestellbar. Er ist immer mit einer Niveauregulierung an der Hinterachse, einer manuellen Klimaanlage mit separater Regelung für die dritte Sitzreihe, Sonnenrollos an den hinteren Türfenstern und einer 220-Volt-Steckdose ausgerüstet.
Santa Fe SEVEN Style
Der Style macht zufrieden mit dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz, der Leder-Kunstleder-Polsterung, der Sitzheizung hinten, der Verkehrszeichenerkennung, der Navigation mit 8-Zoll-Touchscreen und dem Soundsystem mit zehn Lautsprechern vom amerikanischen Highend-Hersteller Krell. Vor dem Fahrzeug stehend, enttarnt man diese Variante an den Voll-LED-Scheinwerfern und den 18-Zoll-Rädern.
Santa Fe SEVEN Premium
Diese Linie, die auf 19 Zoll großen Rädern gleitet, verfügt zusätzlich über dynamisches Abbiegelicht, LED-Nebelscheinwerfer, Head-up-Display, belüftete Vordersitze und eine elektrische Sitzverstellung auch auf der Beifahrerseite.
Die elektrische Heckklappe und das SmartSense-System sind ebenfalls gute Gründe, hier einzusteigen. Das Sicherheitspaket umfasst zusätzlich den Ausstiegsassistenten, den Insassenalarm (Kind oder Hund im Auto vergessen?), den Toter-Winkel-Warner und in der Automatikversion den aktiven Toter-Winkel-Assistenten und den aktiven Querverkehrswarner hinten.