Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Focus Turnier Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,4 - 11,3 m
- Radstand
- 2,65 - 2,7 m
Lang sind die Kombis alle, der Ford Focus Turnier legt in unserem Vergleich jedoch am meisten vor: 4,67 Meter sind ganz schön viel, bei der Ausstattungsvariante Active erhöht er sogar nochmal auf 4,69 Meter.
Der VW Golf Variant und der Renault Mégane Grandtour schaffen es auf 4,63 Meter, der SEAT Leon ST rückt dem Focus Turnier etwas mehr auf die Pelle und erreicht 4,64 Meter.
Bei der Breite geht es ähnlich weiter, der Ford Focus Turnier bleibt an der Spitze, gefolgt vom Renault Mégane Grandtour und dem SEAT Leon ST mit 1,81 und 1,80 Metern. Auf dem letzten Platz mit 1,79 Metern Breite befindet sich der VW Golf Variant.
Lediglich bei der Höhe nimmt die Konkurrenz dem Ford Focus Turnier das Zepter aus der Hand, jedoch nur, wenn die Active-Ausstattung außer Acht gelassen wird. Der VW Golf landet mit 1,50 Metern auf Platz 1. SEAT Leon ST und Renault Mégane Grandtour bleiben hinter dem Ford Focus Turnier, selbst, wenn dieser sich sein ST-Line-Kleid überwirft.
Großer Po und trotzdem wendig, das schafft nur ein Ford Focus Turnier. Denkste! Der SEAT Leon ST bietet sogar 10,5 Meter. Der Renault Mégane Grandtour allerdings kommt auf 11,3 Meter Wendekreis, das schafft der Focus Turnier nur bei der Ausstattungslinie ST.
Egal wie funktional ein Auto auch sein mag, die Optik muss stimmen. Der Ford Focus Turnier bleibt sich treu: Der markante Kühlergrill und die spitzgezogenen Augen sind noch immer Eyecatcher des Kombimodells. Hinten ist der Wagen ziemlich unspektakulär gestaltet, da nehmen sich die meisten Kombis aber ohnehin nicht viel.
Am ähnlichsten sieht dem Ford Focus Turnier wohl der SEAT Leon ST, dieser kommt aber mit kleinerem Kühlergrill und weniger prominenten Scheinwerfern. Eine Verwechslungsgefahr bleibt also ausgeschlossen. Wer die Optik eines Ford Focus Turnier möchte, muss auch einen fahren.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 363 - 635 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.262 - 1.653 l
Von außen braucht der Ford Focus Turnier Platz, im Innenraum schneidet er weniger geräumig ab. Hier herrscht verkehrte Welt. Während Wagen wie der SEAT Leon ST vorne über einen Meter Kopfraum bieten und hinten einbüßen müssen, dreht der Ford Focus Turnier den Spieß um: Knapp 99 Zentimeter vorne und 1,01 Meter hinten, das sind Nuancen.
Im Vergleich zum SEAT Leon ST, der 1,04 Meter vorne und 97 Zentimeter hinten bietet, dürfte der marginale Höhenunterschied im Ford Focus Turnier nicht wirklich auffallen. Familien mit zwei oder mehr Kindern wird es freuen, vielleicht ist der Beifahrer:innensitz dann nicht mehr so beliebt.
Zur Innenbreite macht Ford bei seinem Focus Turnier keine genauen Angaben. Ob der Autohersteller etwas zu verbergen hat? Wohl kaum. Bei den ausladenden Außenmaßen dürfte der Wagen in etwa gleichauf mit der Konkurrenz liegen. Der SEAT Leon ST schafft 1,45 Meter vorne und 1,43 Meter hinten.
Wen interessieren schon die Platzverhältnisse der Insass:innen? Viel wichtiger ist doch, wie viel in den Kofferraum passt. Wir haben es uns gewünscht, doch unsere Bitten wurden nicht erhört. Der Ford Focus Turnier schafft es mit seinen 608 Litern nicht an die Spitze. Der SEAT Leon ST kommt auf 620 Liter, der Renault Mégane Grandtour stoppt immerhin schon bei 507 Litern.
Und wenn wir die Sitze umlegen? Dann erhöht der Ford Focus Turnier seinen Platz um mehr als 1.000 Liter. Der SEAT Leon ST endet bei 1.600 Litern, der Renault Mégane Grandtour schafft nur 1.504 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 0,4 kWh
Dass der Ford Focus Turnier bei seiner Klasse ganz vorne dabei ist, zeigt auch das Tankvolumen, 47 bis 52 Liter sind hier over the top! Der SEAT Leon ST und der VW Golf Variant stagnieren bei 45 Litern. Der Renault Mégane Grandtour schafft immerhin bei Benzin 47 Liter.
Nun ein Blick auf den Verbrauch. Der Ford Focus Turnier lässt seine Kund:innen zwischen Benzin und Diesel wählen.
Die Benzinerspanne ist weit, beginnt mit 4,1 l/100 km attraktiv, endet jedoch mit einem vergleichsweise hohen Verbrauchswert (5,9 l/100 km). Der Golf Variant verbraucht zwischen 5,1 und 5,6 Litern kombiniert, der SEAT Leon ST zwischen 4,7 und 5,3 Litern. Immerhin der Renault Mégane Grandtour lässt den Ford Focus Turnier etwas sparsamer aussehen, schafft aber auch nur 5,7 Liter.
