Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Ranger Raptor Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 12,4 - 13,0 m
- Radstand
- 3,22 - 3,27 m
Mit überdurchschnittlichen 5,38 Meter Länge, bulligen 2,03 Meter Breite, hühnenhaften 1,92 Meter Höhe und den Kotflügelverbreiterungen besitzt der Ranger Raptor noch mehr Straßenpräsenz als die Ranger Modelle XLT, Limited und Wildtrak.
Die ausladende Länge spürt man spätestens beim Parkplatz suchen und Wenden. Die erhabene Höhe und Breite macht sich spätestens bei der Einfahrt in einem engen Parkhaus bemerkbar. Aber mit dem Längen- und Breitenwachstum der zweiten Raptor Generation wuchs auch der Radstand um fünf Zentimeter auf 3,27 Meter, was speziell der Ladefläche zugute kommt.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
Von den Abmessungen gleichen sich der Innenraum von Ranger und Ranger Raptor. Dem entsprechend fallen die Platzverhältnisse auf den fünf Sitzplätzen und auf der Ladepritsche aus. Vorne auf den zwei Sitzplätzen steht reichlich Platz zur Verfügung, dahinter auf den drei der Rückbank mehr, als man einem 5-sitzigen Pick-up mit großer Ladefläche zutraut.
Die Ladefläche, die etwa 1,60 Meter lang und breit ist und an der schmalsten Stelle zwischen den Radhäusern über 1,20 Meter in der Breite misst, bietet allerhand Möglichkeiten, Möbel, Sportgeräte oder andere sperrige Ladung zu transportieren.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Ein Dieselmotor sorgt in einem sehr schweren Pick-up für die niedrigsten Verbrauchswerte und im Ford Ranger für im Vergleich zum Benziner relativ niedrige, aber trotzdem hohe Verbrauchswerte.
Mit dem 2,0-Liter-Diesel, der mit 170 oder 205 PS Leistung zu haben ist, pendelt der Verbrauch in der Werksangabe um die 7,5 Liter/100 km. Mit dem 3,0-Liter-V6-Diesel landet er bei etwa 8,5 Liter, die alle 100 Kilometer aus dem 80 Liter großen Tank abfließen.
Mit dem Biturbobenziner, der aus ebenfalls drei Liter Hubraum 292 PS produziert und diese ebenfalls mit der 10-Gang-Automatik und dem e-4WD-Allradantrieb auf die Straße überträgt, sind es locker drei Liter Kraftstoff mehr. Und noch mehr, wenn der Ranger Raptor mit viel Last oder unter viel Last schuftet.
Gewicht
Viel schleppen und wenig wiegen geht nicht. Ein großer Pick-up ist robust und widerstandsfähig konstruiert und das schlägt durch aufs Gewicht.
Der Ranger Raptor ist noch schwerer als ein normaler Ranger. Normalerweise sind die Diesel die schwersten im Modellprogramm und kein Benziner. Hier nicht. Der Raptor mit Benzinmotor wiegt mit rund 2,5 Tonnen noch mehr als die Ford Ranger mit Dieselmotor, die mit 2,3 bis 2,4 Tonnen Gewicht auf die Straße drücken.
Das Mehrgewicht ist vor allem der aufwendigen Technik und Mehrausstattung des Raptor zuzuschreiben. Das reduziert die maximale Zuladung. Sie liegt rund ein Viertel unter der einen Tonne, welche die anderen Ranger Modelle transportieren dürfen.
Anhängelast
Der stärkste Motor der Modellpalette macht ein Topmodell nicht zwingend zum taffsten Zugfahrzeug. Das beeinflussen auch andere Faktoren.
Im stärksten Ford Ranger fällt die maximal zulässige Anhängelast mit 2,5 Tonnen um eine Tonne geringer als im Ranger XLT, Limited und Wildtrak aus, die bis zu 3,5 Tonnen ziehen dürfen. Das hat vor allem mit den Karosserie- und Fahrwerksmodifikationen zu tun. Mit 292 PS Leistung und dem permanenten Allradantrieb ist der Ranger Raptor damit zwar der leistungsstärkste, aber nicht der leistungsfähigste Ford Ranger.
- Barkauf
- 54.367 €
- Leasing
- 499 €
- Barkauf
- 54.367 €
- Leasing
- 499 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Ranger Raptor Raptor
Listenpreis 74.197 €
Carwow Preis ab
54.367 €Der Raptor kommt auf 17-Zoll Leichtmetallfelgen, 12-Zoll Touchscreen, 360°-Kamera, LED-Matrix Scheinwerfer und B&O Sound-System.