Honda Prelude Erlkönig gesichtet – Mittelklassen-Coupé kommt 2026
18. Dezember 2024 von Patrik Chen

Dein Weg zum neuen Auto
Vor einem Jahr hat Honda die Rückkehr des Honda Prelude angekündigt. Nun wurde ein erster Erlkönig auf den Straßen entdeckt. Alle Infos und Bilder!
Fast 25 Jahre sind vergangen seit der letzte Honda Prelude in Deutschland eingestellt wurde. Letztes Jahr wurde mit einem Konzeptwagen auf der Japan Mobility Show in Tokyo die Rückkehr des Prelude angeteasert und nun gibt es die ersten Bilder der Testfahrten.
- Hybridisierter Sportwagen
- Elegante Coupéform
- Erste Erlkönig-Sichtung nach Teaser im Juli
- Teilt sich die Motoren mit dem Honda Civic
- Angekündigt für Frühjahr 2026
Das Mittelklassen-Coupé wurde bereits diesen Juli für den europäischen Markt bestätigt und mit einer Handvoll Bildern angeteast. Nun haben wir einen Erlkönig auf Testfahrt in Deutschland entdeckt.
Honda Prelude: Exterieur
Der nun gesichtete Erlkönig hat einen Großteil der Designideen des Konzeptautos übernommen und hat damit die besten Aussichten mit einem sportlich-elegantem Design die Kundschaft zu überzeugen.
Die geschwungene Dachlinie des Prelude mündet in einem weiten Coupé-Heck und sorgt für eine gut abgerundete Silhouette. Die Scheinwerfer und der Kühlergrill scheinen direkt vom Konzeptauto übernommen worden zu sein und geben dem neuen Prelude eine dynamische Front.
In der Profilansicht wird das Augenmerk über die Designlinien gelenkt, sodass die Coupéform in den Vordergrund rückt. Auch die großen Radkästen sind prägend für den Eindruck des Fahrzeugs beim Betrachter. Beim Heck fällt auf, dass der prominente Spoiler aus dem Konzept fehlt.
Zwar sind die Heckleuchten noch abgedeckt, aber die durchgehende Leuchtleiste scheint auch für das Serienmodell übernommen worden zu sein. Alles in allem ist der gesichtete Erlkönig also fast komplett identisch mit dem Konzeptfahrzeug.
Honda hat nun auch offizielle Teaser-Bilder gezeigt, die das elegante Sportcoupé gut in Szene setzen. 2026 erwartet die Fans also ein echter Blickfänger.
Honda Prelude: Antrieb
Der Prelude wird als Vollhybdrid in den Markt eingeführt und wird wahrscheinlich die Motorisierung des Honda Civic mit einigen Modifikationen übernehmen. Dies wäre also der 2,0-Liter-Vierzylinder e:HEV Motor, der wahrscheinlich leistungsstärker auf ca. 200 PS getrimmt werden dürfte.
Der japanische Hersteller hat auch schon angekündigt, dass Hondas S+ Shift-Technologie mit an Bord sein soll, die schnelle automatische Gangwechsel simuliert, um den Fahrspaß beim Prelude nicht zu beeinträchtigen.
Honda Prelude: Verkaufsstart und Preis
Einen konkreten Preis gibt es bisher noch nicht, auch ein festes Datum existiert noch nicht. Honda hat jedoch ein Zeitfenster angekündigt: Frühjahr 2026. Bis dahin müssen sich die Fans des Sportcoupés also noch gedulden. In Amerika und Japan wird der Prelude noch 2025 an den Start gehen, für Deutschland und Europa heißt es leider wieder einmal Geduld zeigen.
Sobald wir weitere Informationen haben, halten wir euch auf dem Laufenden!