Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Bronco Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,21 m
- Radstand
- 2,95 m
Vom Format und der Geländegängigkeit konkurriert der Ford Bronco mit Geländewagen wie einem Jeep Wrangler, Land Rover Defender und einer Mercedes G-Klasse. Ob man sich für die offroad-tauglichere, und 24 mm höhere Version Badlands oder die 11 mm längere Version Outer Banks entscheidet, macht von den Platzverhältnissen im Innen- und Kofferraum kaum einen Unterschied
Auch beim Wendekreis, der mit dem serienmäßigen „Trail Turn Assist" erheblich verkürzt werden kann, bleibt es. Entscheidender ist im harten Offroad-Einsatz die Bodenfreiheit. Hier bietet der Bronco Badlands mit 221 mm (beladen) und 261 mm (unbeladen) mehr als der Outerbanks mit 201 und 237 mm Bodenfreiheit.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 504 - 562 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.780 - 1.804 l
In Deutschland wird der Ford Bronco nicht in der dreitürigen Variante, sondern ausschließlich als Fünftürer angeboten. Er ist höher, als er breit ist. Das bemerkt man nach dem Einstieg. Auf den Vordersitzen herrscht reichlich Platz, dahinter auf der Sitzbank weniger als gedacht.
Die Ladefläche, die im Dreitürer kürzer ausfällt, bietet eine maximale Länge von 1.782 mm bis zur ersten Sitzreihe. Im Bronco Outer Banks werden 504 Liter Kofferraumvolumen geboten und im Bronco Badlands 562 Liter. Bei flach gelegter Rückbanklehne sind es 1.780 und 1.804 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Fahrende eines Geländewagens bemerken ziemlich schnell, dass ihr Fahrzeug immer mehr verbraucht als ein SUV oder Crossover. Gründe? Die Geländemechanik, der große Luftwiderstand und der große Rollwiderstand. Im Ford Bronco ist damit von Anfang alles klar, denn er zählt zu den echten Geländewagen.
Der Bronco genehmigt sich mit dem 2,7-Liter-Biturbo, der in Deutschland immer mit einer 10-Gang-Automatik kombiniert wird, fast immer mehr als die von Ford angegebenen 10,2 bis 10,7 Liter/100 km. Im Stadtverkehr, bei flotter Fahrt und besonders im harten Geländeeinsatz, für den der Ford Bronco konstruiert wurde, geht der 79 Liter große Tank deutlich schneller auf Grund.
Gewicht
Amerikanisches Schwermetall wiegt. Der Ford Bronco Outer Banks steht mit fast 2,3 Tonnen auf der Waage, der noch widerstandsfähigere Badlands mit umfassendem Unterbodenschutz aus Bodenschutzblechen aus Stahl mit 2,4 Tonnen.
Trotz der viel Zuladung versprechenden Masse und der Dimensionen ist die zulässige Zuladung niedrig. Im Ford Bronco Badlands dürfen maximal 387 kg zugeladen werden und im Bronco Outer Banks 411 kg. Wegen der speziellen Dachkonstruktion ist auch die Dachlast mit 50 kg nicht besonders hoch.
Anhängelast
Auch bei der maximalen Anhängelast geht im Ford Bronco erstaunlich wenig, was angesichts der robusten Konstruktion, des Allradantriebs und starken Motors überrascht.
In der Spalte für die ungebremste Anhängelast werden im Datenblatt schon mal gar keine Kilogrammangaben gemacht. Und mit einem gebremsten Anhänger ist der Bronco kein begnadetes Zugfahrzeug. Da geht mit anderen Geländewagen wie dem Land Rover Defender oder der Mercedes G-Klasse weit mehr. Die dürfen bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen. Mit dem Bronco Outer Banks sind nur 1,25 Tonnen und im Badlands nur 1,0 Tonnen gestattet.
- Barkauf
- 65.273 €
- Leasing
- 499 €
- Barkauf
- 65.273 €
- Leasing
- 499 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Bronco Outer Banks
Listenpreis 67.950 €
Carwow Preis ab
65.273 €Die Standardausstattung kommt mit 18-Zoll Leichtmetallräder, adaptivem Tempomaten, 360° Kamera und Teillederpolsterung.
Tabelle der Ausstattungslinie Outer Banks
1 Motor in der Variante Outer Banks verfügbar
Bild dient der Illustration
Bronco Badlands
Listenpreis 69.950 €
Carwow Preis ab
67.153 €Die Version Badlands kommt mit erweiterten Offroadeigenschaften. Unter anderem gibt es ein Sperrdifferential vorne und hinten, eine Frontstossstange aus Stahl und kleinere 17-Zoll Reifen.