Technische Daten, Maße und Ausstattung des Genesis G80 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,62 m
- Radstand
- 3,01 m
Der Genesis G80 wirkt in seiner Linienführung recht dynamisch für eine Limousine - über die stattliche Größe kann dies aber nicht hinwegtäuschen. 5,00 Meter misst der Fünfsitzer und liegt hier vor den direkten Konkurrenten. Der Audi A6 kommt auf 4,94, die Mercedes E-Klasse auf 4,93 Meter.
Auch bei der Breite führt der G80 mit 1,93 Metern das Feld an. Der A6 ist drei Zentimeter schmaler, die E-Klasse sogar sieben Zentimeter. Bei der Fahrzeughöhe hingegen herrscht Einigkeit: Hier liegen alle drei im Bereich von 1,46 bis 1,47 Meter.
Der Wendekreis des G80 ist mit 11,6 Metern nicht gerade gering - die E-Klasse kann es aber auch nicht besser und liegt gleichauf. Der A6 schafft nur 12,1 Meter.
Zwischenfazit: Für Fahrer:innen, die eine kompakte Limousine suchen, ist der G80 nicht unbedingt der Richtige. Die Außenmaße sind recht üppig und erschweren das Manövrieren in Engstellen.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 424 l
Dem Platz im Innenraum kommt die Größe des Genesis hingegen zugute. Da wäre auch der beachtliche Radstand von 3,01 Metern. Hier kann die E-Klasse mit 2,94 Metern genauso wenig mithalten wie der A6 mit 2,92 Metern.
So gibt es beim G80 vorne an der Kopf- und Beinfreiheit nichts auszusetzen, auch im Fall von großen Menschen. Großzügig sind aber auch die Platzverhältnisse bei den Mitbewerbern.
Im Fond des Genesis müssen groß gewachsene Insassen aufgrund der abfallenden Dachlinie ein wenig Abstriche bei der Kopffreiheit machen.
Ein größeres Manko beim G80 ist der Kofferraum - er fasst nur 424 Liter und besitzt eine relativ hohe und schmale Ladeöffnung.
Das kann die Konkurrenz besser: Der A6 fasst 530, die E-Klasse sogar 540 Liter. Immerhin: Genesis bietet eine dreiteilig klappbare Rückbank - aber nur gegen Aufpreis.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Ob man mit dem Genesis weiter kommt als mit den Mitbewerbern, entscheidet am wenigsten das Tankvolumen. Denn hier gibt es zwischen G80 (65 Liter), E-Klasse (66 Liter) und A6 (63 Liter) kaum Unterschiede.
Entscheidender ist da schon der Verbrauch. Speziell mit dem schluckfreudigen, 304 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor ist der nächste Tankstopp vorprogrammiert. Der kombinierte WLTP-Verbrauch liegt beim Allradmodell zwischen 9,1 und 9,3 Liter auf 100 Kilometer. Ein hoher Wert.
Zur Einordnung: Für einen allradgetriebenen E450 4matic gibt Mercedes zwischen 8,2 und 9,2 Liter pro 100 Kilometer an. Dabei handelt es sich dann aber auch um einen Drei-Liter-Reihensechszylinder mit 367 PS und 500 Nm.
Der Vierzylinder-Diesel des Genesis bietet im Vergleich zum hauseigenen Benziner zwar knapp 100 PS weniger Leistung, dafür aber einen deutlich geringeren Verbrauch. Zwischen 6,3 und 6,5 Liter pro 100 Kilometer (kombiniert nach WLTP) geben die Südkoreaner für den 210 PS starken Selbstzünder an. Ein Wert, mit dem sich leben lässt.
Ein Audi A6 40 TDI S tronic mit 204 PS kommt aber nur auf 5,1 bis 6,0 Liter - das hat er u. a. seinem Mildhybrid-System zu verdanken.
Gewicht
Mit einem Leergewicht zwischen 1.860 und 1.930 Kilogramm bringt der G80 einiges an Masse auf die Waage. Er bildet im Vergleich zur E-Klasse (ab 1.700 Kilogramm) und zum A6 (ab 1.720 Kilo) das Schwergewicht. Sicher auch ein Grund für den relativ hohen Kraftstoffverbrauch.
Mit 1.860 Kilo ist der Genesis G80 2.5T RWD, also der Benziner mit Heckantrieb, das leichteste Modell. Dahinter folgt mit 1.900 Kilogramm der 2.2D RWD, der Diesel, der ebenfalls nur über die Hinterachse angetrieben wird. Ein Allradsystem schlägt natürlich auf die Auto-Hüften: Der 2.5T AWD schleppt 1.930 Kilo am meisten mit sich herum.
Je nach Modell können Sie beim G80 zwischen 520 und 545 Kilo zuladen. Für eine vierköpfige Familie sollte das ausreichen. Der A6 schafft auch nicht viel mehr, die E-Klasse hat mit Werten zwischen 625 und 660 Kilogramm die Nase vorn.
Anhängelast
Sicher, den Genesis G80 wird man eher vor einem schicken Designer-Hotel als vor einem Campingplatz antreffen. Wer doch einmal die eigenen vier Wände mitnehmen will, hat das Nachsehen. Denn die Limousine darf keine Anhänger ziehen. Je nach Einsatzzweck ein echter Nachteil.
Audi und Mercedes ziehen in diesem Punkt wortwörtlich davon. Die ungebremste Anhängelast beträgt bei beiden 750 Kilo. Gebremst darf der Audi bis zu zwei Tonnen, die E-Klasse bis zu 2,1 Tonnen an den Haken nehmen.
Stütz- und Dachlasten sind beim Genesis G80 ebenfalls Tabu - ein weiteres Minus bei der Praxistauglichkeit. Die Dachbox muss also zu Hause bleiben. Nicht so bei der Konkurrenz: Beim A6 stemmt das Dach bis zu 90 Kilo, beim Mercedes bis zu 100 Kilo. Ein umgekehrtes Bild bei der Stützlast: Mercedes schafft 84 Kilo, Audi 95 Kilo.
- Barkauf
- 53.880 €
- Leasing
- 587 €
- Barkauf
- 53.880 €
- Leasing
- 587 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
G80 Premium
Listenpreis 52.700 €
Carwow Preis ab
53.880 €Mit LED-Doppelscheinwerfern, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, 14,5-Zoll-Displays mit Navigationssystem, Rückfahrkamera, 8-Zoll Kombiinstrument, adaptiven Tempomaten und weiteren Fahrassistenten.
Tabelle der Ausstattungslinie Premium
Bild dient der Illustration
G80 Luxury
Listenpreis 58.600 €
Carwow Preis ab
59.780 €Der Genesis G80 Luxury kombiniert elegantes Design mit hochwertiger Innenausstattung, innovativen Technologien und fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen für erstklassigen Komfort.
Tabelle der Ausstattungslinie Luxury
2 Motoren in der Variante Luxury verfügbar
Bild dient der Illustration
G80 Sport
Listenpreis 58.800 €
Carwow Preis ab
59.980 €Diese Variante verleiht dem Fahrzeug sportliche Akzente durch schwarze Bremssättel, Metallpedalerie und einer Aluminium-Innenraumverkleidung.