Hyundai will Hybrid-Modellangebot verdoppeln
29. August 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Beim Investorentag 2024 hat Hyundai einen Teil seiner Zukunftspläne bekanntgegeben. Das Hybrid-Angebot der Koreaner soll ordentlich wachsen, um der E-Auto-Flaute entgegen zu wirken.
Die nur langsame Adaption von E-Autos bei der Kundschaft sorgt zunehmend für Umdenken und Strategiewechsel in der Autoindustrie. So hat auch der koreanische Autohersteller Hyundai während seines Investor Day 2024 einen abgewandelten Zukunftsplan vorgestellt. Hybride stehen nun im Fokus.
Doppelt so viele Hybrid-Modelle in Zukunft
Mit der nur langsam voranschreitenden Wende zur Elektromobilität will Hyundai nun sein Angebot an Hybrid-Modellen deutlich ausweiten. Bisher sind sieben Modell als Hybrid verfügbar, in Zukunft sollen es 14 werden, damit Hyundai von der Popularität der Mischform zwischen Verbrenner und E-Auto profitieren kann.
Bis 2028 will Hyundai seinen weltweiten Absatz von Hybrid-Modellen auf 1,33 Millionen steigern und setzt dabei vor allem auf den amerikanischen Markt. Dort soll der Absatz der Hybride von 170.000 aus diesem Jahr verdreifacht werden auf 690.000 in 2028. Dafür arbeitet Hyundai auch an einer Weiterentwicklung der Hybrid-Technologie, sodass zukünftige Fahrzeuge noch sparsamer unterwegs sind. Auch die Premiummarke Genesis wird verstärkt auf Hybride setzen. Bei Hyundai sollen in Zukunft alle Modelle bis auf die E-Autos auch als Hybrid-Variante angeboten werden.
Verschiebung von neuen E-Autos
Zusammen mit dem Fokus auf Hybrid-Fahrzeuge verschiebt Hyundai auch den Zeitplan für neue E-Autos nach hinten. CEO Chang meinte dazu, dass es eine Gelegenheit sei, um mehr Zeit zu gewinnen und besser auf EVs vorbereitet zu sein. Am langfristigen Fokus auf die E-Mobilität ändert sich jedoch nichts.
Bis 2030 plant Hyundai weiterhin konzernübergreifend mit 21 vollelektrischen Modellen. Dadurch soll der Absatz an E-Autos bis 2030 auf zwei Millionen ansteigen. Eine starke Zielmarke im Vergleich zu den 268.785 E-Autos, die Hyundai 2023 weltweit verkauft hat.
Die Anpassung der Strategie von Hyundai passt in den Trend zahlreicher Autohersteller, die auf die langsame Wende zur Elektromobilität mit Verlängerung der Verbrenner-Modelle oder Stärkung der Hybrid-Angebote reagieren. Sollte das von der EU beschlossene Verbrenner-Aus bis 2035 geändert werden, dürfte sich dieser Trend noch verstärken.