Und mit Diesel? Hier fällt der VW Golf Variant aus dem Vergleich, ihn gibt es nur mit Benzin. Der SEAT Leon ST und der Renault Mégane Grandtour schaffen es aber auch ohne ihn, den Ford Focus Turnier schlecht aussehen zu lassen. Der Ford Focus Turnier beginnt zwar wieder am niedrigsten (3,6 Liter), endet aber mit dem höchsten Wert (4,6 Liter). Der Renault Mégane Grandtour liegt zwischen 4,0 und 4,2 Litern kombiniert, der SEAT Leon ST zwischen 3,9 und 4,0 Litern.
Umweltschonendere Antriebsarten als Verbrenner bietet der Ford Focus Turnier nicht. Da sind ihm der SEAT Leon ST und der Renault Mégane Grandtour ein ganzes Stück voraus. Diese Konkurrenten haben auch einen Plug-In-Hybriden im Motoren-Repertoire. Immerhin einen Mild-Hybriden bekommt man beim Focus Turnier.
Gewicht
Dass lange Kombis nicht unbedingt die leichtesten Wagen sind, wird jedem klar sein, der Höchstwert des Ford Focus Turnier ist aber trotzdem ziemlich hoch. 1.559 Kilogramm maximal schafft die Konkurrenz nicht. Der Renault Mégane Grandtour liegt zwischen 1.354 und 1.465 Kilogramm, der SEAT Leon ST zwischen 1.324 und 1.491 Kilogramm.
Beim zulässigen Gesamtgewicht zeigt der Ford Focus Turnier leider nicht, was es heißt, viel Zuladung zu haben. 541 bis 575 Kilogramm Plus erlaubt der Wagen, damit landet er bei einem Gesamtgewicht zwischen 1.925 und 2.105 Kilogramm.
Der SEAT Leon ST ist da um einiges besser aufgestellt: 501 bis 740 Kilogramm Zuladung sind es - damit landet er zwischen 1.750 und 2.080 Kilogramm. Der Renault Mégane Grandtour unterbietet den Ford Focus Turnier und schafft nur zwischen 1.857 und 1.970 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht.
Anhängelast
675 bis 730 Kilogramm kann der Renault Mégane Grandtour ziehen, 660 bis 740 schafft der SEAT Leon ST. Der König des bremsfreien Zuges ist somit der Ford Focus Turnier mit bis zu 750 Kilo.
Ist der Anhänger jedoch gebremst, sieht es etwas anders aus. Hier überholt der SEAT Leon ST den Focus Turnier (1.000 bis 1.800 Kilo) und landet bei 1.750 bis 2.080 Kilogramm, genauso schafft auch der Renault Mégane Grandtour mehr und kommt auf 1.700 bis 1.857 Kilogramm.
- Barkauf
- 26.788 €
- Leasing
- 269 €
- Barkauf
- 26.788 €
- Leasing
- 269 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Focus Turnier Titanium
Listenpreis 33.300 €
Carwow Preis ab
26.788 €Als Titanium ist ein Navigationssystem mit Ford SYNC 3 und 8-Zoll-Touchscreen enthalten. Des Weiteren sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik und LED-Rückleuchten sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder an Bord.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium
4 Motoren in der Variante Titanium verfügbar
Bild dient der Illustration
Focus Turnier ST-Line
Listenpreis 34.300 €
Carwow Preis ab
27.563 €Die ST-Line kommt mit einem Navigationssystem inklusive SYNC 3 mit AppLink, Sportsitzen vorne, LED-Nebelscheinwerfern, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem sportlich abgestimmten Fahrwerk.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line
3 Motoren in der Variante ST-Line verfügbar
Bild dient der Illustration
Focus Turnier Active
Listenpreis 34.300 €
Carwow Preis ab
27.563 €Der Ford Focus Active erhält das Crossover-Body-Kit, ein Fahrwerk mit 30mm erhöhter Bodenfreiheit, ein Navigationssystem inklusive 8-Zoll-Touchscreen, einen Tempomat und Sportsitze.
Tabelle der Ausstattungslinie Active
3 Motoren in der Variante Active verfügbar
Bild dient der Illustration
Focus Turnier Titanium X
Listenpreis 34.800 €
Carwow Preis ab
27.950 €Das zusätzliche X bringt ein 12,3-Zoll-Digitalcockpit, eine sensorgesteuerte, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben sowie eine asymmetrisch geteilte Rückbank und eine elektrische Tür-Kindersicherung.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium X
3 Motoren in der Variante Titanium X verfügbar
Bild dient der Illustration
Focus Turnier ST-Line X
Listenpreis 35.800 €
Carwow Preis ab
28.725 €Die ST-Line X hat ein 12,3-Zoll-Digitalcockpit, eine sensorgesteuerte, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben sowie eine asymmetrisch geteilte Rückbank und eine elektrische Tür-Kindersicherung und eine Mittelarmlehne.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line X
3 Motoren in der Variante ST-Line X verfügbar
Bild dient der Illustration
Focus Turnier Active X
Listenpreis 35.800 €
Carwow Preis ab
28.725 €Mit dem X hat das Crossover ein 12,3-Zoll-Digitalcockpit, eine sensorgesteuerte, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben sowie eine asymmetrisch geteilte Rückbank und eine elektrische Tür-Kindersicherung.