Technische Daten, Maße und Ausstattung des Genesis GV60 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,94 m
- Radstand
- 2,9 m
Wer einen Genesis GV60 vor der Haustüre stehen hat, kann nicht nur behaupten, ein recht seltenes Exemplar seiner Art in seinem Besitz zu wissen, sondern auch einen richtig luxuriösen Schlitten zu fahren.
Die südkoreanische Firma vermarktet ihren Elektro-Crossover wie die Luxuskarosse schlechthin, womit sie auch gar nicht Unrecht hat: Im Vergleich zu seinem Konzernkollegen, dem Hyundai Ioniq 5, ist ein spürbarer und sichtlicher Qualitätssprung zu erkennen. Insbesondere die Crystal Sphere samt versteckter Gangwahl hat es uns angetan.
Wie sieht es allerdings aus, wenn wir ganz oberflächlich auf die Abmessungen des Genesis GV60 im Vergleich zur Konkurrenz, dem Ioniq 5 und dem Volvo XC40 Recharge blicken?
Mit einer Länge von 4,52 Metern beweist der GV60 durchaus wahre Größe und reiht sich damit zwischen die zwei auserwählten Opponenten ein. Schon mit knapp viereinhalb Metern darf man sich zu den Autoeigner:innen zählen, die im Schnitt etwas länger nach einem geeigneten Parkplatz suchen müssen, wenn sie in der Stadt hausen.
Ein Volvo XC40 Recharge Pure Electric bemüht sich mit seinen 4,44 Metern etwas mehr um eine städtisch angepasste Übersichtlichkeit und sammelt dank des großen Heckfensters im Gegensatz zum Genesis GV60 Pluspunkte.
Einer, der seine Länge ziemlich gut kaschieren kann, wenn man ihn sieht, aber der in Wahrheit größer ist, als alle erwartet haben, ist der Hyundai Ioniq 5: Der braucht ein mindestens 4,64 Meter langes Metermaß, damit man seine Länge bestimmen kann.
Ein Blick auf die Werte für die Fahrzeugbreite hingegen lohnt sich beinahe überhaupt nicht: 1,83 Meter sind es beim XC40 Recharge Pure Electric, und – welch Überraschung – die beiden Konzernbrüder Ioniq 5 und GV60 weisen hier 1,89 Meter auf. Wie man sieht, die Unterschiede sind marginal.
Selbstverständlich darf auch die Erwähnung der Fahrzeughöhen nicht außer Acht gelassen werden: Hier bemerkt man schnell, dass der Genesis GV60 wohl am “windschnittigsten” baut: Die 1,58 Meter Höhe verdankt er seiner Bauweise als Crossover.
Der Ioniq 5, der von der Machart her dem GV60 wohl ähnlicher sein dürfte als der Kandidat von Volvo, ist 1,61 Meter hoch. Die SUV-Höhe des XC40 Recharge Pure Electric toppt in diesem Vergleich aber keiner: 1,65 Meter Höhe sind zu viel für die beiden südkoreanischen Herausforderer.
Was die Angaben zum Wendekreis anbelangt, so fühlt sich scheinbar ausschließlich Genesis dazu verpflichtet, entsprechende Werte im Datenblatt zu postulieren. Für den GV60 beträgt der minimale Wendekreis 11,9 Meter – weltbewegend ist das nicht, aber für ein Auto dieser Größe durchaus zufriedenstellend.
Wichtigste Technische Daten zum Genesis GV60
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 466 - 470 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 18,8 - 19,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 77,4 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 87,2 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 20 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 350 kW): 18 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 350 kW
- Drehmoment: max. 605 - 700 Nm
- Leistung: 234 - 360 kW (318 - 490 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 432 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.460 l
Der Genesis GV60 möchte die kaufkräftige Kundschaft natürlich nicht nur mit seinem schicken Blechkleidchen überzeugen, er strebt ebenso die Beglückung der Passagiere im Innenraum an. Schade bloß, dass die hierfür aufschlussreichen Werte wie der Kopfraum oder die Innenbreite nicht offiziell preisgegeben werden.
Ein ähnliches Bild fügt sich auch beim Ioniq 5 zusammen, der ohnehin aus dem gleichen Pott stammt – der südkoreanische Autogigant sieht wohl keinen erhöhten Nutzen in einer schwarz auf weiß gedruckten Dezimalzahl, wenn Kaufinteressierte auch einfach ins Autohaus kommen und den Wagen ausprobieren können.
Immerhin lässt Volvo bei seinem XC40 Recharge Pure Electric verlauten, dass 1,03 Meter Kopfraum sowie eine Innenbreite von 1,44 Metern vorne und von 1,43 Metern hinten zur Verfügung stehen. Angesichts der Tatsache, dass sowohl GV60 als auch Ioniq 5 die Außenabmessungen des XC40 sprengen, kann in den beiden von einem dezent großzügigeren Innenbreite ausgegangen werden.
Sicherlich spielt auch das Gepäckabteil für reichlich bepackte Fahrer:innen eine gehobene Rolle. Hiervon erhalten Sie beim Genesis GV60 432 Liter – nicht schlecht für einen Crossover, aber eben auch nichts, was Freudensprünge verursachen dürfte.
Für Kabelsalat zum Mitnehmen steht noch ein bis zu 50 Liter fassender Frunk zur Verfügung. Wieviel in das Auto passt, wenn die Sitze liegen, wird genauso verschwiegen wie Innenbreite und Kopfraum.
