Genesis G90 Testbericht
Genesis macht mit dem G90 mit zwei Radständen, exklusiver Vollausstattung, 5-Jahres-Rundum-Sorglos-Paket und Luxus zum attraktiven Preis ein interessantes Angebot in der Oberklasse.
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Bewertung des Genesis G90
Die deutsche Oberklasse ist traditionell fest in deutscher Hand. Das Feld der Langlimousinen wird in Deutschland schon seit Jahrzehnten von der Mercedes S-Klasse dominiert. Nun macht der koreanische Hersteller Genesis ein neues Angebot auf dem deutschen Markt.
Die mit 3,18 und 3,37 Meter Radstand gelieferte G90 Limousine steht vom Auftritt und den Dimensionen herrschaftlich auf der Straße. Die Front mit den zwei übereinander angeordneten LED-Leuchtbändern und repräsentativem Grill macht so viel Eindruck wie am G90 Short Wheel Base (SWB) und Long Wheel Base (LWB) das erst nach 5,28 und 5,47 Metern endende elegante Heck mit Zwei-Linien-Rückleuchten.
Was dieses Auto fantastisch macht, ist eine Aura ominöser Macht auszustrahlen. Wenn dieses Auto vorfährt, werden Krawatten zurechtgerückt und Schweißperlen von der Stirn gewischt.
Im Cockpit und Interieur zeigt der G90, was Oberklasse heute bedeutet. Der Stil ist gediegen, aber nicht protzig. An Luxus wird nicht gespart. Er präsentiert sich in der 4- oder 5-sitzigen Langlimousine als Selbstverständlichkeit.
Besonders im Fond des 4-sitzigen G90 LWB herrscht königlich Beinfreiheit und maximal Komfort mit automatisch schließenden Türen, Liegesitz, beheiz- und belüftbaren Einzelsitzen mit Massagefunktion, luxuriösem Fond-Infotainment und Spielereien wie dem „Mood Curator“ und Onboard-Beduftungssystem. Allerdings zeigt der G90 Schwächen bei der Wankstabilisierung und dem Fahrverhalten; im Vergleich zu einem BMW 7er, der aktive Stabilisierung bietet, wirkt der Genesis etwas schwankend in den Kurven. Auch im Cockpit und bei der Bedienung ist der G90 Oberklasse. Da verzeiht man der Limousine die manchmal schlecht ablesbaren Tastenkennzeichnungen und die kompakte Kofferraumkapazität von 368 Litern.
Den Duft der großen Welt versprüht die Luxuslimousine auch im Geräuschkomfort, mit der adaptiven Mehrkammer-Luftfederung im Fahrkomfort und Antriebskomfort. Der mit einer sanft schaltenden 8-Gang-Automatik liierte 3,5-Liter-Sechszylinderbenziner bekommt es mit 2,3 bis 2,5 Tonnen Gewicht zu tun, befördert diese jedoch mit der Souveränität des 415 PS (305 kW) starken Aggregats, des Allradantriebs und der Allradlenkung mit Laufruhe und kraftvollem Schub über den Verkehrsweg.
In 5,2 bis 5,4 Sekunden beschleunigt die große Genesis Limousine von 0 auf 100 km/h. Ihre maximal 250 km/h prädestinieren sie für hohe Reiseschnitte, das Feigenblatt des Mild Hybrids jedoch nicht für niedrigen Verbrauch.
Mit 10,5 bis 11 Liter/100 km ist man im WLTP-Mittel unterwegs. Sparsamere Motoren als den 3,5-Liter-Biturbo hat Genesis für den G90 nicht eingeplant. Der V6 ist der einzige Motor, was einige Kaufende abschrecken könnte, die eine größere Auswahl, vielleicht sogar einen V8 oder V12, erwarten würden. Keine Wahl besteht auch bei der Komfort- und Assistenzausstattung. Die Basisausstattung ist eine Vollausstattung. Mit dem G90 erhält man eine Limousine mit 5-Jahres-Rundum-Sorglos-Paket. Das alles und der attraktive Einstiegspreis ohne Aufpreise machen den Unterschied zu Oberklasselimousinen wie dem Audi A8, BMW 7er und der Mercedes S-Klasse. Die deutsche Konkurrenz mag mehr Strahlkraft haben, doch wer mehr Exklusivität und Seltenheitswert sucht, findet im G90 eine elegante Alternative. Was zählen da alte Traditionen?
Wie viel kostet der Genesis G90?
Der Genesis G90 positioniert sich - in vergleichbarer Ausstattung - preislich unter den etablierten deutschen Oberklasse-Limousinen wie der Mercedes S-Klasse, dem BMW 7er und dem Audi A8, obwohl er in Sachen Luxus und Ausstattung mithalten kann. Während die deutschen Modelle oft mit vielen aufpreispflichtigen Extras ausgestattet werden müssen, um denselben Komfort- und Ausstattungsstandard zu erreichen, kommt der G90 bereits in der Basisversion als nahezu voll ausgestattetes Modell. Dieser „All-inclusive“-Ansatz hebt ihn von der Konkurrenz ab und macht ihn zu einer attraktiven Alternative für Menschen, die Wert auf umfassende Ausstattung und Service legen, ohne sich durch zahlreiche Optionen klicken zu müssen.
Leistung und Fahrkomfort
Der Genesis G90 tritt nicht mit dem größten Motor, aber mit der größten Klappe an. Seine „Clamshell“-Motorhaube ist mit 2,6 Quadratmetern Haubenfläche die größte auf dem Markt.
Große Haube und viel dahinter?
Bei der Bestückung des Motorraums besteht null Wahl. Unter der ellenlangen Haube der großen Genesis Limousine sorgen immer sechs Zylinder für den Vortrieb. Einige hätten in dieser Fahrzeugklasse sicher gerne eine breitere Auswahl, vielleicht sogar einen V8, einen V12 oder einen sparsamen R4 aber diese Optionen fehlen hier. In Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse erfüllen sich mit mehr Zylindern und PS die Ansprüche an die Oberklasse, im G90 mit einigen Kunstgriffen am Sechszylinder.
Die doppelte Turboaufladung und der elektrische 48-Volt-Kompressor unterscheiden diesen V6 von schnöder Kraftstoffverbrennung. Der Sechszylinder produziert aus 3,5 Liter Hubraum mit Unterstützung der 48-V-Mildhybrid-Technik eine maximale Leistung von 415 PS (305 kW) und ein maximales Drehmoment von 549 Newtonmetern. Die volle Drehmomentkraft steht dank der Elektro- und Turbounterstützung in einem weiten Bereich zwischen 1.300 und 4.500 Umdrehungen zur Verfügung. Die maximale Leistung des V6 steht bei einer Drehzahl von 5.800 U/min an.
Standesgemäße Fahrleistungen
Dem stehen viele Kilos gegenüber. Kein Wunder, bei der stattlichen Länge und Luxusausstattung. Der 4- oder 5-sitzige Genesis lastet in seiner 5,28 Meter langen SWB-Variante und seiner 5,47 Meter messenden LWB-Variante mit 2.260 bis 2.470 kg Gewicht auf der Straße. Die wollen bewegt werden.
Dies gelingt standesgemäß. Allerdings beschleunigt der G90 trotz über 400 PS in für diese Leistung eher durchschnittlichen 5,2 bis 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Hier könnte man mehr erwarten. Der elektrische Kompressor überbrückt den Moment, den die Lader benötigen, um mit vollen Schaufeln anzuschieben. Nicht ganz, aber dynamisch. Mit bis zu 250 km/h kann es über die Autobahn gehen. Mit diesem Motor geht es im großen Genesis so standesgemäß und komfortabel voran wie in der Oberklasse auf der Wunschliste.
Fahrverhalten: Stichwort Komfort
Der 3,5-Liter-V6 arbeitet sehr laufruhig. Der Klang ist kernig, obwohl er akustisch getunt wirkt – typisch für die Oberklasse. Die Akustikverglasung verbannt den Verbrenner fein in den Hintergrund. Die zart und sanft schaltende 8-Gang-Automatik von ZF hält das Geräuschniveau niedrig. Das Active Noise Cancellation System des Bang & Olufsen Soundsystems löscht durch Gegenfrequenzen über die Lautsprecher lästige Fahrgeräusche aus. Dies und die Abstimmung des Fahrwerks machen den Genesis G90 zur idealen Reiselimousine mit sportiven Anklängen.
Mit der adaptiven Mehrkammer-Luftfederung, die von einem vor dem Fahrzeug die Straßenverhältnisse ablesenden Kamerasystem unterstützt wird, gelingt Oberklassekomfort auf 20-Zoll-Sohlen. Jedoch fehlt dem G90 eine Wankstabilisierung, die etwa beim BMW 7er serienmäßig ist – eine Funktion, die in dieser Klasse mehr Komfort verspricht und die der G90 spürbar vermisst lässt. Auf Knopfdruck geht es im Sportmodus merklich sportiver voran. Das Abrollen wirkt straffer und erdiger. Die Lenkung arbeitet direkter. Der Sound am breiten Doppelauspuff kommt markanter.
Traktions- und Handlingsvorteile
Dass die Kraft, immer wenn es die Fahrsituation erfordert, über alle Viere auf die Straße gelangt, sichert die Traktion. Dass die hinteren Rädern mit bis zu vier Grad mitlenken, verbessert das Handling und steigert den Fahrspaß. Es verkürzt nicht nur den Wendekreis, sondern lässt die Maße des G90 beim Lenken deutlich kürzer wirken.
Erste Klasse im Konkurrenzvergleich
Mit dem Handlingbonus der serienmäßigen Vierradlenkung und dem gebotenen Antriebs- und Fahrwerkskomfort erfüllen sich die meisten Ansprüche, die ruhig sehr anspruchsvoll sein dürfen. Trotz der soliden Leistung im Fahrverhalten wirkt der G90 jedoch stellenweise wie ein amerikanischer Klassiker – ein wenig schwankend und charmant träge, was Liebhabende von europäischer Präzision eventuell als Nachteil empfinden. Auch wenn bei den süddeutschen Herstellern ohne Frage mehr Auswahl bei den Motoren herrscht.
Platz und Praxistauglichkeit
Der Genesis G90 ist das geborene Flaggschiff. Bereits die zwischen 2016 und 2022 gebaute und in Deutschland offiziell nicht verkaufte erste Generation übertraf die Dimensionen einer Mercedes S-Klasse. Dies setzt sich in der zweiten Generation von Genesis Oberklasse fort.
Der große Genesis im Konkurrenzvergleich
Allein die Normalversion von Mercedes S-Klasse reicht mit 5,28 Meter Länge an die Dimensionen des Genesis G90 SWB mit dem kürzeren Radstand („Short Wheel Base“) heran. Die Langversion LWB („Long Wheel Base“) überragt mit 5,47 Meter Länge sowohl den 5,17 und 5,30 Meter messenden Audi A8 und A8 L als auch die 5,39 Meter messenden Langversionen von BMW 7er und Mercedes S-Klasse.
2 Radstände
Die 3,18 und 3,79 Meter Radstand machen den G90 chauffeurtauglich. Der Sitzplatz hinten rechts bietet so viel Raum, dass er an eine luxuriöse First-Class-Suite erinnert – eine Oase der Entspannung, die durch die extrabreiten Sitzmöglichkeiten noch gesteigert wird. Nicht, dass der Platz links vorne in der Limousine unpassend wäre, aber der rechts hinten im Fond ist zweifelsfrei der passendste, angenehmste und luxuriöseste im Fahrzeug.
Der Sitzplatz links vorne erweist sich dank der AGR-Zertifizierung („Aktion Gesunder Rücken“) und der Heiz-, Belüftungs- und Massagefunktion als sehr bequemer Aufenthaltsort. Aber dahinter geht auf den im Short Wheel Base mit Nappaleder und im Long Wheel Base mit Semi-Anilinleder bezogenen Sitzgarnituren noch mehr Luxus.
First Class für 4
Entscheidet man sich nicht für den 5-Sitzer, in dem sich auf der 3-sitzigen Sitzbank die Schultern trotz 1,93 Meter Breite nahe kommen können, sondern für den 4-Sitzer LWB, erlebt man absolut fürstliche Platzverhältnisse.
Ihren Längenvorteil reicht die LWB-Variante in den Fond durch. 19 Zentimeter mehr Länge bedeuten 19 Zentimeter mehr Radstand und noch mehr Platz vor den Beinen. Der Platz hinten rechts ist die First Class, nur auf Rädern. Die luxuriösen Sitze lassen sich in eine fast liegende Position bringen und bieten Massage-, Heiz- und Belüftungsfunktionen – ähnlich wie in der Business Class, aber mit einem Hauch mehr Dekadenz. Unterhalb des serienmäßigen Panorama-Schiebedachs kann man sich mit elektrischen Seiten- und Heckscheibenvorhängen zusätzlich abschotten.
Fond-Entertainment
Auch sonst ist gut vorgesorgt. Mit dem serienmäßigen Fond-Entertainment mit zwei 10,2-Zoll-Bildschirmen an den Rücklehnen der Vordersitze lässt sich auf den Rücksitzen unabhängig voneinander Filme sehen oder über Bluetooth-Kopfhörer Musik hören. Kosmetikspiegel befinden sich nicht nur im Fond, sondern ergänzen das luxuriöse Interieur um eine besonders praktische Note. Ebenso ISOFIX-Anker für die Befestigung von zwei Kindersitzen.
Kofferraum in kompakt
Im 5-Sitzer fahren die Kopfstützen aller drei Sitzplätze elektrisch ein und aus. Im 4-Sitzer werden über den Drehschalter und Touchscreen auf der hinteren Mittelarmlehne die Sitzposition, das Klima, der Sonnenschutz, das Massageprogramm und die Ambientebeleuchtung reguliert. Im 5-Sitzer findet sich am gleichen Ort eine Durchlade.
Damit lassen sich auch lange Gegenstände und Ski in der Genesis G90 Limousine transportieren. Allerdings fällt der Kofferraum mit nur 368 Litern für ein Fahrzeug dieser Größe überraschend klein aus – kleiner sogar als in einem VW Golf. Die 370 kg Zuladung eines G90 Long Wheel Base werden schon in einem fast zwei Meter kürzeren Fiat Panda geboten – der Tribut ans oberklassige Übergewicht und den ganzen Luxus.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der Genesis G90 tritt ohne lange Historie gegen die Oberklasselimousinen von Mercedes, BMW und Audi an. Und das eindrucksvoll. Der elegante Wechsel von Eschenholz, Metalloberflächen, edlem Leder und ökologischen Altpapier-Intarsien („Newspaper Crown Wood“, „Newspaper Stripe Wood“) betört Auge und Tastsinn. Die Verarbeitung des Cockpits, des Interieurs und der Innenausstattung gehen bei der Hochwertigkeit und Verarbeitung sichtbar kaum Kompromisse ein.
Wenig Kompromisse
Keine Kompromisse macht der große Genesis auch in den zwei Ausstattungen „Luxury“ im 5-Sitzer und „Luxury Plus“ im 4-Sitzer, was einen riesen Unterschied zur deutschen Konkurrenz macht. Während bei anderen Marken viele Komfort-Extras nur gegen hohen Aufpreis zu haben sind, bietet der G90 serienmäßig fast alles an, was in der Oberklasse erwartet wird. Die wenigen Entscheidungen fallen ohne Zuzahlung zwischen 10 Außenfarben, fünf und drei Innenfarben im Short Wheel Base und Long Wheel Base und sechs Zierleistentypen.
Wie im BMW 7er: auf Zuruf schließen sich die Türen automatisch. Aktivierbar auf der Konsole. Man blickt auf ein voll digitalisiertes 12,3-Zoll-Instrumentarium. Mit dem eleganten Drehsteller neben dem Automatik-Drehrad auf der Mittelkonsole wird das Infotainment auf dem ebenfalls 12,3 Zoll großen Zentral-Touchscreen gesteuert. Die Bedienung klappt gut, denn daneben gibt es noch reichlich Schalter.
Modern, aber logisch zu bedienen
Den Bedienkomponenten, dem Infotainment und den Fahrzeugeinstellungen kommt man mit Intuition gut auf die Schliche. Einziges Manko: Die Tastenbeschriftungen im Cockpit sind manchmal schwer abzulesen, besonders wenn die Sonne darauf scheint, was man dem im Innenraum sehr gelungenen Koreaner aber verzeiht. Den „Mood Curator“ mit seinen vier „Mach-gute Laune-Modi“ und das Onboard-Beduftungssystem verbucht man als nette Spielerei.
Standardausstattung = Vollausstattung
Ein aus dem Dachhimmel ausklappender Riesenbildschirm wie im BMW 7er Fond wird zwar nicht geboten, aber zwei Einzelbildschirme im 10,2-Zoll-Format, und das aufpreisfrei. Alles Wichtige an Technologie und Komfortausstattung ist ebenfalls ohne Extrakosten an Bord – vom Soundsystem mit 23 Lautsprechern bis zur induktiven Ladestation. Dazu gehören auch das beheizbare Lenkrad, die volle Netzanbindung samt OTA-Updates, die induktive Smartphone-Ladestation, Apple CarPlay und Android Auto, reichlich USB-C-Anschlüsse (2 vorne, 2 hinten) sowie das hervorragende Soundsystem von Bang & Olufsen. Und das zu einem attraktiven Preis, der unter dem Preis der Oberklasselimousinen von Mercedes und BMW mit Standardausstattung liegt.
