Technische Daten, Maße und Ausstattung des Hyundai i30 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,2 - 10,6 m
- Radstand
- 2,65 - 2,7 m
4,34 Meter oder 4,46 Meter oder 4,59 Meter? Die Zahlen der Fahrzeugtypen entscheiden darüber, wie viel Platz auf der Sitzbank des Hyundai i30 zur Verfügung steht und wie viel und wie leicht das Gepäck hinten hinein geht.
Da der Radstand von 2,65 Meter bei allen drei Karosserievarianten gleich ist, aber der Fastback und Kombi um 12 und 25 Zentimeter länger ausfallen, ist es klar, dass es im 5-Türer hinten etwas enger zugeht.
Trotzdem sitzt es sich im 5-türigen i30 auf der Rückbank besser als im 4-türigen i30 Fastback. Wie das? Es hat einerseits mit dem anderen Dachverlauf und andererseits mit der unterschiedlichen Bauhöhe zu tun.
Wenn der Golf wendig ist, dann ist der i30 wendiger. Sein Wendekreis unterbietet den Wendekreis des VW Golf mit 10,6 Metern um etwa einen halben Meter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 340 - 602 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.250 - 1.650 l
1,47 Meter, 1,46 Meter und 1,43 Meter – Diese Zahlen unterscheiden sich, wenn man sie auf dem Papier sieht, kaum. Sie können aber den Unterschied ausmachen, wenn man als langer Erwachsener einsteigt und hinten sitzt.
Der Einstieg gestaltet sich im 1,46 Meter hohen 5-Türer und bis zu 1,47 Meter hohen Kombi bequem. Und die Kopffreiheit geht in Ordnung, denn im Vergleich zum nur 1,43 Meter hohen Fastback senkt sich das Dach hinten im 5-Türer wenig ab. Das führt zu drei Zentimetern mehr Platz über dem Kopf. Damit sitzt man, auch wenn man größer als 1,80 Meter ist, gut hinten.
Und auch die Schulterfreiheit hat im Vergleich zum Fastback gewonnen. Vorne ist der Platz um die Schultern zwar gleich, aber im Fond steht davon im Fastback weniger zur Verfügung. Die 1,41 Meter Innenbreite des 5-Türers im Vergleich zu den 1,37 Meter des Fastback spürt man spätestens, wenn man hinten zu dritt sitzt.
Und auch bei der Rundumsicht und Übersicht offenbart die Bauform des 5-Türers ihre Vorteile gegenüber der Limousine: Es ist zwar modern, dass die Seitenscheiben und das Heckfenster schmal ausfallen, aber es macht die Aussicht im Fastback nicht besser.
395 bis 1.301 Liter, 450 bis 1.351 Liter oder 602 bis 1.650 Liter? Auch im Kofferraum kann man wieder die Zahlen bemühen, um die Unterschiede zwischen 5-Türer, Fastback und Kombi aufzuzeigen. Aber eigentlich sind alle drei praktisch gestrickt, denn hier wie dort ist der Kofferraum groß und lässt sich die Rückbank zur Gepäckraumerweiterung flach legen.
Bereits der 5-Türer gehört in der 4,30-Meter-Klasse zu den Autos mit großem Kofferraum. An die 395 Liter Volumen kommt nicht mal der VW Golf heran, in dessen Kofferraum 381 Liter unterkommen. Und auch wenn die Rückbanklehne herunter geklappt wird, hat der i30 dem Wolfsburger mit 1.301 statt 1.273 Liter etwas voraus.
Das Kofferraumvolumen im i30 kann schon dicke reichen. Reicht es nicht, heißt das i30-interne Alternativprogramm Fastback oder Kombi. In der Limousine mit der höher verlaufenden Ladekante, an der sich die Heckklappe zugleich vorteilhaft weit nach vorne öffnet, lassen sich 450 Liter im Gepäckabteil verstauen. Dagegen stellt das Gepäckabteil des 4,59 Meter langen i30 Kombi mit 602 bis 1.650 Liter Volumen das Ideal für alle dar, die Familie haben, Platz benötigen oder regelmäßig viel transportieren.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 0,5 kWh
Wie weit man in der City und bei Überlandfahrten mit dem 50 Liter großen Tank kommt, hängt neben dem Gasfuß vor allem vom Motor ab. Das Optimum niedrigen Verbrauchs stellte lange Zeit der Diesel dar, der mittlerweile nicht mehr verfügbar ist.
Wer sich für einen Benziner entscheidet, sollte wissen, dass die Verbrauchsunterschiede zwischen den Leistungsstufen (Ausnahme i30 N) gering ausfallen. Der Einstiegsmotor, der 1.0 T-GDI mit 100 PS, verbraucht (WLTP kombiniert) handgeschaltet 5,6 bis 6,3 l/100 km, mit Automatik kommt er auf 5,9 bis 6,5 Liter.
Auf ähnlichem Niveau liegt auch der 1.5 T-GDI 48-Hybridsystem (140 PS). Ist das 6-Gang-Schaltgetriebe an Bord, schluckt der Benziner zwischen 5,9 und 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist es etwas weniger: 5,7-6,4 l/100 km.
Gewicht
Auch hohes Gewicht treibt den Verbrauch. Aber nicht im i30, denn der ist leicht. Zwischen 1.291 und 1.514 Kilogramm liegt das Leergewicht. Am leichtesten präsentiert sich der 1,0-Liter-Dreizylinder mit Handschaltung, am schwersten der 1,5-Liter-Vierzylinder mit Automatik.
Anhängelast
Die Anhängelast (gebremst) des Hyundai i30 bewegt sich zwischen 710 und 1.210 Kilogramm. 1,21 Tonnen dürfen der Einstiegsmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie beide Getriebeversionen der stärkeren Motorisierung an den Haken nehmen. Der 1,0-Liter-Dreizylinder mit Automatik schafft aber nur 710 Kilo.
Die ungebremste Anhängelast beträgt beim Einstiegsmotor in beiden Getriebe-Versionen 510 Kilogramm, beim 140-PS-Aggregat sind es 610 Kilo, egal ob Schaltgetriebe oder Automatik.
- Barkauf
- 21.182 €
- Leasing
- 184 €
- Barkauf
- 21.182 €
- Leasing
- 184 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i30 Advantage
Listenpreis 27.590 €
Carwow Preis ab
21.182 €Die Einstiegsvariante Advantage kommt mit 17-Zoll Leichtmetallfelgen, Einparkhilfen vorne und hinten, Rückfahrkamera, 10,25-Zoll Touchscreen, Navigationssystem, 2-Zonen Klimaautomatik und Sitzheizung vorne.
Tabelle der Ausstattungslinie Advantage
4 Motoren in der Variante Advantage verfügbar
Bild dient der Illustration
i30 N Line
Listenpreis 31.650 €
Carwow Preis ab
23.788 €Die sportliche N Line verfügt über ein N Line Sportlenkrad, einen N Line Lederschaltknauf, einen 5-Zoll-Display, eine Klimaanlage und 17- sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder.