Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Puma ST Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,3 - 11,2 m
- Radstand
- 2,59 m
Ein sportlicher Crossover-SUV begegnet uns auf den Straßen nicht gerade selten. Von der Form her sehen sie sich alle doch recht ähnlich, es kommt aber auf die Details an! Um den Ford Puma ST ein wenig auf die Probe zu stellen, wird er hier mit dem VW T-Roc und dem Hyundai Kona N in Bezug auf Maße, Verbrauch, Verstauraum sowie in Sachen Gewicht, Motor und Verbrauch verglichen.
Der Ford Puma ist nicht nur aufgrund seines Aussehens als die Raubkatze im Mini-SUV-Segment bekannt. Auch die Fahrleistungen spiegeln seine wilde Natur wider.
Zunächst wollen wir uns aber mit den äußeren Werten beschäftigen: Nämlich mit den schlichten Außenmaßen. Mit einer Länge von 4,23 Metern ist der Puma fast schon ein Schnuckelchen, gerade in der Stadt dürfte Puma-Eigner:innen die kompakte Größe positiv auffallen.
Ein Hyundai Kona N mit seinen 4,22 Metern intendiert die Unterbietung des ohnehin schon kompakten Maßes des Puma ST, ein VW T-Roc outet sich hingegen als länger und weist 4,35 Meter in der Horizontalen auf.
Sowohl Puma als auch Kona N erstrecken sich jeweils auf 1,80 Meter in der Breite. Noch breiter als der Türsteher ist in diesem Vergleich der T-Roc, der mit 1,82 Metern zwar die Konkurrenz schlägt, aber de facto nur marginal größer ist.
Der brachiale SUV von Hyundai wie auch der traditionell-sportliche Crossover aus dem Hause Volkswagen recken sich 5 Zentimeter weiter in die Höhe als der Puma ST: Die Kontrahenten des Ford-SUVs sind beide 1,57 Meter hoch, während die Raubkatze 1,52 Meter Höhe aufweist. Aber das kennt man ja von Katzen, die sich durch jede mögliche Nische quetschen wollen: Sie machen sich kleiner als sie eigentlich sind.
Aus dem Vergleich der äußeren Eindrücke gehen der Hyundai Kona N sowie der Ford Puma als die Sportskanonen hervor, während der VW T-Roc wohl eher traditionell nach Gelände und Schotterstrecken aussieht.
Bezeichnend für den Kona “N” ist allerdings die “niedrigere“ Karosserie im Vergleich zum Standard-Kona, die dem ganzen Modell etwas den SUV-Eindruck nimmt. Puma ST und T-Roc sitzen da schon höher über der Straße und vermitteln von außen eher den Eindruck, dass es sich bei den beiden um SUVs handelt.
Was für eine Katze wäre der Puma ST bitte, wenn er nicht genauso wendig wäre wie seine Kollegen aus Fleisch und Blut? Richtig, eine Hochstapler-Katze. Darum schickt Ford seinen Puma ST mit 10,3 Metern Durchmesser des Wendekreises ins Rennen und darf sich einer guten Platzierung im Wendekreis-Vergleich sicher sein.
Der T-Roc, dessen Name doch sehr an ein prähistorisches Geschöpf enormer Größe erinnert, macht seiner Bezeichnung hingegen alle Ehre und stinkt mit 11,1 Metern Wendekreis regelrecht ab. Im Kona N können Wendewütige mit einem Durchmesser von 10,6 Metern im Kreise fahren.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 456 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.216 l
Bei zweien der drei Vergleichsmodelle machen die Hersteller:innen tatsächlich Angaben zum Kopfraum! Die Innenbreite bleibt bei allen eine Grauzone in den Preislisten. Offizielle Angaben zum Kopfraum kommen von Ford zum Puma ST und von VW zum T-Roc. Hyundai hüllt sich, was offizielle Maße angeht, offenbar lieber in Schweigen.
Also müssen Ford und VW den Kopfraum-Champion unter sich ausmachen: Und der Sieger ist – der T-Roc! 1,05 Meter Kopfraum stehen auf den Vordersitzen zur Verfügung. Damit dürfte es nicht zu Platzproblemen oder gar klaustrophobischen Erscheinungen kommen. Im Puma ST müssen sich Fahrende und Beifahrende mit genau einem Meter Kopfraum begnügen, was bei den meisten allerdings auch absolut genügen dürfte.