Kraftstoffverbrauch, Ausstoß und Abgasnorm
Reisen erster Klasse gelingt im Genesis G90 ohne Zugverspätung und Flugpersonalstreik, aber niedriger Verbrauch niemals mit sechs Zylindern, 3,5 Litern Hubraum und 415 PS Leistung. Der G90 mit langem Radstand ist mit einem cw-Wert von 0,29 geringfügig windschnittiger als der G90 SWB mit kurzem und einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,30, aber das macht keinen großen Unterschied beim Kraftstoffkonsum.
Trotzdem ist der Begriff Energieeffizienz angesichts der Performance erlaubt. Der Kraftstoffverbrauch pendelt bei niedriger und höherer Belastung zwischen 10,5 und 11,0 Liter/100 km, egal für welche Längen- und Sitzplatzvariante der koreanischen Limousine man sich entscheidet. Unser Praxistest zeigte einen noch höheren Durchschnittsverbrauch von 13,1 Litern auf 100 km. Der CO2-Ausstoß liegt zwischen 237 und 248 g/km, womit die Abgasnorm Euro 6d erfüllt wird.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird der G90 noch durstiger, und der Verbrauch kann auf bis zu 15 Liter ansteigen. Mit einem 73 Liter großen Tank und einer Realreichweite von rund 500 km (beides abhängig von der Fahrweise und den Fahrbedingungen) muss man unterwegs öfter an die Zapfsäule, was in einer starken, großen und schweren Limousine mit Benzin im Tank jedoch noch angemessen ist.
Befände sich ein Plug-in Hybrid im Motorenprogramm, wie beim Audi A8, würde dieser dem Flottenverbrauch von Genesis gut tun. Jedoch weniger dem Verbrauch auf Langstrecke, wo sich die Verbrauchsvorteile eines Plug-in Hybrid weniger bemerkbar machen.
Sicherheit und Schutz
Sicherheit und Schutz sind im Genesis G90 erste Klasse. Der Allradantrieb sichert die Traktion auf nassen und glatten Straßenbelägen. Genesis verspricht für alle Versionen des G90 einen angesichts des Gewichts soliden Bremsweg von 34,8 Metern und mit zahlreichen Assistenzsystemen, die manchmal mit Warntönen nerven, viel Sicherheit in Fahrt und im Fall eines Unfalls. Besonders das Tempolimit-Warnsignal kann störend sein, da es bei Überschreitung der teilweise falsch erkannten Geschwindigkeitsgrenze ein akustisches Signal auslöst. Obwohl sich die Warnung über die Fahrzeugeinstellungen deaktivieren lässt, ist dies nur über mehrere Klicks möglich, und eine Schnellwahltaste dafür gibt es leider nicht.
In den letzten Euro NCAP Crashtests schnitt jedes Genesis Modell 2021 und 2022 mit der Bestwertung von fünf Sternen und sehr guten Einzelwertungen im Erwachsenen-, Kinder- und Assistenzschutz ab.
Von einem sehr hohen Sicherheitsniveau ist auch im Topmodell G90 auszugehen, das mit Features wie dem vorderen Mittelairbag über eine gute passive Sicherheitsausstattung verfügt und auch bei den Assistenzsystemen mit dem aktiven Toter-Winkel-Assistenten, dem 360-Grad-Surround-View-System und dem ECall-Notrufsystem sehr gut ausgerüstet ist.
Zuverlässigkeit und Probleme
Zuverlässigkeit und Probleme? Voraussichtlich ist es um das erste gut gestellt und das zweite tritt im Genesis Topmodell nur selten auf.
Genesis rief 2023 über 90.000 Fahrzeuge wegen fehlerhafter Gurtstraffer zurück. Davon waren allerdings nur Modelle der 60er-, 70er- und 80er-Baureihen und nicht das Flaggschiff G90 betroffen. Bei der Baureihe G90 traten bei 2023er US-Modellen Probleme mit der Elektronik und Batterie auf. Das aber wohl nur in Einzelfällen.
Genesis Modelle gelten gemeinhin als solide und zuverlässig. Dies manifestiert sich nicht nur im Fahr- und Qualitätseindruck im G90, sondern ebenso mit dem umfangreichen Sorglos-Garantiepaket. Die 5-jährige Garantie umfasst alle planmäßigen Wartungen, die Hilfe im Pannenfall, den gestellten Leihwagen im Reparaturfall sowie den exklusiven Genesis Hol- und Bring-Service.