Technische Daten, Maße und Ausstattung des Genesis GV70 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,5 m
- Radstand
- 2,88 m
Selbst als preiswerter Premium-SUV muss man nicht in allem der Größte sein: Das zeigt auch der Genesis GV70, der sich gerade bei den Außenabmessungen zwei Rivalen aus dem Konkurrenzfeld geschlagen geben muss.
Mit 4,72 Metern Länge hat er im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Nase vorne, wenn sich der BMW X4 mit 4,75 Metern und der Mercedes GLC Coupé mit 4,79 Metern Länge hinzugesellen.
Vielleicht kann der GV70 ja die zwei im direkten Breitenduell ausstechen? Hier steigt Genesis’ Premium-Produkt mit 1,91 Metern in den Ring.
Tatsächlich schafft er es hiermit, einen Konkurrenten auf das am wenigsten erhöhte Treppchen auf dem Siegerpodest zu verdrängen: nämlich das GLC Coupé mit 1,89 Metern Breite. Breiter als der Türsteher erweist sich in diesem Vergleich der BMW X4 mit 1,92 Metern Breite.
Selbstverständlich erstrecken sich auch Autos in alle drei Dimensionen – daher darf auch ein Blick auf die Fahrzeughöhen nicht fehlen. Der GV70 von Genesis ragt dabei 1,63 Meter in die Höhe.
Endlich gelingt es ihm, den ersten Platz in einer Kategorie zu ergattern, denn sowohl der BMW X4 mit 1,62 Metern als auch der Mercedes GLC Coupé mit exakt 1,60 Metern Höhe bauen weniger hoch als der SUV aus dem Hyundai-Konzern.
Will man die Werte für den Wendekreis vergleichen, dürfte man schnell bemerken, dass ein Vergleich völlig obsolet erscheint: Mercedes und BMW scheinen eine Art Pakt geschlossen zu haben, der es ihnen verbietet, Angaben für den Wendekreis ihrer Fahrzeuge im Datenblatt zu veröffentlichen.
Immerhin entzückt der Genesis GV70 mit einem offiziellen Wendekreis mit einem Durchmesser von etwa 11,5 Metern – das erfreut die Sinne nicht nur angesichts der überdurchschnittlichen Wendigkeit, sondern auch, weil es wohl doch noch Autohersteller gibt, die den Wendekreis wichtig finden.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 542 l
Verschwiegen wird von Seiten der Autobauer auch so einiges, wenn es um die Abmessungen des Innenraumes geht. Wer etwas über die Innenbreite erfahren will, muss wohl leibhaftig im Mercedes GLC Coupé und im Genesis GV70 Platz nehmen.
Einzig BMW erhält von uns ein Sonderlob und verwöhnt Insass:innen mit 1,52 Metern Innenbreite vorne und 1,48 Metern hinten. Angesichts ähnlicher Fahrzeugbreiten kann aber von ähnlichen Platzverhältnissen in den anderen beiden Vergleichskandidaten ausgegangen werden.
Als hätten wir es gar nicht anders erwartet, begegnet uns beim Blick auf den Kopfraum – genau: gähnende Leere, zumindest bei Mercedes und bei Genesis.
Nur BMW hat sich wieder einmal die Mühe gemacht und seine besten Abmesser:innen mit der Angabe der Kopfraumhöhe beauftragt. Zustande gekommen sind im X4 vorne 1,02 Meter und hinten 93,5 Zentimeter hinten – auf der Rückbank könnte es für Großgewachsene also recht kuschelig werden, vorausgesetzt, man ist nicht gewillt, ein kreisrundes Loch für große Köpfe ins Dach zu schneiden.
Platz-Junkies bleibt natürlich auch eine Einsicht in das Kofferraumvolumen nicht verwehrt: 542 bis 1.678 Liter im Genesis GV70 sind als absoluter Klassendurchschnitt zu bezeichnen. Aber gerade im Vergleich mit X4 und GLC Coupé kann der koreanische Luxus-Schlitten richtig absahnen!
Die Coupéform macht beiden Konkurrenten in Sachen Kofferraumgröße mächtig zu schaffen: So kommt der BMW X4 auf scheinbar mickrige 525 bis 1.4430 Liter Gepäckraumvolumen, während es beim GLC Coupé gerade einmal für schlappe 350 oder 500 Liter (je nach Antrieb) mit stehenden und 1.250 bis 1.400 Liter mit liegenden Rücksitzen reicht.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Oft ist mit dem Wörtchen “Luxus” auch Geld verbunden – das wird beim Anblick der Verbrauchsdaten selbsternannter Luxus-SUVs den meisten schmerzlich bewusst. Dabei bildet auch der Genesis GV70 keine Ausnahme – zu haben ist das koreanische SUV mit einem Benzinmotor, der sich auf 100 Kilometer 9,5 - 10,1 Liter Super genehmigt, sowie einem Dieselmotor, der sich mit 7,2 - 7,6 Liter Kraftstoff begnügt.
