Technische Daten, Maße und Ausstattung des Hyundai IONIQ 6 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,82 m
- Radstand
- 2,95 m
Der Hyundai Ioniq 6 unterscheidet sich von den zahlreichen elektrischen SUVs mit seinem tropfenförmigen, windschnittigen Design und seiner tiefen Karosserielinie. Das macht auf den ersten Blick den Unterschied zu SUVs vom Schlage eines Audi Q4 e-tron, Genesis GV60, Škoda Enyaq oder VW ID.4 aus.
Im Segment der viel selteneren elektrischen Limousinen ordnet sich der 4-Türer mit 4,86 Meter Länge zwischen dem etwas kürzeren BMW i4 und dem etwas längeren Tesla Model S ein. Im Vergleich zum Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 steht die Ioniq Limousine um über 20 Zentimeter gestreckter und über 10 Zentimeter geduckter auf der Straße. Mit Wirkung auf den Innen- und Kofferraum.
Wichtigste Technische Daten zum Hyundai IONIQ 6
- Reichweite (kombiniert, WLTP): max. 614 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 13,9 - 15,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): k. A.
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 53 oder 77,4 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 25 min oder 7 h 10 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 180 oder 240 kW): 18 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 180 oder 240 kW
- Drehmoment: max. 305 - 605 Nm
- Leistung: 111 - 239 kW (151 - 325 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 401 l
Auf den Vordersitzen herrschen im Hyundai Ioniq 6 großzügige Platzverhältnisse. Dahinter geht es knapper zu. Nicht in der Beinfreiheit und Schulterfreiheit, aber in der Kopffreiheit. Die geringe Höhe der Ioniq Limousine bekommt man auf der Rückbank ab einer Körpergröße von circa 1,85 Meter zu spüren. Im höheren Ioniq 5 steht mehr Platz über dem Kopf zur Verfügung.
Dies ist der Tribut, den man zu zahlen hat, wenn man sich statt eines hohen SUVs für eine elektrische Limousine entscheidet, in deren Fahrzeugboden ebenso die Batterie unterkommen muss. Und auch beim Packen machen sich im Ioniq 6 die 1,50 Meter tiefe Karosserie und die hinten abfallende Karosserielinie bemerkbar. Die Ladeöffnung ist schmal und das Kofferraumvolumen für ein 4,90-Meter-Fahrzeug unterdurchschnittlich groß.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 53,0 - 77,4 kWh
Wie ein Anhänger haben das Gewicht und die Motorleistung einen Einfluss auf den Verbrauch. Aber keinen so großen wie bei einer Limousine mit Verbrennungsmotor. Der geringere Verbrauch gegenüber dem Ioniq 5 resultiert aus der erheblich verbesserten Aerodynamik.
Mit der 229- und 325-PS-Maschine liegt der Stromverbrauch im Ioniq 5 im Mittel, abhängig vom Felgenformat, zwischen 17,0 und 19,1 kWh. Der mit den gleichen Motoren angetriebene Ioniq 6 begnügt sich dagegen mit 14,3 bis 16,9 kWh alle 100 Kilometer.
Das 170 PS starke Ioniq 5 Basismodell verbraucht im Werksmittel 16,7 kWh/100 km, das Ioniq 6 Basismodell mit 151 PS Leistung lediglich 13,9 kWh/100 km. Eine hübsche Ersparnis – im doppelten Sinne des Wortes.
Gewicht
Die schwere Batterie sorgt dafür, dass ein Elektroauto im Vergleich zu einem gleich großen Verbrenner mit Übergewicht auf der Waage steht. Der Gewichtsabstand ist im Fall des Ioniq 6 Einstiegsmodells jedoch deutlich geringer geworden.
Eine gleich lange VW Arteon Limousine ist mit Benzin- oder Dieselmotor ebenfalls 1,7 bis 1,8 Tonnen schwer. Da wirken die 1.775 Kilogramm Leergewicht eines Ioniq 6 2WD mit dem 151 PS starken Elektromotor und der Batterie mit 53 kWh Kapazität gar nicht mehr so schwer. Das Gewicht der Ioniq Limousine legt erst mit der größeren und schwereren 77,4-kWh-Batterie zu. Der Ioniq 6 wiegt dann in seiner 229- und 325-PS-Variante 1.910 und 2.020 Kilogramm.
Anhängelast
Der Hyundai Ioniq 6 lässt sich mit jedem Motor als Zugfahrzeug nutzen. Soll er jedoch im Hängerbetrieb als Zugfahrzeug für schwere gebremste Anhänger genutzt werden, ist die Motorwahl von entscheidender Bedeutung.
Mit dem 151 PS starken Einstiegsmotor können Anhänger mit maximal 750 Kilogramm Gewicht gezogen werden, egal ob es sich um ungebremste oder gebremste Exemplare handelt. Mit der 229- und 325-PS-Maschine dagegen darf ein Anhänger mit eigener Bremsanlage bis zu 1,5 Tonnen wiegen. Dass der kompaktere Ioniq 5 mit 1,6 Tonnen etwas mehr ziehen kann, tut in der Praxis zumeist nichts zur Sache.
- Barkauf
- 37.652 €
- Leasing
- 523 €
- Barkauf
- 37.652 €
- Leasing
- 523 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
IONIQ 6 Standardausstattung
Listenpreis 43.900 €
Carwow Preis ab
37.652 €Mit Voll-LED-Scheinwerfern, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, 12,25-Zoll-Displays mit Navigationssystem, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorn, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Lenkradheizung.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
IONIQ 6 DYNAMIQ
Listenpreis 49.000 €
Carwow Preis ab
42.395 €Das Dynamiq-Paket beinhaltet verschiedene Assistenzsysteme, eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion, ein elektrisch einstellbarer Fahrsitz und eine Wärmepumpe.
Tabelle der Ausstattungslinie DYNAMIQ
1 Motor in der Variante DYNAMIQ verfügbar
Bild dient der Illustration
IONIQ 6 TECHNIQ
Listenpreis 52.100 €
Carwow Preis ab
45.278 €Das Techniq-Paket baut auf dem Dynamiq-Paket auf und erweitert es um weitere Assistenzsysteme, Head-up Display, Matrix-LED Scheinwerfer und Sitzheizung hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie TECHNIQ
2 Motoren in der Variante TECHNIQ verfügbar
Bild dient der Illustration
IONIQ 6 UNIQ
Listenpreis 60.200 €
Carwow Preis ab
52.216 €Die Topversion mit Uniq-Paket verfügt über ein BOSE Soundsystem, dunkel getönte Scheiben hinten, Ambientebeleuchtung und ein Park-Paket mit 360-Grad Kamera sowie Einparkhilfen vorne, hinten und seitlich.