Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Mustang Mach-E Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,6 - 12,4 m
- Radstand
- 2,98 m
Mit 4,74 Meter Länge und 1,62 Meter Höhe steht der Mustang Mach-E imposant auf der Straße, obgleich er fünf Zentimeter kürzer und 22 Zentimeter höher als ein Mustang Coupé ausfällt. Daraus macht er jedoch mehr als der Fastback, der mit 4,79 Meter Länge und 1,40 Meter Höhe nur genug Platz für eine 2+2-Besatzung bietet.
Seine direkten Konkurrenten ergeben sich aus dem Format. Sie finden sich im 4,73 Meter langen BMW iX3, 4,68 Meter messenden Jaguar I-Pace, 4,76 Meter langen Mercedes EQC und 4,75 Meter messenden Tesla Model Y. Ein vollelektrischer VW ID.4 und Volvo XC40 Pure Electric sind mit 4,58 Meter und 4,43 Meter ein Stück kürzer und der Audi e-tron mit 4,90 Meter ein Stück ausladender.
Trotz seiner 1,62 Meter Höhe liegt der Mach-E in Kurven satt und sicher auf der Straße, weil der tief platzierte und sehr schwere Akkupack für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt sorgt, was der Fahrstabilität genauso in die Karten spielt wie der Allradantrieb der Dual-Motoren und der lange Radstand von fast drei Metern.
So wendig wie manches andere Elektroauto ist, ist der Mustang Mach-E nicht, weil die Räder nicht so stark wie bei anderen E-Autos, etwa im VW ID.4, einschlagen. Damit ist der Lenkwinkel kleiner und der Wendekreis größer.
Wichtigste Technische Daten zum Ford Mustang Mach-E
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 470 - 600 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,2 - 21,2 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 72,6 oder 91 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 75 oder 99 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 40 min oder 7 h 10 min (10 - 80%)
- Ladezeit (DC, 115 oder 150 kW): 38 min oder 45 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 115 - 150 kW
- Drehmoment: max. 430 - 860 Nm
- Leistung: 198 - 358 kW (269 - 487 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 502 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.420 - 1.520 l
Langer Radstand = viel Platz auf der Rückbank. Der Mustang Mach-E holt zwar nicht das Optimum aus seinen Metern, trotzdem bietet er viel Platz.
Auch im Kofferraum erweist sich der Mach-E als der praktischste Ford Mustang. Bei vier oder fünf belegten Sitzplätzen ist die Ladefläche 93 Zentimeter und bei herunter geklappter Rückbanklehne 1,77 Meter lang.
Die Packraumhöhe und die Ladeflächenbreite fallen mit 78 Zentimetern und 1,01 Meter durchschnittlich aus. Deutlich höher als am Ende des Kofferraums eines Kombis verläuft die Höhe der Ladekante mit 77 Zentimetern.
Mit dem Kofferraumvolumen lässt sich etwas anfangen. Mit dem Ladeboden in unterer Position passen 402 Liter und in oberer Position 322 Liter hinein. Ist der Mach-E dachhoch beladen, liegt das maximale Gepäckraumvolumen mit dem Ladeboden in unterer und oberer Position bei 1.420 und 1.345 Liter.
Dazu addiert sich das Volumen des praktischen Zusatzfachs unter der Fronthaube. Dieses hat ein Volumen von 100 Liter (mit Trennfächern: 81 Liter) und lässt sich dank eigenem Abfluss einfach ausspülen, sodass hier verschmutzte Dinge gut transportiert werden können.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 98,7 kWh
Der Verbrauch hängt vom Motor ab. Der einmotorige E-Motor mit 294 PS verbraucht am wenigsten Strom, der Mach-E mit 487 PS am meisten. Im Konkurrenzumfeld sind die Verbrauchswerte des Mustang Mach-E konkurrenzfähig. Ein 286 PS leistender BMW iX3 verbraucht im WLTP-Zyklus 18,6 bis 19,0 kWh und ein 408 PS starker Volvo XC40 Pure Electric 23,8 bis 25,0 kWh alle 100 Kilometer.
Die Reichweite hat dagegen sowohl etwas mit dem Motor als auch mit dem Akku zu tun. Mit dem 75-kWh-Akku liegt die Reichweite bei 440 km (mit einem Elektromotor) und 400 km (Dual-Elektromotor) und mit dem 99-kWh-Akku bei 610 km (Elektromotor) und 540 km (Dual-Elektromotor). Auch das entspricht etwa den Werten der Konkurrenz. Ein Volvo XC40 Pure Electric kommt beispielsweise mit einer Vollladung 418 bis 539 km weit.
Gewicht
Leicht ist unter den Elektro-SUVs keiner. Nicht ein Tesla Model Y mit minimal 2,0 Tonnen, nicht ein Jaguar I-Pace und Volvo XC40 Pure Electric mit rund 2,2 Tonnen, nicht ein BMW iX3 mit 2,3 Tonnen und schon gar nicht ein Audi e-tron mit 2,5 Tonnen Gewicht. Der Ford Mustang Mach-E reiht sich ein. Sein Akku mit 288 und 376 Lithium-Ionen-Zellen treibt das Gewicht.
Die maximale Zuladung ist in den ein- und zweimotorigen Einstiegsmodellen am höchsten. Mit dem 269 PS starken Elektromotor und Dual-Elektromotor liegt sie bei 511 und 502 Kilogramm, mit den 294 PS und 351 PS starken Motoren mit dem größeren Akku dagegen bei 445 und 433 Kilogramm.
Anhängelast
Ein großer Zieher ist der Mustang Mach-E so oder so nicht, egal welche Leistungsstufe man wählt. Bei 750 Kilogramm ist, egal ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist, Schluss mit Ziehen. Andere E-SUVs ziehen mehr. Ein Elektro XC40 darf bis zu 1.500 Kilogramm schwere Anhänger an den Haken nehmen und ein Mercedes EQC oder Audi e-tron sogar bis zu 1.800 Kilogramm schwere.
- Barkauf
- 48.478 €
- Leasing
- 653 €
- Barkauf
- 48.478 €
- Leasing
- 653 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Mustang Mach-E Standardausstattung
Listenpreis 55.800 €
Carwow Preis ab
48.478 €Zur Serie zählen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, 10,2-Zoll-Digitalcockpit, LED-Rückleuchten und die Fahrzeugverriegelung und -entriegelung über ein kompatibles Smartphone.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
1 Motor in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Mustang Mach-E Premium
Listenpreis 57.900 €
Carwow Preis ab
50.244 €Der Premium beinhaltet 19-Zoll Leichtmetallräder, adaptive LED-Scheinwerfer, 2-Zonen Klimaanlage und 360°-Kamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Premium
Bild dient der Illustration
Mustang Mach-E Gt
Listenpreis 77.300 €
Carwow Preis ab
66.560 €Der GT kommt mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, aktiver Parkassistenz sowie ein Bang und Olufsen Soundsystem. Zudem verfügt der GT über eine elektrische Heckklappe und ein adaptives Fahrwerk.
Tabelle der Ausstattungslinie Gt
1 Motor in der Variante Gt verfügbar
Bild dient der Illustration
Mustang Mach-E GT Rally
Listenpreis 80.300 €
Carwow Preis ab
72.295 €Der bisher am schnellsten beschleunigende GT Rally verfügt unter anderem über einen schwarzen Heckspoiler, Rallye-Sportsitze, Schmutzfänger im Rallye-Stil und eine Karosserieschutzfolie.