Technische Daten, Maße und Ausstattung des Genesis Electrified G80 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,64 - 12,0 m
- Radstand
- 3,01 m
Durch sein Design wirkt der Genesis zwar athletisch - mit 5,01 Metern Gesamtlänge ist die Limousine aber ein echtes Schiff. Fünf Zentimeter kürzer ist die direkte Konkurrenz, der Mercedes EQE. Relativ kompakt dagegen gibt sich ein BMW i4 mit 4,78 Metern - hinsichtlich des größeren Bruders, dem BMW i5, müssen Sie sich noch ein wenig gedulden.
Zieht sich der Genesis in die Länge, übernimmt dies der Mercedes bei Breite und Höhe. 1,96 Meter Breite beim EQE stehen 1,93 Meter beim Genesis gegenüber. Zum Vergleich: Ein i4 kommt auf gerade mal 1,85 Meter.
Auch bei der Höhe legen die Stuttgarter noch ein paar Zentimeter drauf - vier Zentimeter sind es, die den Mercedes (1,51 Meter) vom Genesis (1,47 Meter) trennen. Der i4 ordnet sich mit 1,45 Metern darunter ein.
Dass eine Limousine nicht gerade zu den wendigsten Fahrzeugen zählt, ist kein Geheimnis. So beträgt der Wendekreis beim Genesis 12,0 Meter - im Vergleich zum Wettbewerb gar nicht schlecht.
Mercedes kann in der Standardvariante nur 12,5 Meter anbieten - auch wenn es mit der aufpreispflichtigen Allradlenkung natürlich weniger wäre (11,6 Meter). Und auch ein kleinerer i4 schafft nur 12,5 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum Genesis Electrified G80
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 520 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 82,5 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 87,2 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 33 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 240 kW): 22 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 240 kW
- Drehmoment: max. 700 Nm
- Leistung: 272 kW (370 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 354 l
In puncto Innenraumangebot gibt sich weder der Electrified G80 noch der EQE die Blöße. Für ordentlich Platz innen sorgt beim Genesis allein schon der Radstand von 3,01 Metern. Ein beachtlicher Wert. Jedoch zieht Mercedes ein Ass aus dem Ärmel und kann sogar 3,12 Meter vorweisen. Ein i4 spielt mit 2,86 Metern eine Liga weiter unten.
Vorne gibt es bei Genesis wie Mercedes an der Kopf- und Beinfreiheit nichts auszusetzen, auch im Fall von großen Menschen. Im Fond des Genesis ist die Kopffreiheit ein wenig eingeschränkt. Mit den Auswirkungen der abfallende Dachlinie kämpft aber auch der Mercedes - er versucht das Problem durch ein weit nach hinten gezogenes Panoramadach zu verringern.
Dass die Sitzposition durch die im Fahrzeugboden untergebrachte Batterie beeinflusst ist, trifft auf beide zu.
Electrified G80 und EQE verbindet auch der fehlende Frunk. Bieten andere Elektroauto-Hersteller unter der Fronthaube zusätzlichen Stauraum, ist hier bei beiden nichts zu holen.
So bleibt nur der klassische Kofferraum hinten. Der fällt beim Genesis mit 354 Liter ausgesprochen klein aus. Der Mercedes kommt immerhin auf 430 Liter. Ein Lob verdient der BMW i4: Der Kleinste im Vergleich schluckt bis zu 470 Liter - Kompliment. Einen Frunk kann aber auch er nicht bieten.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 87,2 kWh
Die Batterie des Genesis hat eine Kapazität von 87,2 kWh - das soll für eine WLTP-Reichweite (kombiniert) von 520 Kilometern reichen. Für den allradgetriebenen Electrified G80 mit 272 kW/370 PS ein ordentlicher Wert, den die Konkurrenz aber überbietet. Zumindest auf dem Papier.
Die Reichweite des Mercedes EQE liegt je nach Motorisierung zwischen 550 und 639 Kilometern. Der 292 starke EQE 350 4matic mit 90,56-kWh-Akku soll nach WLTP 580 Kilometer weit kommen, der 300 kW/408 PS starke EQE 500 4matic 578 Kilometer. Der BMW i4 schafft je nach Modell bis zu 590 Kilometer.
Der Energieverbrauch des Electrified G80 von 19,1 kWh auf 100 Kilometer (WLTP) lässt sich vorzeigen - wenn auch der Wert je nach Fahrstil, Fahrtstrecke etc. variieren kann.
Der schwächere Mercedes EQE 350 4matic kommt auf 18,1 kWh. Für den i4 eDrive 40 mit 250 kW/340 PS gibt BMW ein Fenster zwischen 16,1 und 19,1 kWh an.
Gewicht
Elektroautos sind keine Leichtgewichte - allein die Batterie wiegt schnell mal eine halbe Tonne. Im Fall des Genesis sind es exakt 564,2 Kilogramm. Das mündet in einem Leergewicht von 2.325 Kilo. Auf den ersten Blick recht viel.
Doch ein Mercedes EQE 350 4matic bringt sogar 2.465 Kilo auf die Waage. Der i4 profitiert an dieser Stelle u. a. von seinen kleineren Dimensionen: maximal 2,3 Tonnen Leergewicht sind es beim Vertreter aus München.
Beim zulässigen Gesamtgewicht und damit der Zuladung liegt Mercedes vor Genesis. Der Electrified G80 darf 445 Kilo an Bord nehmen, was für eine vierköpfige Familie ausreichend sein sollte. Trotzdem: Der EQE schafft 60 Kilo mehr und erreicht am Ende eine Zuladung von 505 Kilo.
Anhängelast
Ein echter Knackpunkt ist beim Genesis Electrified G80 der Anhängerbetrieb, denn er ist schlicht nicht möglich. Wie die Verbrenner-Variante darf auch die E-Version keine Anhänger ziehen.
Der Punkt geht also an den Mercedes EQE: Er erlaubt eine ungebremste wie auch gebremste Anhängelast von 750 Kilo. Nicht die Welt, aber besser als nichts. Fast schon eine Demütigung, dass der kleine i4 mit 1,6 Tonnen zulässiger Anhängelast (gebremst) auch dem EQE davonzieht.
Bei der Stütz- und Dachlast kann der Genesis ebenfalls nichts anbieten. Beim Mercedes EQE hingegen müssen Sie auf Ihre Dachbox nicht verzichten - die Stuttgarter erlauben bis 100 Kilo Dachlast. Die zulässige Stützlast beträgt 75 Kilo.
BMW gibt die Dach- und Stützlast für den i4 mit jeweils 75 Kilo an.
- Barkauf
- 72.400 €
- Leasing
- 1.034 €
- Barkauf
- 72.400 €
- Leasing
- 1.034 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Electrified G80 Luxury
Listenpreis 71.220 €
Carwow Preis ab
72.400 €Die Luxury Ausführung beinhaltet 19-Zoll Leichtmetallräder, beheizbares Lederlenkrad, elektrisch verstellbare Sitze vorne, 14,5-Zoll Infotainmentscreen, Einparkhilfen vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Solardach und 3-Zonen Klimaautomatik.