Wie so oft dient der Mittelsitz hinten eher als Notfallsitz. Ansonsten können in allen drei Bewerbern 4 Personen problemlos hin- und her kutschiert werden. Etwas kuscheliger dürfte es allerdings im Puma ST sowie im Kona N zugehen, die beide aufgrund ihrer sportlich-aerodynamisch geformten Dachlinie an Kopfraum im Fond Einbußen hinnehmen müssen. So weist der Ford hinten einen Kopfraum von 0,97 Metern auf.
Der Kofferraum des Puma ST ist an dem Wagen neben dem Motor eines der Highlights. Nicht, weil das Kofferraumvolumen, welches mit 456 Litern durchaus großzügig bemessen ist, besonders überragend wäre oder weil der Puma mit einem variablen Ladeboden besticht – nein, sondern weil er über diese praktische Wanne unter dem Kofferraumboden verfügt, welche mit einem Abfluss versehen ist und sich daher hervorragend für den Transport schmutziger oder feuchter Gegenstände eignet.
Obendrein sichert sich der Puma den ersten Platz im Kofferraumvergleich, denn der Kona N mit 361 Litern Volumen und der T-Roc mit 392 bis 445 Litern (je nach Antrieb) reichen nicht an den Gepäckraum der amerikanischen Raubkatze heran.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 0,4 kWh
In Sachen Leistung kann in diesem Vergleich keiner dem Hyundai Kona N das Wasser reichen: 280 PS sind einsame Spitze, wenn man den Ford Puma ST mit 200 PS und den VW T-Roc mit maximal 188 PS betrachtet.
Wie immer ist auch hier der Verbrauch das Zünglein an der Waage: Der am stärksten motorisierte T-Roc braucht im Schnitt 6,8 Liter auf 100 Kilometer, um seinen Durst zu stillen. Damit ist er genauso trinkfest wie der Puma ST, der sich zwischen 6,6 und 6,8 l/100 km (WLTP, kombiniert) bewegt.
Wenig überraschend, aber doch ungewöhnlich hoch fällt der Durchschnittsverbrauch des Kona N aus: 8,5 Liter genehmigt sich der Korea-SUV im Schnitt.
Der reale Verbrauch liegt natürlich zumeist über der Werksangabe. Je nach Art der Strecke, den individuellen Fahrgewohnheiten, der Geschwindigkeit und der Außentemperatur variieren diese Werte.
Gewicht
Ehre, wem Ehre gebührt! Die Raubkatze Puma macht ihrem Namen zumindest mal alle Ehre und bewegt mit 1.358 Kilogramm mit Abstand am wenigsten Gewicht. Wer den starken T-Roc haben möchte, muss sich im Klaren darüber sein, dass dieser über 1,5 Tonnen wiegt.
Je nach Ausstattungsmerkmalen wiegt auch der Hyundai Kona N 1.585 BIS 1.644 Kilogramm. Den Titel “Leichtgewicht” hat sich somit der Puma ST gesichert.
Im Hinblick auf das zulässige Gesamtgewicht lassen sich folgende Werte feststellen: Der Kona N darf 425 Kilogramm aufnehmen, noch mehr sind es beim Puma ST mit 452 Kilogramm. Und der T-Roc führt das Feld mit einer maximalen Zuladung von 514 Kilogramm an.
Anhängelast
Wer mit dem Ford Puma ST einen Anhänger ziehen will, der kann das zwar tun, jedoch sollte der Anhänger nicht allzu schwer sein. Denn das sportliche SUV darf nur bis zu 750 Kilogramm an den Haken nehmen. Nicht gerade viel. Bei ungebremsten Anhängern sind es 675 Klio.
- Barkauf
- 32.851 €
- Leasing
- 320 €
- Barkauf
- 32.851 €
- Leasing
- 320 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Puma ST St X
Listenpreis 35.900 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Das Kürzel X bringt 19-Zoll Leichtmetallräder, rot lackierte Bremssättel und ein schlüsselloses System zum Ent- und Verriegeln.
Tabelle der Ausstattungslinie St X
2 Motoren in der Variante St X verfügbar
Bild dient der Illustration
Puma ST ST
Listenpreis 40.600 €
Carwow Preis ab
32.851 €Der ST komm mit Müdigkeitswarner, Park-Pilot-System vorne und hinten, und Start-Stopp-System.