Wer sich von der deutschen Konkurrenz Besseres erhofft, wird tatsächlich nicht enttäuscht: 7,5 bis 8,5 Liter Benzin schlucken beim X4 die zwei angebotenen Motoren, 5,7 bis 7,0 Liter sind es bei den Dieseln.
Da die Dieselmotoren beim GLC Coupé in vielen verschiedenen Stärken zu haben sind, erstrecken sich die Verbrauchswerte bei den Dieseln auf 5,7 bis 8,8 Liter und bei den Benzinern auf 8,9 bis 16,9 Liter.
Damit der Kraftstoff während der Fahrt auch nicht ausfließt, brauchen Autos Tanks – wer hätte es gedacht. 50 bis 66 Liter groß soll der Tank des Mercedes GLC Coupé sein, 65 bis 68 Liter sind es beim BMW X4, der Genesis GV70 nimmt maximal 66 Liter in sich auf.
Gewicht
Seinen Teil zum Kraftstoffverbrauch trägt selbstverständlich auch das Gewicht des jeweiligen Fahrzeuges bei – und erfahrungsgemäß bringen Luxus-Karren mehr auf die Waage als ein Kleinstwagen. 1.985 bis 2.020 Kilogramm Leergewicht schleppt der Genesis GV70 dabei mit sich herum, maximal dürfen es mit Mann und Maus 2.500 bis 2.545 Kilogramm sein.
Angesichts der Tatsache, dass der BMW X4 1.875 bis 2.010 Kilogramm und damit weniger als der GV70 wiegt, überrascht auch das insgesamt geringere Maximalgewicht von 2.420 bis 2.530 Kilogramm nicht sonderlich.
Der GLC Coupé wiegt derweil zwischen 1.820 und 2.135 Kilogramm, wenn er nicht beladen ist. Will man ihn bis unter das Dach mit Kram vollstopfen, darf dabei nicht das zulässige Gesamtgewicht von 2.430 bis 2.610 Kilogramm überschritten werden.
Anhängelast
Beabsichtigen Sie, mit Ihrem Neuen ein paar Anhänger durch die Gegend zu ziehen? Sollten Sie diese Frage mit “Ja” beantworten können, dürfte Sie dieser Abschnitt ebenfalls brennend interessieren.
Die üblichen 750 Kilogramm Gewicht im ungebremsten Zustand können der BMW X4 wie auch der Genesis GV70 ziehen; kurioserweise möchte sich Mercedes aber nicht zur maximalen Anhängelast bei ungebremsten Anhängern äußern.
Mehr geht natürlich, wenn der Anhänger gebremster Natur ist: In diesem Falle schafft der Genesis GV70 gar 2.500 Kilogramm. Zumindest muss der BMW X4 sich mit seinen 2.400 Kilogramm geschlagen geben.
Wie sieht es aber beim Mercedes GLC Coupé aus? Der Durchblick fällt etwas schwer, aber je nach Motorenvariante können gebremste Anhänger mit Gewichten zwischen 2.000 und 2.500 Kilogramm Gewicht gezogen werden.
- Barkauf
- 49.380 €
- Leasing
- 431 €
- Barkauf
- 49.380 €
- Leasing
- 431 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
GV70 Premium
Listenpreis 48.200 €
Carwow Preis ab
49.380 €In der Standardausstattung kommt der GV70 mit 19-Zoll Leichtmetallrädern, LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sitze vorne, ein 14,5-Zoll großer Infotainmentscreen, Einparkhilfen hinten mit Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Premium
Bild dient der Illustration
GV70 Sport
Listenpreis 51.400 €
Carwow Preis ab
52.580 €Die Sport-Variante rollt auf 19-Zoll Leichtmetallfelgen vom Band außerdem gibt es zusätzlich zur Luxus-Variante verdunkelte Scheiben hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Sport
2 Motoren in der Variante Sport verfügbar
Bild dient der Illustration
GV70 Luxus
Listenpreis 52.800 €
Carwow Preis ab
53.980 €Der Luxus beinhaltet 21- Zoll Leichtmetallfelgen, ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung und 3-Zonen Klimaautomatik.