Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Puma Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,0 - 10,6 m
- Radstand
- 2,45 - 2,59 m
Gerade für Kaufende, die den Puma durch die Stadt kutschieren wollen, sind die Außenmaße ein wichtiger Parameter. Wie schlägt sich der Wagen gegenüber der Konkurrenz?
4,23 Meter Länge, damit liegt der Puma ungefähr mit dem VW T-Roc gleichauf. Der Renault Captur ist mit seinen 4,23 Metern gleichauf. Der Mazda CX-3 und der Peugeot 2008 hingegen überragen den Puma mit ihren 4,27 und 4,3 Metern.
Auch bei der Breite liegt die Raubkatze im Mittelfeld! 1,81 Meter, damit liegt der Wagen erneut mit dem T-Roc in etwa gleichauf. Der Mazda CX-3 und der Peugeot 2008 jedoch sind mit je 1,77 Metern Breite etwas schmaler.
Nun zur Höhe: 1,54 Meter, damit liegt der Puma, wer würde es glauben, in etwa gleichauf mit dem Peugeot 2008 und dem Mazda CX-3. Der VW T-Roc ist dieses Mal etwas höher! Der erste Beweis, dass es sich hier durchaus um zwei unterschiedliche Autos handelt...
Optisch fällt der Ford Puma deutlich aus der Ford-Design-Linie. Der markante Kühlergrill deutet zwar immer noch auf Ford hin, ansonsten erinnert das Auftreten aber eher an einen Porsche Cayenne. Elliptisch runde, nach vorne spitz zulaufende Lichter – das sieht nach Raubtieraugen aus. Ansonsten sind die Scheinwerfer der Kölner eher kantig gestaltet. Genauso fällt auch die erhöhte Karosserie um die Lichter auf, die den Scheinwerfern noch mehr Augenähnlichkeit verleiht. Von hinten zeigt die Karosserieform mit ihrer wellenartigen Form Ähnlichkeiten mit dem direkten Konkurrenten Renault Captur.
Und der Wendekreis? 10,0 - 10,6 Meter, dieser Wert ist attraktiv klein und dürfte sogar Kompaktwagen in den Schatten stellen. Doch viel höher sind die Werte der Konkurrenz nicht, der Peugeot 2008 bietet auch nur 10,4 Meter. Lediglich der Renault Captur ist mit seinen 11,1 Metern etwas unhandlicher.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4 - 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 240 - 456 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.216 l
Ein Blick nach innen: 1 Meter Kopfraum vorne, 96,5 Zentimeter hinten. Da hat die Konkurrenz weniger zu bieten. Der Peugeot 2008 zum Beispiel gibt nur 90,6 Zentimeter vorne und hinten an, der Mazda CX-3 kommt vorne mit 97,6, hinten mit 94,4 Zentimetern. Lediglich der VW T-Roc verzeichnet mit 1,04 Metern vorne minimal geräumigere Maße als der Puma.
Die Innenbreite wird nach hinten nur um 3 Zentimeter schmaler, das ist ganz schön wenig und dürfte fast nicht auffallen. Der Mazda CX-3 kommt hier bei einer vorderen Breite von 1,36 Metern und einer hinteren von 1,28 Metern auf einen Unterschied von knapp 10 Zentimetern. Der Peugeot 2008 überbietet den Puma mit 1,37 vorne und 1,32 Metern hinten.
456 Liter Kofferraum sind nicht nur im Vergleich mit dem Fiesta eine Menge, für einen Kompakt-SUV ist das auch schon ganz schön viel. Der Mazda CX-3 dümpelt hier bei noch niedrigeren Werten von 287 Litern ohne umgeklappte Sitze, der Peugeot bietet auch nur 405 Liter. Der Renault Captur kommt auf 422 bis 536 Liter und überholt den Puma mit diesen Werten.
Doch wie sieht es mit umgeklappter Rückbank aus? Hier liegt der Puma ganz schön weit hinten. Der Peugeot 2008 überbietet das Raubtier mit 1.467 Litern und auch der Mazda CX-3 kann hier mit 1.260 Litern glänzen. Doch Moment! Der Puma hat noch ein Ass im Ärmel, die Ford Megabox, die sich unter dem Kofferraumboden befindet. Diese fasst 80 Liter und besitzt sogar einen Abtropf, über den Wasser abgelassen werden kann. Dadurch eignet sie sich besonders gut zur Aufbewahrung dreckiger Utensilien.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 0,4 kWh
Nun zum Tankvolumen. 42 Liter sind leider ziemlich wenig. Renault Captur und Mazda CX-3 bieten hier 48 Liter, der VW T-Roc sogar 50 Liter. Lediglich der Peugeot 2008 teilt sich den Platz mit dem Ford Puma.