Nur marginal weniger trotz kleinerer Karosserie fasst derweil der Volvo XC40 Recharge Pure Electric in seinem Kofferraum: 419 Liter soll er in sich unterbringen, erweitert man den Platz durch Umklappen der Rücksitze, sind bis zu 1.295 Liter drin. Im Frunk können maximal 31 Liter untergebracht werden, das genügt noch für die mitzuführenden Ladekabel.
Getoppt werden alle beide aber vom Hyundai Ioniq 5, an dessen 517 Liter Ladevolumen im Kofferraum keiner heranreicht. Auch der Frunk gewinnt den Contest mit 57 Litern Volumen. Liegen die Rücksitze, schluckt der Stromer 1.587 Liter Gepäck – da kommt von den beiden Vergleichskandidaten keiner heran.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 77,4 kWh
Kommen wir nun zu den Verbrauchsangaben: Zwischen 18,8 und 19,1 kWh Strom soll sich der Genesis GV60 auf 100 Kilometer zu Gemüte führen, abhängig von der gewählten Variante.
Wer Volvo XC40 Recharge fährt, verbraucht im Schnitt 18,5 bis 19,7 kWh mit dem Single Motor, während der Twin Motor 20,4 bis 21,6 kWh benötigt.
Hyundai gibt für seinen Ioniq 5 sich unterscheidende Werte je nach Felgengröße an: Der schwächste Motor braucht sowohl mit 19- als auch 20-Zöllern 16,7 kWh, die 229 PS starke Variante schwankt zwischen 17,0 und 18,0 kWh und der Allrad-Ioniq mit 325 PS genehmigt sich mit 17,9 bis 19,1 kWh auf 100 Kilometer natürlich am meisten.
Solche Werte sind selbstverständlich schön und gut, aber am meisten anfangen kann man wohl mit der maximalen Reichweite: Mit dem GV60 sollen zwischen 466 und 470 Kilometer nach WLTP möglich sein – kein übler Einstieg. Können die anderen zwei diese Werte überbieten?
Im Wettbieten um die höchste Reichweite hat der GV60 zumindest schonmal den Volvo XC40 Recharge Pure Electric hinter sich gelassen, der bloß auf 400 bis 438 Kilometer Reichweite kommt. Die Reichweitenangaben des Hyundai Ioniq 5 variieren stark, je nach Batteriekapazität und Motor bringt der Stromer zwischen 384 und 507 Kilometer auf die Straße.
Gewicht
Alleine schon bei dem Wort “Elektroauto” stellen sich alle Empfindungssensoren auf hohe Gewichte ein, weil klar ist, dass die Batterie gut und gerne eine halbe Tonne wiegt. So bringt der Genesis GV60 also 2.095 bis 2.145 Kilogramm auf die Waage.
Sowohl leichter als auch schwerer geht es beim Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Dieser soll 2.030 bis 2.188 Kilogramm wiegen. Auch der Hyundai Ioniq 5 hat sich wohl entschlossen, mit weniger und mit mehr Gewicht zu haben zu sein, sodass dieser 1.905 bis 2.200 Kilogramm wiegt.
Anhängelast
Die Zeit, in der Elektroautos so gut wie keine Anhängelast auf sich nehmen konnten, ist vorbei: Einige Verbrenner werden neuerdings getoppt. So zieht der Genesis GV60 bis zu 750 Kilogramm ungebremst und bis zu 1.600 Kilogramm gebremst.
Ist der Anhänger ungebremst, schafft auch der Hyundai Ioniq 5 maximal 750 Kilogramm. Das Datenblatt des Volvo XC40 Recharge Pure Electric hingegen schweigt diesbezüglich still, immerhin wird die gebremste Anhängelast hier mit 1.500 bis 1.800 Kilogramm je nach Motorenvariante beziffert. Enttäuschend fällt allein der Blick auf den schwächsten Ioniq 5 aus: Magere 750 Kilogramm soll er wohl gebremst ertragen. 1.600 Kilogramm sind es aber bei den kräftigeren Ausführungen.
- Barkauf
- 54.680 €
- Leasing
- 452 €
- Barkauf
- 54.680 €
- Leasing
- 452 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
GV60 Standardausstattung
Listenpreis 53.500 €
Carwow Preis ab
54.680 €Der GV60 kommt serienmäßig unter anderem mit 19-Zoll Leichtmetallrädern, bronzefarbener Innenausstattung, 12,3-Zoll Infotainment-Display, vielen Fahrassistenten sowie Parksensoren vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
1 Motor in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
GV60 Premiumpaket
Listenpreis 56.500 €
Carwow Preis ab
57.680 €Das Premiumpaket bietet zusätzlich unter anderem ein beheizbares Lederlenkrad, einen Ergo-Motion-Fahrersitz mit Massagefunktion, belüftete Sitze vorne sowie eine Sitzheizung für vorne und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Premiumpaket
Bild dient der Illustration
GV60 Sportpaket
Listenpreis 63.400 €
Carwow Preis ab
64.580 €Das Sportpaket beinhaltet zusätzlich zur Premium-Ausstattung 20-Zoll Leichtmetallräder und einen leistungsstärkeren Elektromotor (234 kW statt 169 kW).
Tabelle der Ausstattungslinie Sportpaket
1 Motor in der Variante Sportpaket verfügbar
Bild dient der Illustration
GV60 Sport Pluspaket
Listenpreis 73.300 €
Carwow Preis ab
74.480 €Das Sport Pluspaket bringt zusätzlich zur Premium-Ausstattung unter anderem 21-Zoll Leichtmetallräder, schwarz lackierte Bremssättel, eine Innenausstattung in Aluminium und einen 360 kW starken Motor.