Aber jetzt endlich: der Verbrauch! Mit einem kombinierten Dieselverbrauch von 3,8 bis 3,9 Litern schneidet der Puma relativ gut ab. Der Peugeot 2008 verzeichnet hier 3,7 bis 3,8 Liter. Genauso ist auch der Benziner ziemlich attraktiv. Ein kombinierter Verbrauch von 4,9 bis 5,0 Litern, davon kann die Konkurrenz nur träumen. Der Renault Captur kommt auf 5,3 Liter, der Mazda CX-3 sogar auf 5,3 bis 6 Liter. Lediglich der Peugeot 2008 macht dem Puma mit einem kombinierten Verbrauch von 4,5 bis 5,2 Litern Konkurrenz.
Darüber hinaus ist der Puma auch als Mild-Hybrid erhältlich, was den Benzinmotor noch sparsamer macht.
Gewicht
Leichtgewicht oder Schwergewicht? Das ist hier die Frage. Der VW T-Roc liegt mit seinen 1.294 Kilogramm in etwa im Mittelfeld der Puma-Wertspanne, genauso auch der Mazda CX-3 mit 1.310 Kilogramm. Der Peugeot 2008 verzeichnet einen kleineren Minimalwert von 1.263 Kilogramm, übertrumpft den Puma-Maximalwert aber mit 1.407 Kilogramm.
Während der Ford Puma beim Leergewicht ziemlich im Mittelfeld liegt, befindet er sich in puncto Gesamtgewicht an der Spitze. Der Peugeot 2008 kann nur maximal 1.748 Kilogramm stemmen, der Mazda CX-3 schafft sogar nur 1.727 Kilogramm. Genauso liegen auch der Renault Captur mit 1.751 und der T-Roc mit 1.790 unter dem Puma-Maximalwert.
Anhängelast
Genauso befindet sich der Puma auch bei der ungebremsten Anhängelast im oberen Bereich der Konkurrenz: Der Peugeot 2008 bietet hier 630 bis 640 Kilogramm, der Renault Captur 630, der T-Roc 640 und der Mazda CX-3 625 bis 630 Kilogramm.
Bei der gebremsten Anhängelast hingegen überholt die Konkurrenz den Ford Puma. Der Mazda CX-3, der Renault Captur und der Peugeot 2008 bieten 1.200 Kilogramm, der VW T-Roc schafft sogar zwischen 1.300 und 1.500 Kilogramm.
- Barkauf
- 23.667 €
- Leasing
- 195 €
- Barkauf
- 23.667 €
- Leasing
- 195 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Puma Titanium
Listenpreis 27.400 €
Carwow Preis ab
23.667 €Das Einsteigermodell Titanium kommt mit einer Ambientenbeleuchtung auf LED Basis, Sportsitzen vorne, einem Ford Navigationssystem, digitalem Radioempfang, 17-Zoll-Alufelgen sowie LED-Front- und Rückleuchten.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium
4 Motoren in der Variante Titanium verfügbar
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Puma ST-Line
Listenpreis 28.800 €
Carwow Preis ab
24.452 €In der ST-Line sind serienmäßig eine 12,3-Zoll digitale Instrumententafel, eine Pedalerie mit Aluminium-Auflagen, eine Klimaanlage, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder an Bord.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line
4 Motoren in der Variante ST-Line verfügbar
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Puma Titanium X
Listenpreis 29.200 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Der Puma „Titanium X" überzeugt mit 18 Zoll-Leichtmetallrädern, Aktivkohlefilter, einem B und O Sound System, einer Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle und mit dunkel getönten Scheiben ab der 2. Sitzreihe.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium X
4 Motoren in der Variante Titanium X verfügbar
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Puma ST-Line X
Listenpreis 30.600 €
Carwow Preis ab
26.257 €Die ST-Line X Variante rollt auf 18-Zoll-Alufelgen und bietet zusätzlich eine 12,3 Zoll digitale Instrumententafel, Lendenwirbelstützen (Fahrer/Beifahrer), Aluminium Pedale und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line X
4 Motoren in der Variante ST-Line X verfügbar
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Puma ST-Line Vignale
Listenpreis 33.400 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Der ST-Vignale kommt mit 18-Zoll Leichtmetallrädern, einem großen Dachspoiler und einem Park-Pilot System.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line Vignale
4 Motoren in der Variante ST-Line Vignale verfügbar
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Puma VIVID RUBY EDITION
Listenpreis 35.100 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Die Vivid Ruby Edition überzeugt neben der knalligen roten Außenfarbe mit üppiger Ausstattung. Unter anderem gibt es 18-Zoll Leichtmetallräder, eine elektrische Heckklappe und LED-Scheinwerfer.